Wieviele Hähne und Hennen??

Diskutiere Wieviele Hähne und Hennen?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe 4 Wellis. 2 Hähne und 2 Hennen, die den ganzen Tag über frei Fliegen können, praktisch nur über Nacht in der Voliere sind. Kann...
Sabine2711

Sabine2711

Mitglied
Beiträge
33
Hallo, ich habe 4 Wellis. 2 Hähne und 2 Hennen, die den ganzen Tag über frei Fliegen können, praktisch nur über Nacht in der Voliere sind. Kann ich zu dem 4er gespann noch 2 Hähne setzen oder ist das eher ungünstig? Alle 4 verstehen sich prima.

Gruß Sabine
 
Hallo Sabine,

das wäre eher ungünstig. Es kann gut gehen, kommt ja auch immer auf die Individuen an, aber bei so kleinen Gruppen ist ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis immer besser. Solltest du also nicht die Möglichkeit haben, auch noch zwei weitere Hennen dazu zu setzen, würde ich die Hähne nicht dazu nehmen.
 
Hallo, ich habe 4 Wellis. 2 Hähne und 2 Hennen, die den ganzen Tag über frei Fliegen können, praktisch nur über Nacht in der Voliere sind. Kann ich zu dem 4er gespann noch 2 Hähne setzen oder ist das eher ungünstig? Alle 4 verstehen sich prima.

Gruß Sabine
Einen versuch ist es wert ,meiner Erfahrung nach sind Hähne recht friedlich. Ein Hennen überschuss wäre denke ich problematischer.
 
Kann dann aber Kämpfe unter den Männchen geben um die Weibchen. Ich würds nicht machen. Wenn, dann setz noch ein Paar dazu.
 
Ich nehme an, Sabine, Du fragst, weil Du schon zwei bestimmte Hähne in Aussicht hast?

Sind Deine jetzigen Wellensittiche richtig verpaart oder verstehen sie sich eben einfach nur gut?

Weisst Du mehr über die Hähne?

In der Regel sollte es auf jeden Fall gut gehen, nur, eine Garantie gibt es natürlich nicht.
Vor Kämpfen hätte ich keine "Angst", das passiert in der Regel nur, wenn man auch zu üppig füttert. Aber es könnte natürlich sein, dass die Gruppe dann irgendwie unharmonisch ist.

Viele Grüsse,
Sandra
 
G'day aus meiner Sicht.... der Wellensittich liebt schon die Gesellschaft , die Voliere sollte aber nicht so klein sein. Bei einer Käfighaltung sollte nicht so viele Vögel im Käfig sein 1 Paar ist da schon OK. Und wenn in einer Volieren Nistkästen angebracht werden sollte diese hoch hängen und mehr Nistkästen als Hennen in der Voliere,
 

Anhänge

  • Australische Vögel 2010 062.jpg
    Australische Vögel 2010 062.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 181
  • budgies füttern sich.jpg
    budgies füttern sich.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 199
Thema: Wieviele Hähne und Hennen??
Zurück
Oben