wieviele Hennen bei chin. ZW auf 1 Hahn?

Diskutiere wieviele Hennen bei chin. ZW auf 1 Hahn? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe seit Anfang November 2007 3 chin. Zwergwachteln. 1 Hahn und 2 Hennen. Die 3 haben eine Fläche von ca 4,5 - 5 m2 und fühlen...
Kiki2510

Kiki2510

Vogelnarr
Beiträge
1.323
Hallo!

Ich habe seit Anfang November 2007 3 chin. Zwergwachteln. 1 Hahn und 2 Hennen.
Die 3 haben eine Fläche von ca 4,5 - 5 m2 und fühlen sich scheinbar auch ganz wohl.
Jetzt aber mal die eigentliche Frage: Wieviele Hennen kann ich zu diesen einen Hahn nehmen? Finde 3 eine blöde Zahl... 4 fände ich irgendwie besser.

Dann noch was, Mehlwürmer habe ich für die 3 auch. Aber in der kleinen Packung (50g) sind für 3 kleine zuviele drin. Kann man die auch einfrieren?
Wie bei Aquarien meine ich, da bekommt man Laven ja auch gefroren, hatte mein Vater immer.

Ansonsten bekommen die Wachteln Exoten- und Wellen- sowie Großsittichfutter, Wildsamen und Obst und Gemüse.
 
Zwergwachteln werden praktischerweise immer 1,1 gehalten! aber ich weiss nicht, ob du 2 Hähne zusammen halten kannst?!
 
Hallo D@vid,

also mir wurde gesagt 1 Hahn und 2 Hennen ginge. Klappt auch gut, habe keinen Streit bei den 3n.
Aber soweit ich weiß gibt 2 Hähne streit. Dann lasse ich das so wie es ist. Solange keiner unglücklich ist.
Das sind meine 3 Hühner im übrigen mal:
 

Anhänge

  • hannes.jpg
    hannes.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 61
  • gina.jpg
    gina.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 51
  • spinat.jpg
    spinat.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 45
Hallo Kiki,

soweit auf den Bildern erkennbar ist kein Hahn dabei. Es sei denn, einer ohne Maske. Hat denn eine Wachtel einen roten Unterschwanz?

Gruß Kohlmeise
 
doch es ist ein Hahn dabei der erste silberne ist ein Hahn.
Ich glaube du solltest keine weitere Wachtelhenne dazu kaufen.
Denn wie David schon geschrieben hat, praktischerweise immer 1,1


Geuß :D:D
 
Hallo,

halte den ersten (silber) auch für einen Hahn, jedenfalls was sich erkennen lässt.
Zum anderen auf 4,5 - 5 m² dürfe es bei zwei aneinander gewöhnten Hähnen keinen großen Streit geben, allerdings muss man die Tiere dann erst aneinander gewöhnen, was langwierig sein kann. Ein Hahn kann durchaus mit zwei Hennen glücklich sein, mehr Hennen führen bei den sonst paarweise/monogam lebenden Zwergwachteln zu ernsthaften Stress Problemen. Der Hahn (Beschützer und Futteranzeiger) kommt bei zwei Hennen schon ins "schwitzen" und bei der Vergabe von Leckereien immer erst als Letzter dran, dann nämlich wenn die Damen satt sind.

Mehlwürmer oder besser Mehlkäferlarven kann man nicht einfrieren, das wird Matsch nach dem Auftauen. Viel besser ist es sie in einem Eimer mit Weizenkleie und Haferflocken ein bisschen anzufüttern, damit werden sie für die Wachteln noch wertvoller. Einfach die Larven in den Eimer mit Kleie und Haferflocken schütten und sie bleiben frisch, wenn man sie an einen kühlen Ort bringt, verpuppen sie sich auch nicht so schnell. Übrigens sind die Puppen der Mehlkäfer besonders frisch gehäutet bei meinen Wachteln immer der Renner und werden viel lieber als Mehlkäferlarven gefressen (ist auch mehr dran und nicht so schwer verdaulich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
achte drauf, dass du kleine Mehlwürmer kaufst, sonst können Zwergwachteln daran ersticken.
50 Gramm reichen nicht einmal für eine Woche.
du brauchst die mehlwürmer nicht einfrieren, du kannst sie ohne Probleme ein bis zwei Monate nach dem Kauf lagern, dann erst werden sie schlüpfen,
bei kleinen Würmern hast du wahrscheinlich noch mehr Zeit.

Ich hatte auch Mal mehere hennen bei einem Hahn, die Hennen wurden eifersüchtig aufeinandern und haben sich schwer verletzt.

dein Firebird
 
Hallo,

wie ich es schon häufig bei zwergwachtel fragen geschrieben habe, würde ich Zwergwachteln grundsätlich nur 1,2 halten, da ich schon mal böse erfahrungen mit der haltung von 1,1 gemacht hab(Ab ende war der Hahn witwer).

Wie gesagt ich spreche da aus Erfahrung und aus diesem grund halte ich keine Zwergwachteln mehr.

Beste Grüße Chris
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Also ich werde dann keine Wachtel mehr dazunehmen.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich 2 Hähne genommen. Waren ja insgesamt noch 5 da. Schade zu spät.
Werde die auch gut beobachten, wenn es Streß gibt, werde ich eine Henne rausnehmen. Mal sehen, vielleicht bekommen dann ein paar Wachteln im Sommer eine Außenvoli. Habe im Garten ja Platz.

Werde die Mehrwürmer dann mal in einen Eimer umbetten. Ein kleiner dürfte ja reichen.
Wie oft bekommen eure Wachteln Mehlwürmer? Ich dachte die sollen sie nicht so oft. Ich habe die jetzt 2x pro Woche in kleiner Menge gegeben. Meine anderen Vögel mögen die Mehlwürmer nicht.
 
Hallo Kiki,

ich gebe den Wachteln alle 2-3 Tage Mehlwürmer und zwar so viele (3-5 Stück), dass der Hahn auch seinen Anteil bekommt. Wobei ich mit der Mehlwurmfütterung im Winter aufhöre, da sie im Winter keine Eier legen sollen. Wird es wärmer, füttere ich wieder Mehlwürmer und Insektenfutter zu. Ich halte und züchte bersits seit über 30 Jahren Chin. Zwergwachtel paarweise ohne schlechte Erfahrungen. Auch habe ich schon 1,2 gehalten, was sich bei der Zucht als äußerst schwierig und teiweise auch verlustreich gestaltete.
 
Ich gebe meinen auch jeden 2 Tag Mehlwürmer! Auch ca. (3-5 Stück pro Tier! Habe 14 Stück also kann man sagen das ich mit ca. 100g 1 1/2 bis 2 wochen auskomme. Wie viel kosten bei euch 100g Mehlwürmer bei uns nähmlich 5 Euro !
 
Hi!

Ich hab einmal in der Steiermark 1kg Mehlwürmer für 13€ gekauft..... :s
Das waren dann ein bissal viel
 
Hallo Federleid auch mal wieder da gewesen:):):)

Bei uns habe ich auch schon mal in einem Laden 1 kg für 11 € gegeben und normal kosten 100g ca. 2.50€


Gruß
 
Thema: wieviele Hennen bei chin. ZW auf 1 Hahn?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben