Wieviele Zuchtpaare?

Diskutiere Wieviele Zuchtpaare? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Habe gerade eine Voliere mit ca 10m² frei und spiele mit dem Gedanken mir Distelfinken anzuschaffen. Wielviele Vögel könnte man in...
M

markus.mair@esc

Guest
Hallo!

Habe gerade eine Voliere mit ca 10m² frei und spiele mit dem Gedanken mir Distelfinken anzuschaffen.

Wielviele Vögel könnte man in dieser Voliere halten und züchten

Oder könnte man auch verschiedene Arten zusammenhalten

zb Distelfink und Erlenzeisig,...

Viele Grüsse

Markus
 
Hallo Markus!

Höchsten 5 Paare Cardueliden in verschiedene Arten können in der 10 qm Voliere zusammengehalten und erfolgreich gezüchtet werden können, sofern viele grüne Schmücke wie z.B. Kieferzweigen genug sind, damit die Vögel verstecken und flüchten können.

Keine 2 Paare Cardueliden in einer gleiche Art werden während Brutzeit zusammengehalten, sonst sie heftig streiten, bis zum Tod.

Damals hatte ich eine Zimmervoliere mit 3,2mL x 1,6mB Grundfläche mit 2/3 geschlossenen Mittelabstand mit je ein Paar Stieglitz, Hänfling, Birken- und Erlenzeisig. Alle diese 4 Carduelidenarten schritten zur Brut und haben die Jungvögel problemlos großgezogen.
 
Waldvögel

Hallo,
schließe mich meiner "Vorschreiberin" an. Bis zu 5 Paare Cardueliden kannst Du einsetzen. Weniger ist natürlich besser. Dompfaffen und Stieglitze in einer Volieren könnte ggf. Probleme geben. Ansonsten vertragen sich Stieglitze sehr gut mit z. B. Hänflingen, Erlenzeisigen, Birkenzeisigen, Fichtenkreuzschnäbeln odrr auch mit diversen "Gemsichtköstlern" wie z. B. Goldammern oder Bergfinken.

Grüße

Erdsänger
 
hallo

Danke für Eure Tips
Ein bekannter Vogelhalter der jedoch nie gezüchtet hat
muss aus altersgründen die Vögel aufgeben und würde mir seine vier Stieglitze überlassen. Nach seinen Angaben sind es zwei Paare. Kann ich die beiden Paare gemeinsam in die 10m² Voliere geben ohne dass sie ständig streiten?
Oder ist das wärend der Zuchtzeit ausgeschlossen?

Vielen Dank

Markus
 
Hallo Markus!

In freie Natur brüten die Stieglitze in "lockere Kolonie" mit 5-10 m Entfernungen von die Nester. In der Voliere sollen keine Stieglitze während Brutzeit beim Brüten sehen, sonst verlieren sie ihren Brut. Am besten baust Du einen halb geschlossene Wand in der mitte Voliere, damit keine Stieglitze sehen können. Beim Verlassen von Bruten fressen und trinken alle Stieglitze gemeinsam, wenn mehrere Futternäpfe genug sind.
 
Gemeinschaftsvoliere

Hallo Markus,


wie Danny schon schreibt, solltest Du nicht 2 Paare
der gleichen Art in eine Voliere, dieser Grösse, geben.

Ich züchte in Volierenabteile die 2x2x1,5m sind und dort
halte ich die Paare einzeln, mit den besten Erfolgen.

Selbst dort sollte man tunlichst vermeiden, in die benachbarte
Voliere die gleiche Art einzusetzen ohne das man eine Sichtschutz anbringt, da Du sonst Gefahr läuft, daß die
Männchen durch ihr ausgeprägtes Revierverhalten,
die ganze Zeit versuchen sich zu bekämpfen, dabei
dann die Weibchen bzw. den Nachwuchs vernachlässigen.

Vergesellschaften in einer Gemeinschaftsvoliere kannst Du:

1.) Zeisig, Stieglitz, Girlitz, Hänfling, Grünfink, und Birkenzeisig
2.) Gimpel, Girlitz, Zeisig, Hänfling, Grünfink und Birkenzeisig

eigenartigerweise vertragen sich Gimpel und Stieglitz
nicht immer, daß müßtest Du einfach mal testen.
 
Vielen Dank für Eure guten Ratschläge

Wenn ich zwei Hennen und einen Hahn zusammen in eine Voliere gebe ist dann die Warscheinlichkeit der Paarbildung grösser oder stört die zweite Henne nur?

Viele Grüsse aus dem verschneiten Stubaital

Markus
 
Würde nicht lieber machen!

Hallo Markus!

Am Anfang habe ich 1,3 Birkenzeisige (habe vorher als 2,2 gedacht) in oben beschriebener Gemeinschaftsvoliere eingestellt.

"Ugo" starb nach einige Wochen. "Burton", "Ilka" und "Gudrun" verblieben in der Voliere. Während Brutzeit stritten Ilka und Gudrun oft. Ich habe sie in der Voliere belassen. Ilka hat 2 Bruten gemacht. Gudrun hat einen schöne Nest fast fertig gebaut. Doch hat Ilka Gudrun's Nest zerstört. Gudrun war sehr wütend und hat Ilka totgemacht. Nach den Feierabend von Arbeiten kam ich nach hause und schaute in der Voliere nach. Schrecklich fand ich eine kopfblutige und fast nackte Ilka auf den Volierenboden. Ilka's 2 fast flügge Jungen waren hilflos. Ihre Vater Burton hat am Anfang sich nicht um sie gekümmert. Doch etwa später hat er sich um sie gekümmert. Leider nur eine Junge überlebte.

Ich rate, daß Du je ein Paar Stieglitze in abgeteilter Voliere trennen sollst, während Brutzeit.
 
Thema: Wieviele Zuchtpaare?

Ähnliche Themen

B
Antworten
23
Aufrufe
3.602
OR-Michi
OR-Michi
T
Antworten
6
Aufrufe
1.590
tomduesseldorf
T
L
Antworten
9
Aufrufe
1.671
Toby
Toby
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.946
winni
winni
Zurück
Oben