Wieviele Sitzstangen (Äste)sollen es sein?

Diskutiere Wieviele Sitzstangen (Äste)sollen es sein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo , ich habe nun einen neuen, größeren Käfig erhalten. Er ist 71 x 38 x 60 cm groß. Der muss nun reichen, ich habe keinen Platz mehr für...
T

Traudl

Guest
Hallo , ich habe nun einen neuen, größeren Käfig erhalten.
Er ist 71 x 38 x 60 cm groß. Der muss nun reichen, ich habe keinen Platz mehr für einen größeren, weil daneben der Riesenkäfig der Agas steht.
Nun habe ich ihn schon eingerichtet mit Naturästen, Schaukeln, Kork ........
aber mich würde interessieren, wieviele Äste denn reichen damit es nicht zu viele werden?
Ich habe jetzt unten einen ganz langen Ast quer(von links nach rechts), oben mittig einen, und auf halber Höhe einen rechts und links. Oben hängen dann links und rechts die Schaukeln. Der Korken ist weiter unten angebracht.
Ist das zu viel ?
Es sind 2 Vögel drin und sie dürfen auch rumfliegen.
 
Klingt zuviel

ich würde den quer lasen und einen der auf der kurzen Seite rüber geht udn probiere mal ob eine Schaukel reicht

Weniger ist oft mehr
 
zu viel

Hallo, wenn ich den unten quer aber weglasse , dann ist im unteren Bereich überhaupt nichts mehr zum Sitzen, nur seitlich links und rechts auf halber Höhe.
Wenn sie z.b. vom Käfig draußen rein wollen, wo gehen sie dann hin?
 
Hm:? Ich finde, das hört sich ziemlich überladen an. Vor allen Dingen dann,
wenn sie nicht den ganzen Tag Freiflug haben und viel Zeit im Käfig verbringen
müssen. Dann könnte es mit den Bewegungsmöglichkeiten ziemlich problematisch
werden:zwinker:
 
Wieso kannst du anstatt einer Querstange nicht zwei von vorn nach hinten rein machen.
Dann können sie hin und her flattern.
Bei unsrem Käfig hab ich in der Mitte gar nix. Nur seitlich was zum Klettern.
Die Sitzstangen(-seil) sind links und rechts jeweils eine oben und unten (etwas versetzt). (unsrer ist aber auch 1m lang und 90 hoch)
Unten im Eck bauen wir noch einen "Landeplatz", aber erst wenn unsre Neuzugänge dazu kommen.
 
Hi ich würd unten einen quer, seitlich links und rechts jeweils einen längs und oben nochmal einen quer.
 
Wir haben bei unseren Käfig (100 b x 86 h x 50 t)insgesamt 5Äste und 3 Pärchen Schaukeln.2Äste quer durch den Käfig und 3 Äste in die Tiefe,wobei auf 2Ästen die unterste Tür aufliegt als Start-und Landeplatz.Finde es überhaupt nicht überladen und Platz zum Toben haben unsere 8 Welli`s auch.

Gruß esslinger und die Rasselbande
 
@esslinger
Nun unser Käfig hat ja auch eine andere Größe!
 
Man rechnet eigentlich pro Wellensittich 30cm Sitzplatz, natürlich nicht am Stück, sondern verteilt.
Es klingt tatsächlich etwas viel, was Du so beschreibst. Vor allem da der Käfig sehr klein ist. Hast Du mal ein Bild? Vielleicht schätzt man das auch falsch ein. Aber so vom Gefühl her würde ich 1 bis 2 Äste wieder raus machen und lieber immer mal was neues, frisches reintun bzw. austauschen.
 
Ich denke auch, dass das nicht zu viel ist. Besonders nicht, wenn deine Vögel noch Freiflug haben.

