Wieviele Eier sind vernünftig?

Diskutiere Wieviele Eier sind vernünftig? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Erste Brut bei den chin. Zwergwachteln und mein Weibchen hat gestern begonnen, 9 Eier zu bebrüten. Ist das noch eine vernünftige/normale...
G

grilady

Stammmitglied
Beiträge
247
Hallo. Erste Brut bei den chin. Zwergwachteln und mein Weibchen hat gestern begonnen, 9 Eier zu bebrüten. Ist das noch eine vernünftige/normale Anzahl für eine Naturbrut? Ich habe von 6-8 Eiern gelesen, daher scheinen mir 9 etwas viel. Danke für Eure Antworten.
 
Ich denke das ist kein Grund zur Besorgnis. Da nicht immer alle Eier "etwas werden", ist es nicht unnormal, wenn es ein Ei mehr oder weniger ist.

Grüße, Wachtelfan
 
Ich habe einfach den Eindruck, dass die Henne es kaum schafft, alle Eier zu wärmen. Gelegentlich lugen sie nämlich unter den Federn hervor und drum dachte ich, es seien eventuell zuviele.
 
hallo

meine zw henne hat gerade 8 eier erfolgreich ausgebrütet, als müssten neun auch gehen!! eine andere sitzt auf sechs.
 
grilady schrieb:
Ich habe einfach den Eindruck, dass die Henne es kaum schafft, alle Eier zu wärmen. Gelegentlich lugen sie nämlich unter den Federn hervor und drum dachte ich, es seien eventuell zuviele.
Ich habe schon von Züchtern gehört, dass die Eier eben hervorlugten, letztendlich aber (teils zu ihrer Verwunderung) alle ausgebrütet waren. Habe selbst aber leider noch keine Erfahrungen machen können.

Grüße, Wachtelfan
 
Ok, dann lass ich sie mal machen. Danke vielmal. Noch eine Frage vielleicht: Ist es normal, dass sich der Hahn ständig zur Henne ins Nest pflanzt? Mein Hahn zwängt sich jeden Abend zur Henne ins enge Nest und verbringt die ganze Nacht bei ihr. Das Problem dabei ist, dass er die Henne von den Eiern schiebt, damit der Platz hat. Er trampelt dabei auf den Eiern rum und einzelne Eier bleiben unbedeckt :angry: . Wenn ich ihn von der Henne trenne, ist er nur ein kleines Häufchen Elend. Das ist auch nicht schön mitanzusehen.
 
Also eigentlich schlafen die Wachteln doch auch gemeinsam (Wachtelstern) wenn nicht gerade gebrütet wird. Ich denke das ist ganz normal.

Grüße, Wachtelfan
 
Danke für die Antworten. Wenn die Kleinen nun schlüpfen, brauchen sie dann auch eine Wärmelampe? Jeder spricht davon, jedoch nehme ich an, dies ist nur bei Kunstbruten notwendig. Was gebe ich dann am besten zu futtern ausser Mohn? Macht zum Beispiel Kanarienaufzuchtfutter Sinn?
 
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich weiß lediglich, dass es von Qu!koBob gibt es ein Wachtelaufzuchtsfutter, ich weiß aber nicht wie das ist. (Würde mich aber auch mal interessieren)

Grüße, Wachtelfan
 
War heute bei einem Zwergwachtelhalter, der zurzeit grad Junge hat. Er meinte, Kanarienaufzuchtsfutter (Eifutter) wäre für die Aufzucht von Zwergwachteln ebenfalls geeignet. Zudem füttert er Wellifutter. Wärmelampe hat er keine und die Vögel sind in einer Aussenvoli. Damit wäre die Frage geklärt :zwinker:
 
Thema: Wieviele Eier sind vernünftig?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.120
bluefisch
B
C
Antworten
11
Aufrufe
9.252
sunrise
sunrise

Neueste Beiträge

Zurück
Oben