Wieviele Hähne und Hennen??

Diskutiere Wieviele Hähne und Hennen?? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe 4 Wellis. 2 Hähne und 2 Hennen, die den ganzen Tag über frei Fliegen können, praktisch nur über Nacht in der Voliere sind. Kann...

  1. Sabine2711

    Sabine2711 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Februar 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo, ich habe 4 Wellis. 2 Hähne und 2 Hennen, die den ganzen Tag über frei Fliegen können, praktisch nur über Nacht in der Voliere sind. Kann ich zu dem 4er gespann noch 2 Hähne setzen oder ist das eher ungünstig? Alle 4 verstehen sich prima.

    Gruß Sabine
     
  2. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.188
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    57078 Siegen
    Hallo Sabine,

    das wäre eher ungünstig. Es kann gut gehen, kommt ja auch immer auf die Individuen an, aber bei so kleinen Gruppen ist ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis immer besser. Solltest du also nicht die Möglichkeit haben, auch noch zwei weitere Hennen dazu zu setzen, würde ich die Hähne nicht dazu nehmen.
     
  3. Juno

    Juno Mitglied

    Dabei seit:
    22. November 2016
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    NRW
    Einen versuch ist es wert ,meiner Erfahrung nach sind Hähne recht friedlich. Ein Hennen überschuss wäre denke ich problematischer.
     
  4. #4 charly18blue, 1. Dezember 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.260
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Hessen
    Kann dann aber Kämpfe unter den Männchen geben um die Weibchen. Ich würds nicht machen. Wenn, dann setz noch ein Paar dazu.
     
  5. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Ich nehme an, Sabine, Du fragst, weil Du schon zwei bestimmte Hähne in Aussicht hast?

    Sind Deine jetzigen Wellensittiche richtig verpaart oder verstehen sie sich eben einfach nur gut?

    Weisst Du mehr über die Hähne?

    In der Regel sollte es auf jeden Fall gut gehen, nur, eine Garantie gibt es natürlich nicht.
    Vor Kämpfen hätte ich keine "Angst", das passiert in der Regel nur, wenn man auch zu üppig füttert. Aber es könnte natürlich sein, dass die Gruppe dann irgendwie unharmonisch ist.

    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  6. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day aus meiner Sicht.... der Wellensittich liebt schon die Gesellschaft , die Voliere sollte aber nicht so klein sein. Bei einer Käfighaltung sollte nicht so viele Vögel im Käfig sein 1 Paar ist da schon OK. Und wenn in einer Volieren Nistkästen angebracht werden sollte diese hoch hängen und mehr Nistkästen als Hennen in der Voliere,
     

    Anhänge:

Thema: Wieviele Hähne und Hennen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hähne und Jhennen

Die Seite wird geladen...

Wieviele Hähne und Hennen?? - Ähnliche Themen

  1. Henne oder Hahn?

    Henne oder Hahn?: Hallo zusammen. Könnt ihr mir bei der Bestimmung der Geschlechter helfen. Wäre euch sehr dankbar. Zur Info. Der blaue ist von April dieses...
  2. Gute Tat am Wochenende: 9 Hühner und 1 Hahn gerettet

    Gute Tat am Wochenende: 9 Hühner und 1 Hahn gerettet: Hallo, hier mal etwas positives. Eine Nachbarin von uns hat 9 Hühner und 1 Hahn, 2 große Hunde, 1 Katze. Sie hat sich vor kurzem getrennt und...
  3. Henne vom Züchter noch nicht futterfest abgegeben

    Henne vom Züchter noch nicht futterfest abgegeben: Hallo zusammen, Luna ist am Freitag als 2. Goldnacken bei uns eingezogen. Laut Züchter 4 Monate alt und futterfest. Dem ist aber nicht so! Sie...
  4. Sperlingspapageien Henne im Rhein-Main Gebiet sucht neuen Partner

    Sperlingspapageien Henne im Rhein-Main Gebiet sucht neuen Partner: Gestern ist leider ihr Partner verstorben und nun suchen wir ganz schnell ein neues liebevolles Heim mit passendem Hahn für sie, damit sie nicht...
  5. Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?

    Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?: Hallo , ich habe seit ca. einem Jahr einen oben genannten Hahn. Da er mit seinem bisherigen männlich Partner nicht mehr zufrieden ist und das...