Meine beiden Wellis haben noch einen etwas kleineren Käfig als deine Wellis, aber er wird ja nur als Fress- und Schlafplatz benutzt :)
Außerdem macht dein beiden das Klettern im Käfig viel mehr Spaß als auf ihren Freisitzen.
Warum weiß ich nicht :D
 
Photo vom Käfig

Hallo, ich weiß nicht ob man es auf dem Photo gut erkennen kann.
Also unten quer ist ein langer Ast. Oben mittig ein Ast mit einer Gabelung, dann auf halber Höhe recht und links ein Ast.
Mittlerweile nur noch ein Schaukel.
In der Mitte hängt übrigens ein Apfel runter.
Ich denke dass ich es so lasse wie es ist. Jack ist heute schon paar Mal von Stange zu Stange geflogen, Jane bewegt sich leider eh nur wenig und wenn dann kletternd weil sie zu dick ist. Rechts unten ein Korken.
IMG_2050.jpg
 
Für meinen Geschmack ist das zuviel... Verdrecken die unteren Stangen nicht sehr schnell, wenn die Wellis auf denen darüber sitzen?
Außerdem sind die alles sehr dünn, oder? Der dickste Ast in meinem Käfig hat einen Durchmesser vo 2 cm. Hast du keine Probleme mit zu langen Krallen?
 
Äste

Das täuscht, der lange in der Mitte ist auch 2cm, dann sind welche mit 1,2cm und noch mal mit 1cm. Ich habe mal gelesen, man sollte die Äste verschieden breit nehmen, damit die Fußmuskulatur trainiert wird. Keine Ahnung wie dünn oder dick die für Wellis im Höchstfall sein dürfen.
Ich habe darauf geachtet, dass möglichst unter den oberen Ästen keine anderen hängen. Es betrifft wenn den unteren in der Mitte, vielleicht ersetze ich den durch 1 kleineren der dann unten mittig hängt.
 
Traudl schrieb:
Das täuscht, der lange in der Mitte ist auch 2cm, dann sind welche mit 1,2cm und noch mal mit 1cm.
Dann hab' ich nix gesagt! :D :trost:
Traudl schrieb:
Ich habe mal gelesen, man sollte die Äste verschieden breit nehmen, damit die Fußmuskulatur trainiert wird.
Das stimmt. Außerdem verhindert es die Entstehung von schmerzhaften Druckstellen, die sich auch böse entzünden können.
Traudl schrieb:
Keine Ahnung wie dünn oder dick die für Wellis im Höchstfall sein dürfen.
Da bin ich jetzt auch überfragt.
Meine turnen auch schon mal ganz gerne in ganz dünnen Zweigen, die ich in eine schwere Vase gestellt habe.
 
Traudl schrieb:
Keine Ahnung wie dünn oder dick die für Wellis im Höchstfall sein dürfen.
Dafür gibt es auch keine genauen Angaben. In der Natur sind die Bäume doch auch nicht wellensittichgerecht genormt.
Du hast schon Recht, es ist gut, möglichst viele verschiedene Stärken zu haben. Ich habe von ganz dünnen bis ganz dicken Ästen alles im Programm. Wenn deine Wellis auf einem Ast nicht gerne sitzen, dann tauscht du ihn einfach aus. Mir gefallen übrigens diese Haselnuss(?)zweige (siehe Bild) gut, weil die so schön knorrig sind und die Wellis da richtig drin rum turnen können.
Ich finde die Einrichtung deines Käfigs gut so wie es jetzt ist!


PICT0646.jpg
 
Gut so

Deine Anzahl von Sitzstangen reicht vollkommen aus!!! Sie sollen sich ja noch bewegen können!!:zustimm: Viele Grüße Stephie,Willi und Maja
 
Tachchen aus Köln!!! Deine Anzahl von Sitzstangen ist völlig ausreichend.Bitte nicht mehr!!!! Gruß Stephie,Willi und Maja
 
Thema: Wieviele Sitzstangen (Äste)sollen es sein?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.103
manni81
M
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.956
winni
winni
krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.377
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben