Wieviele sind ZU viele?

Diskutiere Wieviele sind ZU viele? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit ein paar Wochen habe ich ja eine neue Voliere in der Grösse Länge 2,10 x Tiefe 1 m x Höhe 2 m. Darin wohnen zur Zeit 7...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Seit ein paar Wochen habe ich ja eine neue Voliere in der Grösse
Länge 2,10 x Tiefe 1 m x Höhe 2 m. Darin wohnen zur Zeit
7 (5,2)Wellensittiche und 3 Bourkesittiche ( wovon 2 nur am Boden leben, da sie so gut wie nie Lust zum fliegen haben ) Freiflug biete ich ca 2 x die Woche an, wird aber nicht von allen genutzt. Die Wellis gehen meist nur aus der Voli raus, fliegen eine Runde und halten dann AUF der Voli ihr Schwätzchen. Die Boukies gehen im Zimmer spazieren....

Nun habe ich mich mit meinem Freund darüber unterhalten, dass ich evtl noch Abgabevögel aufnehmen würde, wenn sich etwas ergibt. Er meint nun, die Voliere wäre zu klein für weitere Vögel.

Was meint Ihr dazu? Wieviele Vögel sollte ich in der Voliere höchstens halten?

Danke für Eure Meinung!!!

Hier noch mal ein Bild der Voli....
 

Anhänge

  • voli 350.jpg
    voli 350.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 402
Laut BNA Richlinie ist für 1 Paar ein mindestmass von 1,0x0,5x0.5 m erforderlich. Ausrechnen tu es bitte selber. Hab in einem anderen Forum für die Antwort auf die Frage ganz "schön Haue bekommen" :traurig:
Weisse gleich darauf hin, das ich die Richtlinie nicht zu Verantworten habe.
Je mehr Platz sie haben desto besser, ist schon klar.
 
Und man weiß nicht, wie die Bourkies und die Wellies harmonisieren, wenn noch mehr Vögel dazu kommen.

Wenn Du Abgabevögel immer wieder aufnehmen möchtest, dann benötigst Du auch Platz für die Quarantäne und wenn Du Pech hast, mehrere getrennte Quarantänestellen.

Wenn Du Pech hast, wird eine Aufteilung der Voliere nötig.

Aber trotz meiner geschriebenen Bedenken finde ich sowohl die Idee als auch die Voliere prima :prima: !!!!! Möchte ich am liebsten auch machen - (wird leider nix draus!)

Tja, man müßte mal ausrechnen und sich viel umhören und bei anderen schauen und das Verhalten der Tiere beobachten - und dann wahrscheinlich einfach ausprobieren!

:0-
 
Achim S. schrieb:
Laut BNA Richlinie ist für 1 Paar ein mindestmass von 1,0x0,5x0.5 m erforderlich. Ausrechnen tu es bitte selber. Hab in einem anderen Forum für die Antwort auf die Frage ganz "schön Haue bekommen" :traurig:
Weisse gleich darauf hin, das ich die Richtlinie nicht zu Verantworten habe.
Je mehr Platz sie haben desto besser, ist schon klar.

Nach dieser Richtlinie könnte ich noch mindestens 1 Paar dazusetzen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Allerdings muss ich den Vögeln dann erklären, dass sie sich in dem ihnen zugedachten Planquadrat aufhalten müssen. ;)
 
Hallo Blindfisch,

naja, immer wieder Abgabevögel aufnehmen geht ja nicht - genau deshalb meine Frage. Irgendwann MUSS ja Schluss sein. Und ich will vermeiden zu viele Vögel aufzunehmen und dann feststellen,dass ich wieder welche abgeben muss, weil es evtl doch zu stressig oder so wird.

Rein theoretisch habe ich Material da um die Voliere aufzuteilen ( war schon dabei ) aber dann habe ich ja diese :k hohen Hubschrauber-Voliere die ich so ätzend für Wellis finde. Das will ich auf jeden Fall vermeiden.

Von daher bin ich für Erfahrungswerte dankbar!
 
Ach so, Achim S: ich finde nicht, dass man für einen solchen Hinweis Haue verdient hat! Im Gegenteil - ich finde so etwas gut!
 
Hallo

:idee:
wenn es mit den Sitzstangen - Ästen nicht übertrieben ist, rechnet man für die Größe Welli, pro Welli 0,3 m = cm 30 pro WS für den Besatz.

z. B. 5 Stangen als Maß a 1,5 = 7,5 m : o,3 = 25, also 25 Wellis wäre in diesem Falle die Höchstgrenze = Belastung.

Aber bitte berücksichtigen, zuviele Stangen sind augenwischerei. Von Stange zu Stange, sollten sich die Vögel nicht packen können. Und man weis, das alle möglichst immer oben sitzen wollen.

Im obigen Falle würde ich empfehen, es bei 16-20 zu belassen.

Ich hoffe das hilft.
 
Danke Hans-Jürgen, das ist mal eine klare Aussage!
Ich denke, mehr als +/- 15 sollten es nicht werden... allein schon wegen dem Krach, den die Schlümpfe machen... :zwinker: sonst steigen mir die Nachbarn doch noch auf Dach.
 
Ganz zuschweigen von dem Dreck den die machen ein Vogel kackt so alle 15 min und das macht pro Tag und Tier 96 haufen. Da hat man ganz schön was zu putzen, klar is jeden seine Sache aber ich finde daran sollte man auch denken. :+klugsche
 
Spirit schrieb:
Irgendwann MUSS ja Schluss sein. Und ich will vermeiden zu viele Vögel aufzunehmen und dann feststellen,dass ich wieder welche abgeben muss, weil es evtl doch zu stressig oder so wird.

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass der besitz einer voli nicht automatisch heißt: platz ohne ende man neigt dazu den vorhanden platz zu überschätzen.
ich weiß nicht, wie die anderen mit den wellis auskommen, aber wenn sie sich vertragen, würde ich maximal noch zwei pärchen hinzusetzen.
:+klugsche aber schön beobachten. zur not wird eine wellivoli fällig ;)
 
Prachtrosella schrieb:
Ganz zuschweigen von dem Dreck den die machen ein Vogel kackt so alle 15 min und das macht pro Tag und Tier 96 haufen. Da hat man ganz schön was zu putzen, klar is jeden seine Sache aber ich finde daran sollte man auch denken. :+klugsche

KLar machen mehr Tiere auch mehr Dreck... aber wenn man mit den kleinen Wellihäufchen ein Problem hat, dann sollte meine keine halten, oder? :zwinker:
Ich habe noch nie nachgerechnet wieviel Häufchen meine 3 Katzen oder meine 4 Rennmäuse machen.... :D
 
Spirit schrieb:
naja, immer wieder Abgabevögel aufnehmen geht ja nicht - genau deshalb meine Frage. Irgendwann MUSS ja Schluss sein.
Hi Petra,

na, ich meinte, immer mal wieder, wenn Platz da ist - oder mal wieder frei geworden ist. Nach all dem, was ich im Laufe der Monate hier im VF gelesen habe, würde ich bevorzugen, mal nen größeren Rutsch Abgabevögel aufzunehmen und dann aber erstmal ne längere Pause! Da Du noch Material hast und notfalls trennen könntest - sehe ich kein Problem mehr!

Also, das Ausrechnen-Können bewundere ich!
Und dann noch mit Kubik *puh* -> maximal 16 Wellies - stimmts?

Aber Du hast ja noch die Bourkesittiche - wie wirkt sich das aus?


Prachtrosella schrieb:
Ganz zuschweigen von dem Dreck den die machen ein Vogel kackt so alle 15 min und das macht pro Tag und Tier 96 haufen. Da hat man ganz schön was zu putzen, klar is jeden seine Sache aber ich finde daran sollte man auch denken. :+klugsche
Deshalb ja die vorselektierte Bällchenabwurffläche von 2,1 Quadratmeter Volierenboden.

:idee: Denksportaufgabe:
96 Bällchen pro Tag - das bedeutet - eine völlig gleichmäßige Verteilung des Bällchenabwurfs vorausgesetzt, daß nach 3 Wochen ein regelmäßiges quadratisches Pünktchenraster mit dem Abstand 0,83(Periode) x 0,83(Periode) ausgefüllt ist -

a) bei 12 Wellensittichen
b) bei 13 Wellensittichen
c) bei 14 Wellensittichen
d) bei 15 Wellensittichen
e) bei 16 Wellensittichen

Na?????????????????????? So herum ist es doch ganz einfach, oder?
:nene: :+schimpf :dance: :+klugsche :p

Aber nun rechnet mal aus, welches regelmäßige quadratische Raster nach 1 Woche ausgefüllt wäre! *ggggg*
:+klugsche :bier: :schimpf:
 
socke1 schrieb:
:D Na Du verlangst sachen ! Und das um die Uhrzeit
Oooooch - wieso? Schwer??????????
Das müßte doch eigentlich jeder ab der 10. Klasse so schnell ausrechnen können, wie 2 Wellies das Morsealphabet aufsagen bzw. herunterpunkteln können! Oder????? :zwinker:

:0-
 
Blindfisch schrieb:
Oooooch - wieso? Schwer??????????
Das müßte doch eigentlich jeder ab der 10. Klasse so schnell ausrechnen können, wie 2 Wellies das Morsealphabet aufsagen bzw. herunterpunkteln können! Oder????? :zwinker:

:0-

Jaaaa... in der 10. Klasse konnte ich das mal... aber das ist schon soooo lange her! :p

Da meine Bourkies ( bis auf einen ) keine Lust zum fliegen haben, kommen sie den Wellis oben nicht in die Quere. Sie halten sich meist im unteren Drittel auf. Und selbst wenn die Wellis unten sind - was auch oft vorkommt - konnte ich bisher nicht feststellen, dass die Bourkies mit den Wellis Probleme haben. Natürlich muss man da immer ein Auge drauf haben, das ist klar.
 
16,8 um genau zu sein. Und eine Zuchtbox ist für ein Paar, also könnten nach BNA etwa 30 Wellis ohne beanstandung des ATA gehalten werden.
Ich habs schon wider gemacht! Bitte nicht Hauen. :D
 
Achim S. schrieb:
16,8 um genau zu sein. Und eine Zuchtbox ist für ein Paar, also könnten nach BNA etwa 30 Wellis ohne beanstandung des ATA gehalten werden.
Ich habs schon wider gemacht! Bitte nicht Hauen. :D

Hm.... und wo bekomme ich 0,8 Wellis her? :D
 
16,8 x2 = 33,6 Du brauchst keinen 0,8 sondern einen 0,6.
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen 0,8 Wellis hat ich vileicht besorgen können. :freude:
Nein das ist doch nur graue Theorie.
Je mehr Platz sie haben desto besser, ist schon Klar. Auch die Einrichtung ( Sitzstangen,Futternapfe usw.) muss auf die Anzahl abgestimmt sein.
 
Ne, 16,8 - also 16 richtige Wellies und einen 0,8 Wellie wäre richtig. Vielleicht nen Renner?


Spirit schrieb:
Jaaaa... in der 10. Klasse konnte ich das mal... aber das ist schon soooo lange her! :p
Bei mir ist es noch länger her. Mich wundert, daß die mitlesenden SchülerInnen ab der 10. Klasse nichts dazu sagen; wahrscheinlich ist die Schule heutzutage viel zu theorielastig. :+party: :( :o :D :mukke:


Da meine Bourkies ( bis auf einen ) keine Lust zum fliegen haben, kommen sie den Wellis oben nicht in die Quere. Sie halten sich meist im unteren Drittel auf. Und selbst wenn die Wellis unten sind - was auch oft vorkommt - konnte ich bisher nicht feststellen, dass die Bourkies mit den Wellis Probleme haben. Natürlich muss man da immer ein Auge drauf haben, das ist klar.
Das hieße, sofern kein verhaltensgestörter Angreiferwellie in die Voliere kommt, bist Du mit 16,8 Vögeln auf der sicheren Seite, oder?

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wieviele sind ZU viele?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben