Wieviele Wellis in diesen Käfig?

Diskutiere Wieviele Wellis in diesen Käfig? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr alle! Ich hab da mal wieder ein, zwei Fragen :) Ich möchte demnächst zu meinen beiden Wellis noch zwei dazu nehmen. Ich werde...

  1. Alba

    Alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85356 Freising
    Hallo Ihr alle!

    Ich hab da mal wieder ein, zwei Fragen :)

    Ich möchte demnächst zu meinen beiden Wellis noch zwei dazu nehmen.
    Ich werde erst mal im Tierheim schauen, ob es da Wellis gibt, die ein neues Zuhause suchen.

    Sollte die Auswahl aber zu groß sein, befürchte ich mal, daß ich vielleicht mehr als zwei mit Heim bringe :~

    Meine Zimmervoliere ist ca. 165cm hoch, 90cm breit und 70cm tief.
    Bild davon hab ich mit drangehängt.
    Vieviele Wellis könnte ich darin ohne Probleme halten. Sie bekommen jeden Tag stundenweise Freiflug.

    Bei der Zusammenstellung der Gruppe ist es wohl egal, ob Männchen oder Weibchen - hab mal die Suchfunktion benutzt:D ?

    Ich hab im Moment zwei Männchen, die sich super verstehen.
    Wenn ich nun z.B. mit einem Männchen und einem Weibchen ankomme, muß ich damit rechnen, daß sich die Männer zoffen?
    Oder ist es vor allem wichtig, eine gerade Zahl an Wellis zu haben?


    Danke für Eure Meinungen !
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Für weitere zwei Wellis ist das Ding groß genug, denke ich. Wenn Du jetzt zwei Hähne hast, dann setze doch zwei Hennen dazu.
     
  4. Queen

    Queen Guest

    Hallo

    Es ist immer besser genauso viele Hähne wie weiber zu haben!
    wenn ich irgendwann mal kann werd ich mir zu meinen beiden männchen auch noch zwei weiber kaufen!
    Naja für 2 mehr ist da aber noch reichlich platz!!!!!!!!!!!!
    Find ich!!!!sieht für mich zumindestes so aus....vielleicht würde ja auch ne sechser Gruppe gehen...wenn sie genug Freiflug kriegen!


    :0-
     
  5. Steffchen

    Steffchen Guest

    denke, da passen auf jeden Fall sechs rein!
     
  6. #5 wellielein, 26. Januar 2004
    wellielein

    wellielein flügellos

    Dabei seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Also ich glaube auch als Höstwelliezahl wäre die Voli für 6 geeignet. Sie bekommen ja noch Freiflug. Auf alle Fälle solltest du drauf achten, dass nicht die Weiberanzahl überwiegt, sonst könnte Zoff vorprogramiert sein. Ich werde zu meiner bisher bestehenden Voli-Vierergruppe wohl noch zwei Hähne dazu holen (bisher habe ich 2 Päärchen), da sich eine meine Hennen noch nicht so recht mit ihrem "Partner" zufrieden gibt und sie dann nochmal wählen kann. Und wer weiß...wenn sie sich endlcih entschieden hat bekommt vielleicht jeder einen Partner des anderen geschlechts dazu :D

    Die welliesüchtige
    wellielein
     
  7. #6 flaeschchen, 26. Januar 2004
    flaeschchen

    flaeschchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlich von München
    Hallo!

    Also ich glaube auch dass die Voli für 6 Pieper ausreichend ist...
    Bin schon gespannt ob Du im Tierheim fündig wirst!

    Wie gesagt als wir den Willi geholt haben war ein toller blauer dort mit gelbem Gesicht.. doch leider war der damals noch in Quaratäne, und außerdem hat uns der Willi auch so angelacht..

    Gib mir Bescheid wenn Du dort warst! Würd mich interessieren wieviele Wellis grad da sind... wir wollen vielleicht auch noch "aufstocken".

    Und vergiß nicht die Bilders!
    Bin echt schon gespannt!

    Viele Grüße
    Silvia
     
  8. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den gleichen Käfig und darin vier Wellis und die wirkten oft noch verloren.

    Sechs gehen auf jeden Fall. Bisunten geschickt eingerichtet, mit genügend Sitzmöglichkeiten dürften auch acht (Höchstgrenze) noch gehen.
    Aber sechs sind ideal.
     
  9. Santho

    Santho Guest

    worin ich mit doris übereinstimme!!!;) :)
     
  10. #9 Bianca1410, 26. Januar 2004
    Bianca1410

    Bianca1410 Guest

    Hallo,
    ich habe eine ähnlich Voli, mit 5 und hoffentlich bald 6 Wellis, die jedoch täglich mehr als 12 Std. Freiflug bekommen. Meine Voli ist 85 breit, 60 tief und ca. 100 hoch. Hier mal ein Foto :
    [​IMG]
     
  11. Piper

    Piper Guest

    Kann mich Doris Worten nur anschliessen :0- :0-
     
  12. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Boah

    das ist ja ein Wahnsinnsteil - und so eine schöne große Tür vorne. Da kann man wenigstens richtig reinfassen.
    Ich dachte bisher immer, solche Käfige seien nur für große Papas geeignet. Aber der Gitterabstand ist scheints o.k. ?
    Wo gibts das:D ?
     
  13. Isis

    Isis Guest

    Käfig

    Guten Morgen!
    Wollte gerade dassselbe fragen, ich glaub das ost der erste grosse käfig der mir gefällt, welche makre ist das und woher bekommt man den?
    Hab zwar 8 wellensittiche, aber die sind eh den ganzen tag draussen, wär nur futterstelle, aber wer will schon ein hässliches monströses ding im zimmer stehn habn.
    das ist wenigstens mal ansehnlich.

    und falls es hier wen gibt, der weiss wo man das in wien bekommt, wär es natürlich noch hilfreicher.

    LG Isi
     
  14. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Sehr schön, aber viiiiiiel zu groß! 8o
    Wäre nett, wenn Du das Bild etwas kleiner machen könntest, max. Kantenlänge etwa 600 Pixel, dann können das auch alle Leute hier einigermaßen gut sehen. :)
     
  15. #14 Alba, 27. Januar 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2004
    Alba

    Alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85356 Freising
    Schon so viele Antworten ! - super - danke Euch!:0-

    Ich denke, mehr als 6 Wellis sollten es dann wohl nicht werden.
    Freiflug gibt's halt nur unter Aufsicht, weil ich hab ja noch zwei Amazonen, und wer weiß, was passieren würde, wenn die Wellis dann meinen, sie müssen unbedingt auf den Amazonenkäfigen landen:s

    Der Käfig ist von Montana Cages für Wellis und Sittiche.(Modell Miami)
    Das baugleiche Modell für große Geier hab ich für meine Amas und die Teile sind echt klasse.
    Es gibt sie bei
    hier
    oder
    hier.
    Sorry, Links erstellen kann ich nicht (noch nicht):(
    Vielleicht kann das ja jemand von Euch übernehmen ?:D
    Der Käfig kostet 329€ inkl Lieferung. Billiger hab ich ihn nicht gefunden. Die Auslieferung kann aber etwas dauern.
    Ich habe den Wellikäfig beim Dehner in Freising bestellt. Die haben dort auch Montana Cages im Programm.


    Doris,
    Du hast was von geschickter Einrichtung des Käfigs erzählt - kann man das mal sehen ?;)
    Bin immer interessiert an neuen Ideen - und bin da bestimmt nicht alleine :D
     
  16. Isis

    Isis Guest

    Danke für die antwort!
    Aber sind 2cm Gitterabstand nicht ein wenig zu viel für wellensittiche??
    @bianca1410: Woher ist dein käfig bzw. welche marke?
    da sieht mir der gitterabstand etwas enger aus, ausserdem sind alle stäbe waagrecht.

    LG Isi
     
  17. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Ich habe die URLs mal eingepackt. :)
    Guckst Du Werkstattforum, issich very informativ! :D

    @ Isis:

    Auf jeden Fall!!! 8o
    Mehr als 12 Millimeter sollten es nicht sein, sonst besteht die Gefahr, dass die Pieper ausbrechen oder sich bei dem Versuch einklemmen und schlimmstenfalls sogar erwürgen!
    KEINEN SOLCHEN KÄFIG FÜR WELLENPIEPER!!!
     
  18. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Isis

    Das Modell Miami von Montana/Wagner hat einen Gitterabstand von 1,2 cm (extra Sittichverdrahtung, smal Birds) und für Wellis prima.

    2 cm, wie bei den Modellen für größer Vögel wären dann in der Tat zu viel.

    Bilder von der Inneneinrichtung, da muss ich leider passen.
    Kan auch keine meh machen, denn vor ein paar Tagen sind die Wellis in ihre alte Voliere umgezogen und der Miami wird jetzt von den Rosellas bewohnt.

    Kann versuchen ein wenig zu beschreiben:
    Durch die risige Tür kann man kaum Äste quer anbringen, habe dehalb die Futterklappen außer Betrieb genommen und kleinere Näpfe in die Türe eingehängt, um an den Seiten besser Äste befestigen zu können, bis an die Käfigwand.

    Die Äste waren in mehreren Etagen angeordnet, da meine Wellis sowohl oben, als auch gerne unten sitzen und auch auf dem Boden gerne spielen. Spielzeuge, Seile etc. habe ich dann an die Äste mit rangehangen und Schaukeln am Dach, das ich zum Raus - und Reingehen *nicht* geöffnet habe.


    Ach ja, ein dicker großer Ast verlief schräg von unten nach oben und mehre dünnere, kleine waren dann über Eck eingehängt.

    Wahrscheinlich verwirrend erklährt, hoffe es hat ein bisschen geholfen.

    P.S.
    Der Preis 329,- € ist einheitlich, hat mich auch sehr überrascht.
     
  19. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Grobe Regel

    bei normaler Stangenanzahl, rechnet man 30 cm je Welli. Bei genübend Aus-/Freiflug.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Isis

    Isis Guest

    oke, danke, werd mich da nochmal genauer umschaun

    LG Isi
     
  22. Kiwi

    Kiwi Guest

    Das kommt wieder mal stark drauf an, wieviel Freiflug sie haben. Wenn der Käfig eh den ganzen Tag offen steht, passen auch 8 rein. Ist er überwiegend dicht, dann nur 4. Mein Käfig ist etwas in deiner Größe und es sind 6 drin (naja eigentlich eher AUF dem Käfig *gg*). Sie haben allerdings den ganzen Tag Freiflug!!!
     
Thema:

Wieviele Wellis in diesen Käfig?

Die Seite wird geladen...

Wieviele Wellis in diesen Käfig? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  3. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  4. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  5. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...