wieviele Nistkästen

Diskutiere wieviele Nistkästen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe eine Voliere (3 x 1,6 x 2,2 mtr) mit 3 Wellensittichpaaren , die ich im Frühjahr brüten lassen möchte. Was meint ihr...
A

alex 69

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

ich habe eine Voliere (3 x 1,6 x 2,2 mtr) mit 3 Wellensittichpaaren , die ich im Frühjahr brüten lassen möchte.
Was meint ihr wieviele Kästen ich aufhängen muss, ohne das es Ärger untereinander gibt?

Schöne Grüße
 
Hallo

Ich habe auch drei paare denen ich ein Nistkasten mehr anbiete.Und sie haben sich noch nie ersthaft gestritten sie habe ich jeder einen ausgesuch.Klar wollten alle den besten haben aber das regel sie unter sich ganz schell das paar sich am besten duchsetzt bekommt ihn auch.Das dauert auch nicht lange bis die anderen einsehen das dieser schon vergeben ist.Das ganze geht ohne grosse beizerei ab und dann ist auch alles wieder gut.
Das war auf jeden fall bei mir so.

Mfg:BigPapaPap(Alexander)
 
Ich schiebe das mal rüber ins allgemeine Welliforum.

Desweiteren weißt du sicher, dass du in Deutschland eine Zuchtgenehmigung benötigst, um Wellis zu züchten.
Hast du eine solche, mache das bitte mit dem Kürzel mZG in deiner Signatur kenntlich. Erspart lästige Diskussionen und im Notfall auch zeitraubende Nachfragen unsererseits. :zwinker:

Zu deiner Frage: Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass man zwei Nistkösten pro Paar einplanen sollte.
Aber dazu werden sich sicherlich noch ein paar Züchter äußern.

Ansonsten, da du ja noch nicht so lange dabei bist, wünsche ich dir noch viel Spaß hier. :)
 
Um auf der sicheren Seite zu stehen, solltest du, wenn du Koloniebrut machst immer 2 Nistkästen pro Paar einplanen um evtl. Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen.
Häufig geht es gut, wenn nur ein Kasten pro Paar angeboten wird, aber es kam auch schon des öfteren vor, das die Hennen sich dann richtig gefetzt haben und das kann sehr schlimm ausgehen, bis hin zum Tod.

Nachdem die Kästen belegt sind, kannst du die leeren raus nehmen.

Aber die Frage von @Lemon ist berechtigt: Wie steht es mit der ZG?
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde pro paar dann 2 Nistkästen aufhängen.

Zuchtgenehmigung

Klar habe ich eine Zuchtgenehmigung. Ich hatte im letzten Sommer Besuch vom Amtstierarzt, der hat mich auf Herz und Nieren geprüft. Er meinte die Anlage sei für 3 paare völlig ausreichend.

Schöne Grüße
 
Aber daran denken , die Nistkästen so hoch wie möglich zu hängen. Die Nistkästen dürfen auch ruhig nebeneinander hängen. Bei 3 Paaren genügen 5 Kistkästen. Nistkästen sollen auch nicht so groß sein, in einem nicht so großem Nistkasten fühlen sich die Wellensittiche wohler und auch sicherer.Versuche Naturnistkästen in die Voliere zu hängen , sieht dann etwas natürlicher aus.Im Wald gibst es so viel hohle Baumstämme 2o cm hoch und 12 cm im innerem vom Nistkasten. Auf dem Boden vom Nistkasten Brett aufnageln und den oberen Deckel zum drehen machen. Mit einem Nagel im Deckel und mit dem zweitem Nagel
den Deckel feststellen zum kontrollieren .Viel Glück beim züchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: wieviele Nistkästen

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
2.663
Troubadoura
T
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.931
winni
winni
krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.347
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben