wieviele Nistkästen

Diskutiere wieviele Nistkästen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe eine Voliere (3 x 1,6 x 2,2 mtr) mit 3 Wellensittichpaaren , die ich im Frühjahr brüten lassen möchte. Was meint ihr...

  1. alex 69

    alex 69 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Voliere (3 x 1,6 x 2,2 mtr) mit 3 Wellensittichpaaren , die ich im Frühjahr brüten lassen möchte.
    Was meint ihr wieviele Kästen ich aufhängen muss, ohne das es Ärger untereinander gibt?

    Schöne Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BigPapaPap, 20. März 2008
    BigPapaPap

    BigPapaPap Mitglied

    Dabei seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo

    Ich habe auch drei paare denen ich ein Nistkasten mehr anbiete.Und sie haben sich noch nie ersthaft gestritten sie habe ich jeder einen ausgesuch.Klar wollten alle den besten haben aber das regel sie unter sich ganz schell das paar sich am besten duchsetzt bekommt ihn auch.Das dauert auch nicht lange bis die anderen einsehen das dieser schon vergeben ist.Das ganze geht ohne grosse beizerei ab und dann ist auch alles wieder gut.
    Das war auf jeden fall bei mir so.

    Mfg:BigPapaPap(Alexander)
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Ich schiebe das mal rüber ins allgemeine Welliforum.

    Desweiteren weißt du sicher, dass du in Deutschland eine Zuchtgenehmigung benötigst, um Wellis zu züchten.
    Hast du eine solche, mache das bitte mit dem Kürzel mZG in deiner Signatur kenntlich. Erspart lästige Diskussionen und im Notfall auch zeitraubende Nachfragen unsererseits. :zwinker:

    Zu deiner Frage: Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass man zwei Nistkösten pro Paar einplanen sollte.
    Aber dazu werden sich sicherlich noch ein paar Züchter äußern.

    Ansonsten, da du ja noch nicht so lange dabei bist, wünsche ich dir noch viel Spaß hier. :)
     
  5. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Um auf der sicheren Seite zu stehen, solltest du, wenn du Koloniebrut machst immer 2 Nistkästen pro Paar einplanen um evtl. Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen.
    Häufig geht es gut, wenn nur ein Kasten pro Paar angeboten wird, aber es kam auch schon des öfteren vor, das die Hennen sich dann richtig gefetzt haben und das kann sehr schlimm ausgehen, bis hin zum Tod.

    Nachdem die Kästen belegt sind, kannst du die leeren raus nehmen.

    Aber die Frage von @Lemon ist berechtigt: Wie steht es mit der ZG?
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    genau so habe ichs auch verstanden ;)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. alex 69

    alex 69 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten. Ich werde pro paar dann 2 Nistkästen aufhängen.

    Zuchtgenehmigung

    Klar habe ich eine Zuchtgenehmigung. Ich hatte im letzten Sommer Besuch vom Amtstierarzt, der hat mich auf Herz und Nieren geprüft. Er meinte die Anlage sei für 3 paare völlig ausreichend.

    Schöne Grüße
     
  9. #7 dustybird, 21. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2008
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.198
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Aber daran denken , die Nistkästen so hoch wie möglich zu hängen. Die Nistkästen dürfen auch ruhig nebeneinander hängen. Bei 3 Paaren genügen 5 Kistkästen. Nistkästen sollen auch nicht so groß sein, in einem nicht so großem Nistkasten fühlen sich die Wellensittiche wohler und auch sicherer.Versuche Naturnistkästen in die Voliere zu hängen , sieht dann etwas natürlicher aus.Im Wald gibst es so viel hohle Baumstämme 2o cm hoch und 12 cm im innerem vom Nistkasten. Auf dem Boden vom Nistkasten Brett aufnageln und den oberen Deckel zum drehen machen. Mit einem Nagel im Deckel und mit dem zweitem Nagel
    den Deckel feststellen zum kontrollieren .Viel Glück beim züchten.
     
Thema: wieviele Nistkästen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nistkasten wellensittiche nebeneinander

    ,
  2. wieviel wellinistkästen in einer reihe

Die Seite wird geladen...

wieviele Nistkästen - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  3. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  4. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  5. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...