Wieviele Wellis in diesen Käfig?

Diskutiere Wieviele Wellis in diesen Käfig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr alle! Ich hab da mal wieder ein, zwei Fragen :) Ich möchte demnächst zu meinen beiden Wellis noch zwei dazu nehmen. Ich werde...
Alba

Alba

Foren-Guru
Beiträge
1.295
Hallo Ihr alle!

Ich hab da mal wieder ein, zwei Fragen :)

Ich möchte demnächst zu meinen beiden Wellis noch zwei dazu nehmen.
Ich werde erst mal im Tierheim schauen, ob es da Wellis gibt, die ein neues Zuhause suchen.

Sollte die Auswahl aber zu groß sein, befürchte ich mal, daß ich vielleicht mehr als zwei mit Heim bringe :~

Meine Zimmervoliere ist ca. 165cm hoch, 90cm breit und 70cm tief.
Bild davon hab ich mit drangehängt.
Vieviele Wellis könnte ich darin ohne Probleme halten. Sie bekommen jeden Tag stundenweise Freiflug.

Bei der Zusammenstellung der Gruppe ist es wohl egal, ob Männchen oder Weibchen - hab mal die Suchfunktion benutzt:D ?

Ich hab im Moment zwei Männchen, die sich super verstehen.
Wenn ich nun z.B. mit einem Männchen und einem Weibchen ankomme, muß ich damit rechnen, daß sich die Männer zoffen?
Oder ist es vor allem wichtig, eine gerade Zahl an Wellis zu haben?


Danke für Eure Meinungen !
 

Anhänge

  • käfig.jpg
    käfig.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 390
Für weitere zwei Wellis ist das Ding groß genug, denke ich. Wenn Du jetzt zwei Hähne hast, dann setze doch zwei Hennen dazu.
 
Hallo

Es ist immer besser genauso viele Hähne wie weiber zu haben!
wenn ich irgendwann mal kann werd ich mir zu meinen beiden männchen auch noch zwei weiber kaufen!
Naja für 2 mehr ist da aber noch reichlich platz!!!!!!!!!!!!
Find ich!!!!sieht für mich zumindestes so aus....vielleicht würde ja auch ne sechser Gruppe gehen...wenn sie genug Freiflug kriegen!


:0-
 
Also ich glaube auch als Höstwelliezahl wäre die Voli für 6 geeignet. Sie bekommen ja noch Freiflug. Auf alle Fälle solltest du drauf achten, dass nicht die Weiberanzahl überwiegt, sonst könnte Zoff vorprogramiert sein. Ich werde zu meiner bisher bestehenden Voli-Vierergruppe wohl noch zwei Hähne dazu holen (bisher habe ich 2 Päärchen), da sich eine meine Hennen noch nicht so recht mit ihrem "Partner" zufrieden gibt und sie dann nochmal wählen kann. Und wer weiß...wenn sie sich endlcih entschieden hat bekommt vielleicht jeder einen Partner des anderen geschlechts dazu :D

Die welliesüchtige
wellielein
 
Hallo!

Also ich glaube auch dass die Voli für 6 Pieper ausreichend ist...
Bin schon gespannt ob Du im Tierheim fündig wirst!

Wie gesagt als wir den Willi geholt haben war ein toller blauer dort mit gelbem Gesicht.. doch leider war der damals noch in Quaratäne, und außerdem hat uns der Willi auch so angelacht..

Gib mir Bescheid wenn Du dort warst! Würd mich interessieren wieviele Wellis grad da sind... wir wollen vielleicht auch noch "aufstocken".

Und vergiß nicht die Bilders!
Bin echt schon gespannt!

Viele Grüße
Silvia
 
Ich hab den gleichen Käfig und darin vier Wellis und die wirkten oft noch verloren.

Sechs gehen auf jeden Fall. Bisunten geschickt eingerichtet, mit genügend Sitzmöglichkeiten dürften auch acht (Höchstgrenze) noch gehen.
Aber sechs sind ideal.
 
Kann mich Doris Worten nur anschliessen :0- :0-
 
Boah

das ist ja ein Wahnsinnsteil - und so eine schöne große Tür vorne. Da kann man wenigstens richtig reinfassen.
Ich dachte bisher immer, solche Käfige seien nur für große Papas geeignet. Aber der Gitterabstand ist scheints o.k. ?
Wo gibts das:D ?
 
Käfig

Guten Morgen!
Wollte gerade dassselbe fragen, ich glaub das ost der erste grosse käfig der mir gefällt, welche makre ist das und woher bekommt man den?
Hab zwar 8 wellensittiche, aber die sind eh den ganzen tag draussen, wär nur futterstelle, aber wer will schon ein hässliches monströses ding im zimmer stehn habn.
das ist wenigstens mal ansehnlich.

und falls es hier wen gibt, der weiss wo man das in wien bekommt, wär es natürlich noch hilfreicher.

LG Isi
 
Original geschrieben von Bianca1410
Hier mal ein Foto:

Sehr schön, aber viiiiiiel zu groß! 8o
Wäre nett, wenn Du das Bild etwas kleiner machen könntest, max. Kantenlänge etwa 600 Pixel, dann können das auch alle Leute hier einigermaßen gut sehen. :)
 
Schon so viele Antworten ! - super - danke Euch!:0-

Ich denke, mehr als 6 Wellis sollten es dann wohl nicht werden.
Freiflug gibt's halt nur unter Aufsicht, weil ich hab ja noch zwei Amazonen, und wer weiß, was passieren würde, wenn die Wellis dann meinen, sie müssen unbedingt auf den Amazonenkäfigen landen:s

Der Käfig ist von Montana Cages für Wellis und Sittiche.(Modell Miami)
Das baugleiche Modell für große Geier hab ich für meine Amas und die Teile sind echt klasse.
Es gibt sie bei
hier
oder
hier.
Sorry, Links erstellen kann ich nicht (noch nicht):(
Vielleicht kann das ja jemand von Euch übernehmen ?:D
Der Käfig kostet 329€ inkl Lieferung. Billiger hab ich ihn nicht gefunden. Die Auslieferung kann aber etwas dauern.
Ich habe den Wellikäfig beim Dehner in Freising bestellt. Die haben dort auch Montana Cages im Programm.


Doris,
Du hast was von geschickter Einrichtung des Käfigs erzählt - kann man das mal sehen ?;)
Bin immer interessiert an neuen Ideen - und bin da bestimmt nicht alleine :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die antwort!
Aber sind 2cm Gitterabstand nicht ein wenig zu viel für wellensittiche??
@bianca1410: Woher ist dein käfig bzw. welche marke?
da sieht mir der gitterabstand etwas enger aus, ausserdem sind alle stäbe waagrecht.

LG Isi
 
Original geschrieben von Alba
Sorry, Links erstellen kann ich nicht (noch nicht):(

Ich habe die URLs mal eingepackt. :)
Guckst Du Werkstattforum, issich very informativ! :D

@ Isis:

Aber sind 2cm Gitterabstand nicht ein wenig zu viel für wellensittiche??

Auf jeden Fall!!! 8o
Mehr als 12 Millimeter sollten es nicht sein, sonst besteht die Gefahr, dass die Pieper ausbrechen oder sich bei dem Versuch einklemmen und schlimmstenfalls sogar erwürgen!
KEINEN SOLCHEN KÄFIG FÜR WELLENPIEPER!!!
 
Hallo Isis

Das Modell Miami von Montana/Wagner hat einen Gitterabstand von 1,2 cm (extra Sittichverdrahtung, smal Birds) und für Wellis prima.

2 cm, wie bei den Modellen für größer Vögel wären dann in der Tat zu viel.

Bilder von der Inneneinrichtung, da muss ich leider passen.
Kan auch keine meh machen, denn vor ein paar Tagen sind die Wellis in ihre alte Voliere umgezogen und der Miami wird jetzt von den Rosellas bewohnt.

Kann versuchen ein wenig zu beschreiben:
Durch die risige Tür kann man kaum Äste quer anbringen, habe dehalb die Futterklappen außer Betrieb genommen und kleinere Näpfe in die Türe eingehängt, um an den Seiten besser Äste befestigen zu können, bis an die Käfigwand.

Die Äste waren in mehreren Etagen angeordnet, da meine Wellis sowohl oben, als auch gerne unten sitzen und auch auf dem Boden gerne spielen. Spielzeuge, Seile etc. habe ich dann an die Äste mit rangehangen und Schaukeln am Dach, das ich zum Raus - und Reingehen *nicht* geöffnet habe.


Ach ja, ein dicker großer Ast verlief schräg von unten nach oben und mehre dünnere, kleine waren dann über Eck eingehängt.

Wahrscheinlich verwirrend erklährt, hoffe es hat ein bisschen geholfen.

P.S.
Der Preis 329,- € ist einheitlich, hat mich auch sehr überrascht.
 
Grobe Regel

bei normaler Stangenanzahl, rechnet man 30 cm je Welli. Bei genübend Aus-/Freiflug.

Gruß
Hans-Jürgen
 
oke, danke, werd mich da nochmal genauer umschaun

LG Isi
 
Das kommt wieder mal stark drauf an, wieviel Freiflug sie haben. Wenn der Käfig eh den ganzen Tag offen steht, passen auch 8 rein. Ist er überwiegend dicht, dann nur 4. Mein Käfig ist etwas in deiner Größe und es sind 6 drin (naja eigentlich eher AUF dem Käfig *gg*). Sie haben allerdings den ganzen Tag Freiflug!!!
 
Thema: Wieviele Wellis in diesen Käfig?

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
903
heidelerche
heidelerche
S
Antworten
8
Aufrufe
8.674
Fantasygirl
Fantasygirl
Zurück
Oben