Wieviele und welche Vögel?

Diskutiere Wieviele und welche Vögel? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mein Käfig ist 1m lang, 0,6 m tief und 1m hoch. Im Moment sin 5 Zebrafinken drin ( Erltern und 3 Jungvögel--> 5 Wochen alt). Meine Frage ist...
G

Griesi

Guest
Mein Käfig ist 1m lang, 0,6 m tief und 1m hoch. Im Moment sin 5 Zebrafinken drin ( Erltern und 3 Jungvögel--> 5 Wochen alt). Meine Frage ist jetzt, wieviel Vögel sollte man höchstens in einem Käfig dieser größe haben? Soll man die Vogelarten mischen (Kanarien, ch. Zwergwachtel, andere Prachtfinkenarten)? Was würdet Ihr empfehlen. Meine Jungen gebe ich nach der Jungmauser ab wg. Inzucht usw!

Für Eure Tipps schon mal vielen Dank!

Griesi aus Karlsruhe :elvis:
 
Hallo Griesi,

eine Kleinvoliere mit diesen Maßen "verträgt" höchstens noch ein (bis evtl. 2) weitere Paare. Ich würde Dir zu verträglichen Prachtfinken raten: Muskatfinken, Nonnen, Japan. Mövchen... Kanarienvögel benötigen ein anderes Futter, deshalb rate ich davon ab (aus Sorge um die Zebras: die fressen nämlich auch das Kanarienfutter, welches viel zu gehaltvoll für sie ist...). Zwergwachteln benötigen eine große Grundfläche: 60x100 cm sind doch recht wenig...

MfG,
Steffi
 
Halloi ;)

Ich habe 3 Wachteln, sie haben eine Fleche von 4 quatratmeter.
Dies sehe ich als zu wenig an, da sie beim betreden der Voliere vor schreck hoch fliegen, sie bekommen jetzt eine Fleche von 9 quatratmeter.
Ich habe erfahren das die höhe mindestens 2,50 m hoch sein sollte damit sie nach oben genug platz haben.
Sie fliegen die 2,64 m bis zu decke hoch, weniger platz ist leiter ungeeignet.

Also ich würde die in der Voliere von Wachteln abraden, da sie nicht nur auf den Boden bleiben.
Sie fliegen hoch und die Finken bekommen dann immer ein riesen schreck.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Steffi,
es ist weniger das gehaltvolle Futter, sondern die ölhaltigen Sämereien, die im Kanarienfutter enthalten sind.
Wie schon oft im Prachtfinkenforum geäußert, sind Prachtfinken Grassamenfresser.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

ich meinte mit "gehaltvollem Futter" die Ölsämereien (Negersaat, Rübsen...), die durch ihren Fettgehalt absolute Kalorienbomben sind...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
nicht der Kaloriengehalt, sondern das Öl ist der Faktor der schädlich ist!!
Zu den gefährlichen Samen ist der Hanf, der in fast jedem Kanarienfutter zu finden ist, besonders hervorzuheben.
Gruß
Siggi
 
Thema: Wieviele und welche Vögel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben