Wieviele in einen Käfig?

Diskutiere Wieviele in einen Käfig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle , also ich hab jetzt meine selbstgebaute Voli gebaut.Sie besteht aus jeweils zweimal (oben und unten),100cm breit ,76 cm höhe und...
L

Lakis

Guest
Hallo an alle ,
also ich hab jetzt meine selbstgebaute Voli gebaut.Sie besteht aus jeweils zweimal (oben und unten),100cm breit ,76 cm höhe und 50 cm tiefe.
Wieviele kanarien würdet ihr maximal rein tun und in welcher Kombination.Also wieviele Hähne und wieviele Hännen.Ich weiss dass mehrere Hähne schlecht sind.
Im moment habe ich oben ein Gloster Pärchen und einen Achat gelbes Mänchen.Die zwei Mänchen jagen sich ab und zu kurzweilig ,aber halt kurz ,und dann ist Frieden.
Und unten sind vier 4 monate alte Jungvögel die aber alle abgegeben werden.
Naja ich halte für pro Etage ein paar für in Ordnung ,oder kann man vielleicht auch zwei paare halten?
Gruss Lakis
 
Hallo Lakis!

Ich denke, dass mit ausreichend Freiflug auch zwei Paare dort Platz hätten.
Der einzige Knackpunkt ist (wie immer) die Brutzeit und dass sich die Hähne im jeweiligen Abteil so streiten, dass Du paarweise trennen musst.
Hast Du die Möglichkeit, die einzelnen Abteile auch noch mal zu unterteilen (speziell für die Brutzeit)?
 
Eine Abtrennung würde schwierig sein aber realisierbar.Ein Züchter sagte mir ich sollte mir über Hahnkämpfe keine Gedanken machen das sei normal.In Züchterkreisen ist das ja vielleicht ja auch OK aber vielleicht ja nicht bei mir oder?
Gruss Lakis
 
Soll keine Beleidigung sein bitte nicht falsch verstehen.Aber ich hab gesehen das bei einigen Züchtern die Volieren z.T schon sehr voll sind.Ich meine Züchter die sowas Gewerbemässig betreiben und eine hohe Fluktuation besitzen.
 
Im Wörterbuch steht folgendes:

Fluktuation

Artikel: die Fluktuation
Herkunft: lateinisch
Plural: Fluktuationen
Genetiv: Fluktuation
Trennung: Fluk | tu | a | ti | on

Bedeutung:1) (häufiger) Wechsel (in der Besetzung einer Personengruppe)
2) Bewegung
3) Schwankung

Verstehe ich zwar trotzdem nicht, aber vieleicht hilft es!!!
 
Mit Fluktuation ist gemeint das der Bestand nicht sehr lange so ist wie er ist da ständig wieder etwas rausgeht und somit nicht über eine längere Zeit der Bestand hoch ist und somit eine Überfüllung.
 
Hallo Lakis!

Zu Deiner Bemerkung "gewerbsmäßig" äussere mich erst gar nicht!
Zu den anderen Sachen, Du kannst eine Voliere nicht mit nem Käfig vergleichen den Du da hast! Für 2 Hähne ist er um diese Zeit einfach zu klein, ausser sie verstehen sich mal Ausnahmsweise! Als Käfig um Jungvögel z.B. abzusetzen kannst Du dort ruhig um die 10 Vögel reinsetzen.
 
Brieftaube schrieb:
Im Wörterbuch steht folgendes:

Fluktuation

Artikel: die Fluktuation
Herkunft: lateinisch
Plural: Fluktuationen
Genetiv: Fluktuation
Trennung: Fluk | tu | a | ti | on

Bedeutung:1) (häufiger) Wechsel (in der Besetzung einer Personengruppe)
2) Bewegung
3) Schwankung
joeflai schrieb:
Mit Fluktuation ist gemeint das der Bestand nicht sehr lange so ist wie er ist da ständig wieder etwas rausgeht und somit nicht über eine längere Zeit der Bestand hoch ist und somit eine Überfüllung.

AHA!!!
Gecheck! :D
Danke

LG
Blaufuß
 
Hallo Lakis,
um nocheinmal auf die Züchter zukommen, sieht es in der Regel meist so aus, dass diese in dementsprechenden vernünftigen Zuchtboxen Ihre Tiere zur Brut, oder Verpaarung ansetzten. Das heisst allso, Paarweise, oder die die Hennen einzeln bei denen der Hahn nur zum befliegen hinzukommt, da dieser auch noch für andere Weibchen gebraucht wird.In Volieren handelt es sich mehr um unkontrollierte wilde Verpaarungen, worauf der Züchter keinen Einfluss hat, es sei denn das er in dieser Voliere drei vielleicht 4 Weibchen mit dem dazupassenden Hahn hält.

LG, Ralf
 
Brieftaube schrieb:
Im Wörterbuch steht folgendes:

Fluktuation

Artikel: die Fluktuation
Herkunft: lateinisch
Plural: Fluktuationen
Genetiv: Fluktuation
Trennung: Fluk | tu | a | ti | on

Bedeutung:1) (häufiger) Wechsel (in der Besetzung einer Personengruppe)
2) Bewegung
3) Schwankung

Verstehe ich zwar trotzdem nicht, aber vieleicht hilft es!!!

joeflai schrieb:
Mit Fluktuation ist gemeint das der Bestand nicht sehr lange so ist wie er ist da ständig wieder etwas rausgeht und somit nicht über eine längere Zeit der Bestand hoch ist und somit eine Überfüllung.


hi, oder kurz gesagt:
"Rein - Raus; Rein - Raus :D :D :D
 
Hallo Jörg,

joeflai schrieb:
Besser gings nicht! :beifall:


Meine Henne, ja mein Pärchen war gut drauf, hab diese Woche 5 Eier ins Nest bekommen.
Hab sie aber ausgetauscht, wird ja zu viel fürs Büro, zu eng und danach zu laut, lasse sie 2 Wochen oder paar Tage mehr brüten.
Dann beim Käfigreinigen nehm ich alles weg.
Soll ich das frische Nest danach nochmal reinhängen??
Oder ist das danach nun abgeschlossen oder mal reinhängen zur Beobachtung, ob sie nochmal neu anfängt mit legen.
Ist aber für die Kleinen bestimmt zu anstrengend oder?

Gruß Rony
 
Ich selber würde nicht direkt ein neues Nest reinhängen.Und die Eier auch nicht einfach wegnehmen sondern gegen Plastik Eier austauschen und brüten lassen.Nach gegebener Zeit austauschen,wenn sie das Nest verlässt.Könnte sonnst sein dass sie die direkt neue Eier legt und das könnte sie etwas überanstrengen.
Gruss Lakis
 
Hallo Lakis

Lakis schrieb:
Ich selber würde nicht direkt ein neues Nest reinhängen.Und die Eier auch nicht einfach wegnehmen sondern gegen Plastik Eier austauschen und brüten lassen.Nach gegebener Zeit austauschen,wenn sie das Nest verlässt.Könnte sonnst sein dass sie die direkt neue Eier legt und das könnte sie etwas überanstrengen.
Gruss Lakis

Oh hab ich eteas undeutlich geschrieben, hab die Eier ausgetauscht gegen Plastikeier.
Den Instinkt der Tiere muß ja Genüge getan werden.
Sie sitzt drin, wird ab und zu von ihm gefüttert usw.
Wollte die eier 2 Wochen lassen, na 3 Wochen, beim 5. Ei war ja schon 5 Tage Verzug. Dann alles saube rmachen, alles.
Dann die Frage, ist das abgeschlossen dann oder das Nest nochmal anbieten???

Hab aber auch Fehler gemacht, nicht geprüft ob befruchtet ist und nicht das Ei gezeichnet um zu drehen usw. also immer ne andere Lage zu geben.
Naja lerne ja noch.
Gruß Rony
 
Hallo Rony!

Kanarien versuchen solange zu brüten bis die Mauser beginnt, wenn man sie lassen würde auch 7 oder 8 oder 10 mal!
Wenn Du das Nest rausgenommen hast würde ich solange wie möglich mit dem neuen herrauszögern, also wenn Du merkst das sie schon irgendwo in den Ecken rumwuschelt oder sich evtl. sogar anfängt Federn zurupfen, erst dann würde ich ihr wieder eins anbieten, natürlich dann auch Nistmaterial.
 
Hallo Jörg

joeflai schrieb:
Kanarien versuchen solange zu brüten bis die Mauser beginnt, wenn man sie lassen würde auch 7 oder 8 oder 10 mal!
Wenn Du das Nest rausgenommen hast würde ich solange wie möglich mit dem neuen herrauszögern, also wenn Du merkst das sie schon irgendwo in den Ecken rumwuschelt oder sich evtl. sogar anfängt Federn zurupfen, erst dann würde ich ihr wieder eins anbieten, natürlich dann auch Nistmaterial.


Danke, Klasse-Aussage, also nach der Käfig-Reiningung und Nest wegnehmen mal abwarten was sie tut.
Kann also dann auch sein daß es bei 1x bleibt so im Schnitt, oder erfahrungsgemäß öfter??? Na werde es ja sehen.
Sonst sind die beiden lieb, wie im Leben, wird sich mal gezankt, 5 Minuten später wird sie gefüttert, wie ich so sehe aus dem Kropf raus des Männchens.
Sonst alles OK, wenn sie mal zu laut sind, wenn Kunden hier sind, kommt ne große Decke rüber, aber selten, ja so 1 x die Woche, grins..
Viel Glück mit deiner Zucht und Ausstellung und alles andere. Bin hier auch mal mit der Filmkamera dabei, mal sehen was es gibt.

Rony
 
Thema: Wieviele in einen Käfig?
Zurück
Oben