Wieviele

Diskutiere Wieviele im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, Hab grad ne Diskussion mit Bekannten gehabt:+klugsche :+schimpf .... jetzt mal die Meinung von neutralen Personen dazu, also...

  1. heppl

    heppl Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    92421 Schwandorf
    Hallo zusammen,

    Hab grad ne Diskussion mit Bekannten gehabt:+klugsche :+schimpf .... jetzt mal die Meinung von neutralen Personen dazu, also von euch:
    (ich gebe nicht bekannt, welcher Meinung die Bekannten sind und welcher Meinung ich bin, ich möchte bitte ganz neutrale Meinungen von euch)

    Eine Voliere hat folgende Abmessung:

    100 cm breit, 60 cm tief, ca. 150 cm hoch

    Wieviele Wellis könnten darin wohnen?

    Freiflug ist im Sommer weniger möglich, weil die Bande dann auf der Terrasse steht und nur bei Schlechtwetter ins Zimmer kommt. allerdings ist es der Bande nicht möglich von Ast zu Ast zu steigen, sie müssen fliegen, was natürlich den Freiflug nicht ersetzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blondy

    Blondy Guest

    Juhu
    Ich würde sagen 4-6 Wellis
    aber ich weiß nicht ob das richtig ist?!
     
  4. Erbse

    Erbse Guest

    Hi :)
    Mein Käfig hat fast die selben Maße, da wohnen 4 Wellimänner drin, sie dürfen aber jeden Tag raus. Für längere Zeit ohne Freiflug finde ich das aber zu klein.
     
  5. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich würde 2 reinsetzen und schauen wie es geht:+klugsche , denn bei wenig Freiflug, grad im Sommer, ist der nicht so groß.
     
  6. #5 Andrea 62, 3. April 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Ich hatte in derselben Größe 2 Paare, aber mit tägl. Freiflug. Als ich dann auf 6 aufgestockt habe, habe ich einen größeren Käfig gekauft, denn für mehr als 4 finde ich ihn zu eng.
     
  7. heppl

    heppl Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    92421 Schwandorf
    Danke für eure Antworten,

    ich sage nur, ich fühle mich sehr bestätigt. Danke nochmals.
     
  8. #7 Andrea 62, 3. April 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Na, nun läßt Du uns aber dumm sterben :D, wieviele wollten die Bekannten denn reinsetzen? Obwohl man es sich ja denken kann, auf jeden Fall viel mehr. Das bekommt man ja häufig zu hören: "Was, so ein riesiger Käfig für so ein paar Vögel, das ist ja völlig übertrieben!"
     
  9. Sebi1982

    Sebi1982 Guest

    Hallo also ich würde nicht mehr wie vier rein setzen sonst wird es einfach zu voll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  10. Blondy

    Blondy Guest

    Ja
    Bei uns sind immoment drei aber die haben auch täglich freiflug und blad kommt noch eine dame hinzu
     
  11. Tina 12

    Tina 12 Wellibetüddlerin

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo,

    also ehrlich gesagt finde ich die Voliere, wenn den ganzen Sommer lang so gut wie kein Freiflug möglich ist, schon für 2 Wellis nicht ausreichend.

    Wenn Vögel jeden Tag ganztägig Freiflug haben undnur zum Schlafen in der Voliere sind, könnte man ohne weiteres auch 6 darin übernachten (und wirklich nur übernachten) lassen, aber dann können sie sich auch den ganzen Tag austoben.

    Ich habe eine gut doppelt so grosse Voliere für meine Pieper, und trotzdem haben sie den ganzen Tag Freiflug.
     
  12. heppl

    heppl Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    92421 Schwandorf
    Ich möchte euch natürlich nicht dumm sterben lassen.

    Meine Bekannte hätten wohl mal so eine Voliere mit viel mehr Vögeln gesehen und meinten eben ich könnte auch noch welche dazutun, was für mich aber gar nicht in Frage kommt.

    Ich habe einer 6er-Bande und ihr werdet mir jetzt den Kopf abhacken, wenn sie im Sommer nicht so oft Freiflug bekommen aber naja...

    Ohne mich rechtfertigen zu wollen möchte ich erwähnen, daß 4 der Vögel schon älter sind und diese nicht aus der Voliere zu bewegen sind.
    Den anderen zwein wird das schon fehlen, aber die können sich schon ab und zu austoben.

    So jetzt könnt ihr dann auf mir rumhacken:D
     
  13. #12 Andrea 62, 4. April 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Manche Vögel haben einen hohen Bewegungsdrang, andere weniger, je nach Alter und Temperament. Es gibt immer Zeiten, in denen sie weniger fliegen und mehr herumsitzen und auch nicht aus dem Käfig wollen, kenne ich bei meinen auch. Das kann der Halter selbst am besten einschätzen. Wenn man merkt, dass sie ihr Bewegungsdrang nicht ausleben können (vorallem die Jungen), brauchen sie Freiflug. Wenn Du da eine vernünftige Balance findest, sehe ich da überhaupt keinen Grund auf Dir herumzuhacken ;). Dafür stehen Deine Vögel den Sommer über an der frischen Luft, was mit meiner Voli nicht machbar ist.
     
  14. heppl

    heppl Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    92421 Schwandorf
    Da bin ich ja beruhigt, wenn mir keiner den Kopf abreißt. Lieb von euch. Es ist glaube ich sowieso sehr schwer den richtigen Mittelweg zu finden. Es geht entweder das eine oder das andere. Und wenn man da doch irgendwie zwische drin ist, ist es doch ganz gut so.:zustimm:
     
  15. Blondy

    Blondy Guest

    Juhu
    Ja jeder Welli ist anders so wie die Menschen auch der eine treibt massig Sport der andere liegt im Bett (sitzt im Käfig bei Vögeln)

    Aber die 2 aktiven WEllis von dir werden sich freuen wenn sie wieder rauskommen ;)
     
  16. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Kaefig!

    Hallo,
    meine beiden sitzen jetzt auch im zu kleinen Kaefig hinter mir. Ich leide, denn Schnappi will unbedingt raus, so wie sie das gewohnt ist.
    Aber jetzt, wenn ich den Kaefig aufmache, dann fliegt sie in die Kueche (hier ist alles offen) und zwingt sich in den Wasserkessel. Wenn der Kessel versteckt ist, landet sie auf der Kochplatte. Es gibt so viele interessante glaenzende Flaechen in der Kueche!
    Ich werde einen groesseren Kaefig kaufen und versuchen, die Kueche mit Vorhaengen abzusperren. Dieses Problem ist neu, bis jetzt waren sie immer zufrieden mit dem Zimmer, wo Kaefig und Welli-Baum sind. Sie hatten den ganzen Tag Freiflug. Und jetzt sollen sie stundenlang im Kaefig sitzen!

    Schnoopi, die aeltere, ist ganz zufrieden im Kaefig. Wenn sie draussen ist und Schnappi zur eigenen Sicherheit drinnen, dann sitzt sie an der Tuer und will rein. Ich habe zwei Kaefige, aber wenn sie nicht zusammen sind, dann sind sie traurig.
    Wie gross muss denn ein Kaefig fuer zwei Hennen sein, wenn sie viel Zeit drin verbringen?
     
  17. #16 Andrea 62, 4. April 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

  18. #17 Püschel-007, 5. April 2006
    Püschel-007

    Püschel-007 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Hallöchen,

    also meine große Voli hat ungefähr die gleichen Maße, ist allerdings etwas höher. Darin leben zwei Wellis, allerdings wollen die fast nie raus, weil sie genug darin toben und fliegen. Meiner Meinung nach würde sie für vier reichen, wenn diese Freiflug bekämen. Allerdings: Je größer, je besser!

    :) LIEBE GRÜßE VOM PÜSCHEL UND IHREN 4 GEIERN (IN 2 VOLIS)
     
  19. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Neidisch!

    Hallo,
    Ihr habt es gut in Deutschland, es gibt bei euch so schoene Kaefige fuer Wellis! Hier haben die schoenen grossen Kaefige einen zu grossen Gitterabstand. Sogar in der Tierhandlung sind die Wellis in solchen Kaefigen.
    Ich muss weitersuchen.
    In der Zwischenzeit kann ich meine nicht zu lange im Kaefig lassen. Aber wenn ich koche, muessen sie drin sein! Weiss jemand wie lange die Brutstimmung bei Wellis dauert?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Andrea 62, 5. April 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Ronsig,
    sag mal gibt es die Montana-Cages nicht bei Euch? Die werden doch in USA hergestellt und hätten es doch garnicht weit ;)? Aber ich kenne mich da nicht so aus. Jedenfalls gibt es da z.B. das "Double Finchhouse" und das einfache "Finchhouse", was ganz gut für zwei geeignet wäre. Hat zwar senkrechte Verdrahtung und ist nicht ganz so perfekt zum Klettern, aber die Vögel gewöhnen sich daran. Gitterabstand 12 mm. Es gibt von der Fa. aber noch mehr Käfige, die speziell für kleine Vögel gemacht sind.
    Dauer der Brutstimmung, so genau habe ich da noch nicht drauf geachtet, würde sagen ein paar Wochen sind die Hennen ziemlich nagefreudig. Solange wie die Wachshaut richtig dunkelbraun ist, sind sie jedenfalls noch brutlustig. Vielleicht macht jemand noch genauere Angaben.
     
  22. Richard

    Richard Guest

    Wenn die Bedingungen - sprich: Futter, Lichtdauer und Temperatur - stimmen, ist ganzjährig Brutstimmung.
     
Thema:

Wieviele

Die Seite wird geladen...

Wieviele - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  2. Wieviel frisst eine Gans pro Tag?

    Wieviel frisst eine Gans pro Tag?: Menge der Nahrung taeglich.
  3. orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??

    orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??: Hallo, züchte über 21 Jahre hobbymäßig Kanarienvögel. Habe auch schon genug Nachwuchs gehabt. Bis jetzt habe ich mein Eifutter immer mit Erfolg...
  4. Wieviel Futter für Brutpaar?

    Wieviel Futter für Brutpaar?: Ich hab mal ne kurze Frage. Meine Wellensittiche brüten morgen ist der 18 Tag des ersten Ei's. Nun hab ich gerade gesehen das mein Hähnchen heute...
  5. Wieviele Wellis passen?

    Wieviele Wellis passen?: Im Frühling bekommen bei mir einige Wellis eine Außenvoliere mit 4qm. Grundfläche und 2qm. Schutzhaus. Wieviele Wellis könnte ich da drin halten?...