Wieviele Küken?

Diskutiere Wieviele Küken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Henne sitzt nun zum zweiten Mal im diesen Jahr auf Plastik Eiern, schon bald bis zu vier Wochen. Sobald sie von Nest geht, wird...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hallo,

meine Henne sitzt nun zum zweiten Mal im diesen Jahr auf Plastik Eiern, schon bald bis zu vier Wochen. Sobald sie von Nest geht, wird sie vom Hahn "zurückgeordert". D.h. er sitzt dann so lange auf dem Nest und meckert, bis sie wieder da ist ... . Doof gucken sie auch, daß immernoch nix kommt. Soll ich das Nest jetzt langsam wegnehmen? Gewöhnlich habe ich immer gewartet, bis sie selber aufgibt, aber die sind momentan sehr hartnäckig. Die Tochter von letzten Jahr brütet auch schon zum 2. mal "Gummientchen" aus. Ich wollte keine Küken ausbrüten lassen, da es zeitlich für mich sehr ungünstig war. Das hat sich jetzt geändert. Bin am überlegen ein Küken, oder vielleicht zwei ausbrüten zu lassen, soviel wie ich selber noch unterbringen kann. Ist nur dumm, daß die Tochter dann wieder leer ausgeht, da ich keine Inzucht will. Und wie ist es mit nur einem Küken großziehen? Habe gehört, das soll nicht gut sein, mindestens zwei sollten im Nest sein. Wie sind eure Erfahrungen?
Zusätzlich habe ich die Vögel die letzten Wochen mit Ivomec behandelt, da mein alter Hahn wieder mal Luftsackmilben hatte. Soll ich dann lieber doch noch mit der Brut warten?

Gruß
Simone
 
Hi Simone !!

Wenn Du den Hahn mi Ivomec behandelt hast, ist die wahrscheinlichkeit groß, daß Dein Hahn momentan eine "Luftpumpe" ist.
Nach Medikamentengabe ist es häufiger der Fall. Du kannst es aber gerne austesten.

In der Tat ist es besser 2 & mehr Nestlinge zu haben.
1. der Fütterungsreiz der Altvögel kann bei einem JV sogar ganz zum erliegen kommen. Sprich, sie lassen den JV einfach verhungern und bemühen sich eine weitere Brut zu starten mit mehr Jungen. Ist bei Kanarien zwar nicht so stark ausgeprägt, kann aber durchaus vorkommen.
2. Gegenseitiges wärmen. Ein einzelner JV muß viel mehr Energie aufbringen um sich warm zu halten als mehrere JV.
3. es kommt bei Einzelküken viel häufiger zu Hinterzehenfehlern als bei mehreren JV im Nest.
 
Gib doch der Tochter ein Ei von der Mutter, dann ist das Izuchtproblem gelöst. Eine meiner Kanarienhennen zieht gerade ein einziges Junges gross, das bald ausfliegt. Zum Glück wusste ich nicht im Vornherein, dass Einzelkinder eher verlassen werden als mehrere :D.
 
grilady schrieb:
Gib doch der Tochter ein Ei von der Mutter, dann ist das Izuchtproblem gelöst. Eine meiner Kanarienhennen zieht gerade ein einziges Junges gross, das bald ausfliegt. Zum Glück wusste ich nicht im Vornherein, dass Einzelkinder eher verlassen werden als mehrere :D.

Ich bin - wegen Inzuchtvermeidung - auch schon so verfahren und es ist alles gutgegangen. Die Amme hat gar nicht bemerkt, dass ihr da ein Kuckuckskind im Nest liegt.
Bei einem einzelnen Küken würde ich aber mindestens 1 Ei als Wärmespeicher im Nest lassen. Ich habe es fünf Tage im Nest gelassen. Außerdem kann man dadurch irgendwie dem Hinterzehenfehler, einer Art Haltungsschaden, vorbeugen.
 
Was ist denn ein Hinterzehfehler? Einer meiner neu Hinzugekauften hat was mit dem Hinterzeh. Nichts schlimmes, er kann ihn nicht biegen. Fragte mich, ob's wohl das ist.
 
grilady schrieb:
Was ist denn ein Hinterzehfehler?

Befrage doch einfach mal das Orakel
(habe es jetzt mal für Dich gemacht;) )

Das Orakel spinnt wohl. Habe da was ganz anderes Gefunden. Ist aber nicht das erste mal. Bei Hilli hatte ich auch schonmal eingegriffen. Ist wohl was für den Cheffe. Habe jetzt die Liste der gefundenen Threads eingesetzt. Branjo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank für eure Antworten. Werde bein den nächsten Nest von Leni (der Mutter) sehen wieviele Eier ich ausbrüten lasse. Wenn, dann jedenfalls mehr als eines.

Könnt ihr eigentlich auch bestätigen, daß die Hennen meist aus runden, und Hähne aus "spitzen" Eiern schlüpfen? Das habe ich vom Züchter ..., hatte deswegen auch letztes Jahr darauf geachtet, und es kam hin. Verhältnis runder und spitzer Eier zu Hennen und Hähne ... Ausnahmen bestätigen da selbstverständlich die Regel ...
;)

Hi Branjo, was meinst Du mit "Luftpumpe"? Befallen ist/war mein alter Hahn den ich nicht zur Zucht einsetze (er geht schon an die 10 Jahre). Behandelt habe ich aber alle, auch die Hennen, da sie alle in einer Voli sind. Es scheint ihm jetzt besser zu gehen.

Gruß
Simone
 
irgendwie klappt es mit meinen Server nicht immer so wie es soll. Nu ist mein Beitrag wieder doppelt. Kann ich den auch selber löschen, wenn mir das passiert ist?

Gruß
Simone
 
speedy schrieb:
Hi Branjo, was meinst Du mit "Luftpumpe"? Befallen ist/war mein alter Hahn den ich nicht zur Zucht einsetze (er geht schon an die 10 Jahre). Behandelt habe ich aber alle, auch die Hennen, da sie alle in einer Voli sind. Es scheint ihm jetzt besser zu gehen.

Hi Simone !!

Luftpumpe = Unfruchtbar !! ;) *hääää*

Mit der Medikamentangabe kurz vor oder wärden der Brut ist immer heikel.
Als Beispiel: Ein Vereinskollege hat Sage & Schreibe über 80 unbefruchtet Eier entsorgt, weil er kurz vor der Brut seine Vögel behandelt hat. Er kommt bis jetzt gerade mal auf eine handvoll JV von diesem Jahr.
 
Das Orakel spinnt wohl. Habe da was ganz anderes Gefunden. Ist aber nicht das erste mal. Bei Hilli hatte ich auch schonmal eingegriffen. Ist wohl was für den Cheffe. Habe jetzt die Liste der gefundenen Threads eingesetzt. Branjo[/QUOTE]

Hi Branjo!
Liste? Wo denn? Ich find nix?:?
 
Polo schrieb:
(habe es jetzt mal für Dich gemacht;) ) [/B] Branjo[/COLOR]

Danke. Leider kamm unter dem Link nur das: "Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen."

Orakel? Damit ist wohl der Suchen-Link gemeint? Da hab ich schon geschaut, auch in Google. Fand aber nichts.
 
Hallo!

Wenn Du in der Suchfunktion "Hinterzehenfehler" eingibst und durchsuchst damit das Kanarienforum allgemein, dann findest Du jede Menge Links zum Thema.

In dem was ich Dir rausgesucht hatte, was aber leider nicht angezeigt wird, stand ein interessanter Bericht von joeflai.

Vielleicht probierst Du es einfach selber nochmal.
 
Hi zusammen !!

Werde mal das Thema "Verlinken von Suchergebnissen" ins Modiforum stellen !!
Da muß sich der Cheffe mal drum kümmern !!
 
Polo schrieb:
Hallo!

Wenn Du in der Suchfunktion "Hinterzehenfehler" eingibst....

Ah, jetzt, ja, eine Insel!! Danke, das half weiter. Habe Hinterzehfehler eingegeben. Da kamen nur fünf Themen, die nicht weiter halfen :o .
 
Hi Grilady !!

Wenn Du aber Hinterzehenfehler eingibst, kommen locker 30 Threads.
 
Thema: Wieviele Küken?
Zurück
Oben