wieviele wellensittiche in diese voliere?

Diskutiere wieviele wellensittiche in diese voliere? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ic frage hier nicht für mich (ich bin unschuldig :zwinker: ) sondern für meine Mutter die in Italien lebt. Sie hat eine Voliere die...

1. greta444

greta444 Stammmitglied

Hallo!

Ic frage hier nicht für mich (ich bin unschuldig :zwinker: ) sondern für meine Mutter die in Italien lebt. Sie hat eine Voliere die 100x50x160cm groß ist (L/B/H). Vor einiger Zeit hat sie 2 Wellensittiche angeschafft und die haben sich dann fröhlich vermehrt. Inzwischenzeit sind es 12 geworden (alle erwachsen). Die leben jetzt alle in dieser Voliere ohne Freiflug. Meine Mutter meint der Zooladenbesitzer von dem sie die Voliere hat hätte gemeint, da gingen locker doppelt soviele Wellis rein :nene: sind 12 nicht schon zuviel???

Heute morgen fand sie einen Wellensittich wohl mit einer großen Wunde am Hals und hat im Zooladen gefragt, warum die Wellensittiche streiten. Der Besitzer sagte sie soll den Nistlkasten rausnehmen, dann wären die Streitereien vorbei! Stimmt das???

Bitte schreibt mir mal eure Meinung dazu, ich werde sie dann anrufen und ihr das hier mal vorlesen!

Grüße Greta

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RSC

RSC Foren-Guru

für 12 tier VIEL zu klein, ich würde da maximal 4 oder 6 reinlassen MAXIMAL

4. Isrin

Isrin Foren-Guru

auf jeden fall den nistkasten raus!
    hennen gehen aufeinander los, wenn zu wenige nistgelegenheiten da sind und die voliere ist übervoll!
    ich habe eine voliere 2m lang, 1m tief und 1,80 m hoch und finde sie mit 8 wellis schon voll.
    wenn diese 12 armen viecher in einer kleineren voliere sind und keinen freiflug bekommen .... :k

5. greta444

greta444 Stammmitglied

Hallo!

Danke, dass ihr das hier schreibt, ich habe das selbe gedacht 8( aber ich vermute meine Mutter glaubt lieber dem Zooladenbesitzer und lässt die Vögerl sich weiter vermehren!! Ich werde ihr das hier aber auf jeden Fall nachher mal vorlesen. Ich haatte ihr bereits gesagt, dass ich finde, dass man höchstens 6 Vögel in die Voliere setzten kann, da hat sie vorgeschlagen 2 davon in einen extra Käfig zu setzen (so einen kleinen Wellensittichkäfig aus dem Handel) und denen dann eben dort den Niskasten reinzuhängen..... Was ist da jetzt das kleinere Übel?? Alle in der Voliere lassen oder 2 in einen Minikäfig stecken? 8o

6. Isrin

Isrin Foren-Guru

wenn die nistkästen raus sind und die vögel sich vertragen würde ich sie in der voliere lassen. ich denke, da können sie sich doch mehr bewegen, als in einem kleinen käfig.

aber auf gar keinen fall nistgelegenheit anbieten - es kann zu todesfällen bei den kämpfen kommen! ausserdem ist es ja inzucht und über kurz oder lang hätte deine mutter verkrüppelte, kranke vögel.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. greta444

greta444 Stammmitglied

Hallo!

So habs meiner Mutter mal alles so weitergegeben.

Sie meinte sie würde eine Voliere morgen kaufen (hoffen wir mal es stimmt) und die Vögel trennen. :bier: Es sind Zwei sind Hähne der Rest Hennen. Jetzt würde sie gerne wissen wie sie die Vögel am besten aufteilt (also jeweils 1 Hahn in eine Voliere etc.) ?

9. Isrin

Isrin Foren-Guru

das ist schwierig zu beantworten.
    deine mutter muss zunächst herausfinden, ob jeder hahn mit einer bestimmten henne fest verpaart ist.
    paare sollte sie auf keinen fall trennen.

Thema:

wieviele wellensittiche in diese voliere?

Die Seite wird geladen...

wieviele wellensittiche in diese voliere? - Ähnliche Themen

1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. Volieren

Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...