Wieviele in einem Käfig

Diskutiere Wieviele in einem Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe 7 Kanarienvögel und einen Wellensitich von Tierquälern gerettet ich habe leider keine Ahnung von Vögeln aber meine Frage die sind...
T

Tobiasg

Guest
Hallo ich habe 7 Kanarienvögel und einen Wellensitich von Tierquälern gerettet ich habe leider keine Ahnung von Vögeln aber meine Frage die sind im moment alles 8 in einem Käfig von 70 auf 40 und in der höhe 1 meter ist das zu klein.Über alles was ich wissen sollte würde ich mich freuen
 
Wenn sie keinen Freiflug haben ist das schon recht klein. enn sie viel Freiflug haben ists vielleicht vertretbar. Den Welli würd ich nicht mit den Kanaris in einem Käfig zusammen halten, das geht oft nicht gut. Vielleicht solltest Du den an einen Wellihalter weitergeben. Willst Du denn alle behalten? Und was meinst Du mit von Tierquälern gerettet?
 
Ich meinte damit das sie nicht gefüttert wurden und in einem kleinen kelleraum gehalten der Käfig war sehr sehr verschmutzt.Ich habe als Handwerker dort was repariert und die leute darauf angesprochen die antwort war: Von mir aus können die verrecken darauf hin habe ich die Vögel mitgenommen.Ich werde sie behalten und noch zwei käfige kaufen möchte sie nicht im ein tierheim bringen.
 
hm traurig das leute so mit ihren tieren umgehen , aber dann haben sie es ja bei dir gut, den welli solltest du mindestens einen artgenossen dazu holen oder ihn an einen halter abgeben der nen welli oder mehrere wellis hat.
 
Hallo Tobiasg...

erst einmal finde ich es sehr bemerkenswert von dir, dass du die Vögel aus den Händen von irgendwelchen Tierquälern gerettet hast.

Rein interessehalber würde ich ja gerne näheres über die genaueren Umstände erfahren, was natürlich dir überlassen bleibt.

Da du dich hier im Forum informierst, gehe ich davon aus, dass du daran interessiert bist, die Vögel zu behalten.

Die Käfiggrösse ist m.E. nicht so ausschlaggebend, sofern die Vögel Freiflug erhalten, was für eine artgerechte Haltung unbedingt erforderlich ist.

Ich persönlich hatte in der Vergangenheit einen Käfig in ähnlicher Grösse, worin damals 5 Kanaris Platz hatten, allerdings bekamen sie auch ganztägigen Freiflug.

Die Vergesellschaftung von Kanaris mit sogenannten Krummschnäbeln (z.B. Wellis) halte ich eher für heikel, da die Wellis im "Eifer des Gefechtes" schon mal ganz schön zuschnappen können.

Sinnvoll wäre es, den Käfig erst einmal mit Naturästen auszustatten, falls du das nicht ohnehin schon getan hast.
Die Naturäste sollten in unterschiedlicher Grösse und mit verschiedenen Durchmessern beschaffen sein.

Kanarienvögel brauchen sehr viel Platz zum Fliegen!!!
Zur Ernährung wurde hier schon sehr viel geschrieben.
Du erfährst sehr viel, wenn du in der Option "Suchen" die von dir gesuchten Stichworte eingibst.

Kanaris ernähren sich in erster Linie von mehlhaltigen und ölhaltigen Sämereien.
Das ist sozusagen das tägliche Brot und Hauptfutter.
Ausgewogene Futtermischungen findest du z.B. bei www.birdbox.de oder z.B. bei www.futtermitel-hungenberg.de.

Darüber hinaus sollte es nicht an "Saftfutter" fehlen.
Grünfutter, Obst, Gemüse, Keimfutter etc.
Hier alles aufzuzählen, würde definitiv den Rahmen sprengen.
Deshalb würde ich dir raten, dir zuallererst einmal geeignete Lektüre und Literatur sowohl über Kanaris als auch über Wellis zuzulegen.
Glücklicherweise ist über jede erdenkliche Vogelart schon sehr viel geschrieben worden, was die Vogelhaltung ein Stück weit vereinfacht.

Sicher wäre es auch sinnvoll, wenn du dich darüber hinaus noch im hiesigen Welliforum informierst.
Hier im Forum sind wirklich sehr viele nette Leute, die dir gerne mit ihren persönlichen Erfahrungen weiterhelfen.

Ich kann dir nur empfehlen, viele Fragen zu stellen.
Persönliche Erfahrungen beinhalten in vieler Hinsicht noch weitaus mehr Aussagekraft und können wesentlich hilfreicher sein, als die mitunter doch etwas pauschalisierten Beschreibungen aus so manchen Büchern.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und bin sicher, dass hier noch weitere User sehr viel Nützliches zum Thema beitragen werden.;)




________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Super Danke für die Hilfe ich glaube ich werde hier öfters mal reinschauen denn ich behalte sie auf jeden fall habe sie schon richtig liebgewonnen das sind die ersten lebewesen die es geschafft habe das ich heute kein fussball geschaut habe.
Naja zu den umstände kann ich nur sagen das man als handwerker in viele häuser und wohnungen kommt und so einiges sieht in diesem fall wollte ich im keller wasser holen und das standen die vögel in einer ecke.Ich musste dann die ganze zeit bei der arbeit an die vögel denken und habe die besitzer dann angesprochen die antwort derer steht ja schon oben.Ja jetzt werde ich ertsmal zum Tierarzt gehen und kucken ob sie gesund sind ich werde mal schauen das ich hier ein foto reinstelle.
 
Hi!
Erst mal Kompliment: So viel Courage haben leider nicht viele!

Ich würde dir - als Handwerker - aber eher empfehlen, selbst eine Voliere zu bauen, statt zwei neue Käfige zu kaufen. Das ist Kostengünstiger und du kannst dir die Maße selbst aussuchen.
In deinem jetztigen Käfig könntest du dann den Welli + Partner unterbringen...

Im Internet gibts viele nützlich Seiten über Vogelhaltung. Geh einfach mal auf google.de


Viel Spaß, Kanariefreundin.:0-
 
hi tobiasg,

kompliment! deinen einsatz für die vögel finde ich super. du hast den vögeln an dieser stelle bestimmt einen riesen gefallen getan.

ich würde dir bei dieser population auch eher zu einer vliere raten, die lässt sich nämlich auch einfahcer säubern und, wenn sie mit ein wenig köpfchen gebaut ist, ist sie "dreckarmer", d.h. der dreck fliegt nicht so raus, als bei einem käfig.

wie schon gesagt, infos zu allen mögl. themen findest du hier im forum, wenn etwas nicht erklärt ist, oder du noch fragen, hast, frage einfach.
es gibt keine dumme fragen, nur dumme antworten ;)
 
Kanarie und Wellis

Meine Kanarien leben sehr gut mit den Wellis zusammen, vorallem haben sich die Wellis das Obst essen und Baden von den Kanarien abgeschaut, fanden wir echt süß, hier ein Bild von mein Wellis http://angelika_thomas.bei.t-online.de/wellis/wellis13.JPG und ein Bild von meinen Kanarien http://angelika_thomas.bei.t-online.de/kanarien/hansifranzi.jpg Die Henne von meinen Kanarien ruft beim Freiflug sogar die Wellis wenn sie noch nicht in der Voliere komplett sind man kann es auch nicht schreiben wir erleben es jeden Tag und wollen es nicht missen.
 
der Tag ist wirklich gerettet....

Hallo,
wollt nur kurz sagen, dass ich das super finde, dass du die vögel zu dir genommen hast!
Das haben zwar schon viele geschrieben .....ich bin auch begeistert, solche leute findet man leider nicht überall.
Die Vögel werden sich bei dir auf ihre weise bedanken. :-)
 
So ich werde es jetzt nochmal versuchen habe das alles gelesen glaube es geht jetzt.

Das ist der kleinste von den acht und auch der einzige der so aussieht könnt ihr was dazu sagen?Die Fotos von den anderen folgen wenn sie sich lassen.
 

Anhänge

  • vögel 013.jpg
    vögel 013.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 103
Bei dem oberen Foto würde ich sagen, es ist ein Auerhahn! (Sag ich aber nicht, da würde ja was mit dem Maßstab nicht stimmen)

Ist das ein Kanarienvogel? Habe Zweifel.
 
...

Hallo Tobiasg,

ich kann echt keinen Menschen verstehen der solch niedliche Geschöpfe vernachlässigt0l Oder dem sie ganz und gar egal sind.

Ich finde es von dir richtig klasse, dass du dich den kleinen angenommen hast und dafür sogar auf Fussball verzichtest:D

Warste mit den kleinen Federbällchen den schon beim Tierarzt?

Ich wünsch dir weiterhin viel freude an den Monstern und Hut ab vor deinem Einsatz!!!

Liebe Grüsse
Viola
 
hi,

der vogel auf dem ersten bild ist kein kanarie! das ist irgendein fink oder amadin oder sowas, aber kein kanarie.

der kanarie auf dem 2. vild müsste eine deutsche haube sein.
 
Thema: Wieviele in einem Käfig
Zurück
Oben