Wieviele Schildsittiche in einer Voliere?

Diskutiere Wieviele Schildsittiche in einer Voliere? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo hallöle, ich habe 2 liebe schildsittiche. Beide sind etwa 15 Monate alt. Es sind wahrscheinlich 2 Hennen. Polinski hat eine kaum sichtbare...
S

Schildsittich

Neuling
Beiträge
2
Hallo hallöle, ich habe 2 liebe schildsittiche. Beide sind etwa 15 Monate alt. Es sind wahrscheinlich 2 Hennen. Polinski hat eine kaum sichtbare dunkle Iris, viel Rosa an den Schwanzfedern und ein blasses Federkleid. Bei polczyk war ich der Meinung, dass er ein Hahn ist. Seine Iris geht ins helle Braun und sein Gefieder ist etwas heller. Sein rotes Schild wird aber eher blasser, und auch nach der letzten Mauser kann ich kein einziges gelbes federchen sehen. Hat zwar weniger Rosa an den Schwanzfedern, aber ein Schnabel wie ein Mädchen (also nicht rot, sondern sehr hell) allerdings ist sie oder er doch sehr dominant und hat eine lautere stimme. Das hat aber auch nicht viel zu sagen. Nun hatte ich mir gedacht, einen ausgefärbten Hahn zu kaufen. Wollte aber noch ein wenig warten, weil ich nicht zwei Hähne haben möchte. Ich weiß ja nicht ob das gut geht. Das Problem ist aber die Voliere. Ich weiß nicht ob der Platz für drei Sittiche reicht. Sie ist 114 lang, 93 breit, 180 hoch...polinski und polczyk fühlen sich sehr wohl in ihrem Häuschen =) der Käfig steht fast jederzeit offen für Freiflug, meist sitzen sie aber in der Voliere oder am Fenster. Wenn ich einen 3. hole, möchte ich die vögel erst im Freiflug zusammen führen. Wann kann ich den Neuankömmling denn mit in die Voliere setzen und reicht die Voliere überhaupt? Gibt es dann großen Streit um schlafplatz etc.? Polinski ist sehr lieb, aber polczyk kann doch ein ganz schönes brummloch sein =)
Ich danke im Vorraus für alle Antworten =)
 
Hallo,

Ganz ehrlich, drei ist einer zuviel, es werden sich zwei zusammentun und der andere sitzt einzeln und wird noch gejagt, weil er stört.
Wenn Du zwei Weibchen hast, dann gib lieber eins ab und hole einen Hahn dazu.
Ich finde Schildsittiche fliegen sehr gern, von dem her ist es schade wenn sie in einem ca.1m langem Käfig sind ( Freiflug wird ja nicht immer möglich sein ).
Die 1,80 Höhe bringen da nicht viel, sie fliegen ja nicht senkrecht nach oben, da wären 1,80m Länge besser.
 
Ok danke für deine Antwort, ich würde mich eher um einen größeren Käfig kümmern als die beiden voneinander zu trennen. Das könnt ich dann doch nicht übers Herz bringen.
 
Thema: Wieviele Schildsittiche in einer Voliere?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben