"Wil-Vital"

Diskutiere "Wil-Vital" im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr Fachleute! :+klugsche Da ich inzwischen eine ganze Menge an chronisch-kranken Geierlein bei mir aufgenommen habe, komme ich wohl...

  1. #1 Vogel-Mami, 12. Juni 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2006
    Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Hallo Ihr Fachleute! :+klugsche


    Da ich inzwischen eine ganze Menge an chronisch-kranken Geierlein bei mir aufgenommen habe, komme ich wohl nicht umhin, trotz ausgewogener Ernährung mit viel frischem (Bio)Obst und (Bio)Gemüse zusätzlich ein gutes Präparat mit Vitaminen und Mineralstoffen und sonstigem Nützlichen zu verabreichen.

    Vom TA wurde das obligatorische "Korvimin ZVT" empfohlen und von mir bisher auch gegeben...
    Aber nun hab ich zufällig "Wil-Vital" entdeckt und finde, die Beschreibung dieses Mittels (Bird-Box) hört sich ned schlecht an:

    >> Die natürliche Problemlösung für Vitamine, Aminosäuren und Mineralien
    Wir alle kennen das Problem: Wir halten hochgezüchtete Vögel und wollen sie bestens versorgen. Das normale Futter reicht nicht, das wissen und merken wir. Aber was zufüttern?
    Alles mögliche habe ich versucht, zufrieden war ich nie. Entweder war es nicht immer zu haben, zu teuer oder zu kompliziert in der Ver-abreichung.
    So habe ich schon Magermilch-pulver, Vitaminhefe, getrocknetes Fleisch sowie gefriergetrocknete Petersilie probiert.
    Durch Freunde in der Lebensmittelindustrie habe ich das Futter auch schon auf Hefe, Keime und Schimmel untersuchen lassen und darüber in den AZ-N berichtet. Die Ergebnis-se waren nicht gerade ermutigend was unser Grundfutter für die Vögel angeht.
    Aus den USA kommt nun ein Konzentrat aus der Natur, das für mich die Problemlösung schlechthin darstellt: Der getrocknete Keim des Reises
    Durch ein spezielles Ver-fahren ist dieses Pro-dukt erst vor einigen Jahren entstanden. Wil-vital ist ein absolut reines Naturprodukt, ein ideales Ergänzungsfut-ter und enthält folgende Stoffe aus der Natur: Hans Willmann
    Zusammensetzung der Reiskleie (ca.): 50 % Kohlenhydrate davon 25 % Ballaststoffe
    20 % Fett, davon 81 % ungesättigte Fettsäuren
    15 % Proteine
    8 % Mineralstoffe
    7 % Wasser
    Vitamin- und Mineralstoff-Analyse pro 100 g:
    Vitamin A: 317 IU
    Vitamin C: 21,9 mg
    Vitamin D: < 25 IU
    Vitamin E: 36,5 IU
    Vitamin B1: 3 mg
    Vitamin B2: 0,04 mg
    Vitamin B6: 0,49 mg
    Niacin: 43 mg
    Pantothensäure: 7 mg
    Vitamin B12: 0,7 ug
    Folsäure: 83 ug
    Biotin: 5,5 ug
    Vitamin K: 210 ug
    Calcium. 21,55 mg
    Kalium: 1885,5 mg
    Magnesium: 741,5 mg
    Phosphor: 2083 mg
    Eisen: 10,95 mg
    Zink. 6,36 mg
    Mangan: 28,6 mg
    Chlorid: 49 mg
    Natrium: 20,25 mg
    Kupfer: 0,56 mg IU = Intern. Einheiten
    Aminosäuren (in g/100 G):
    Histidin: 2,5 g
    Arginin: 7,6 g
    Aspartat: 9,5 g
    Threonin: 2,8 g
    Serin: 5,6 g
    Tryptophan: 2,2 g
    Lysin: 4,7 g
    Gluramat: 10,7 g
    Prolin: 4,2 g
    Glycin: 4,9 g
    Alanin: 6,3 g
    Valin: 5,9 g
    Cystein: 2,4 g
    Methionin: 2,6 g
    Isoleucin: 4,8 g
    Leucin: 9,2 g
    Tyrosin: 4,2 g
    Phenylalanin: 4,7 g <<



    Was meint Ihr dazu? :?

    Kennt es jemand?
    Hat einer von Euch bereits praktische Erfahrung damit? Gute, schlechte? :~
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vogel-Mami, 12. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2006
    Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Übersicht

    Um besser mit anderen Mitteln vergleichen zu können, schreib ich mal noch die Zusammensetzung etwas übersichtlicher auf:


    Wil-Vital

    Zusammensetzung der Reiskleie (ca.):

    50 % Kohlenhydrate davon 25 % Ballaststoffe
    20 % Fett, davon 81 % ungesättigte Fettsäuren
    15 % Proteine
    8 % Mineralstoffe
    7 % Wasser

    Vitamin- und Mineralstoff-Analyse pro 100 g:

    Vitamin A: 317 IU
    Vitamin C: 21,9 mg
    Vitamin D: < 25 IU
    Vitamin E: 36,5 IU
    Vitamin B1: 3 mg
    Vitamin B2: 0,04 mg
    Vitamin B6: 0,49 mg
    Niacin: 43 mg
    Pantothensäure: 7 mg
    Vitamin B12: 0,7 ug
    Folsäure: 83 ug
    Biotin: 5,5 ug
    Vitamin K: 210 ug
    Calcium. 21,55 mg
    Kalium: 1885,5 mg
    Magnesium: 741,5 mg
    Phosphor: 2083 mg
    Eisen: 10,95 mg
    Zink. 6,36 mg
    Mangan: 28,6 mg
    Chlorid: 49 mg
    Natrium: 20,25 mg
    Kupfer: 0,56 mg IU = Intern. Einheiten

    Aminosäuren pro 100 G:

    Histidin: 2,5 g
    Arginin: 7,6 g
    Aspartat: 9,5 g
    Threonin: 2,8 g
    Serin: 5,6 g
    Tryptophan: 2,2 g
    Lysin: 4,7 g
    Gluramat: 10,7 g
    Prolin: 4,2 g
    Glycin: 4,9 g
    Alanin: 6,3 g
    Valin: 5,9 g
    Cystein: 2,4 g
    Methionin: 2,6 g
    Isoleucin: 4,8 g
    Leucin: 9,2 g
    Tyrosin: 4,2 g
    Phenylalanin: 4,7 g



    Is `ne Menge Zeugs, uiuiui! :dance:
     
  4. #3 Alfred Klein, 12. Juni 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Genau das habe ich gerade mit Deinem ersten Posting gemacht: Etwas übersichtlicher gestaltet. ;)

    Ansonsten denke ich daß es besser ins Ernährungsforum passen würde. Es sei denn die Reiskleie macht krank :D
     
  5. #4 Vogel-Mami, 12. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2006
    Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    doppelt hält besser!

    Hallo Alfred,


    na toll, doppelt gemoppelt! :nene:

    Aber meins is noch übersichtlicher!!! :p


    Trotzdem dankeschön für Deine -vergebliche :+keinplan :D - Mühe! :zwinker: :blume:

    Und, haste dieses "Wil-Vital" schonmal probiert?


    Und dazu:
    Immer diese doofe Verschieberei!!! [​IMG]

    Im Ernst, es is immerhin zum Beispiel bei der Bird-Box, wo ich`s entdeckt habe, unter "Tiergesundheit" aufgeführt... :jaaa:

    Und da ich`s ja evt. anstelle von "Korvimin" geben will...
    Oder gehört das auch ins Ernährungsforum? :?
     
  6. #5 Vogel-Mami, 12. Juni 2006
    Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Korvimin

    Hier zum Vergleich "Korvimin ZVT"...


    Zusammensetzung

    Dicalciumphosphat
    Calciumcarbonat
    Molkepulver
    Hefe getrocknet
    Natriumchlorid
    Vitaminvormischung
    Mineralstoffe


    Gehalt an Inhaltsstoffen:

    Calcium 15,0 %
    Phosphor 10,0 %
    Natrium 7,0 %
    Magnesium 2,0 %


    Zusatzstoffe je kg :

    Vitamin A 1500000 I.E.
    Eisen 3,0 mg
    Vitamin D3 200000 I.E.
    Mangan 3,0 mg
    Vitamin E 1500 mg
    Zink 4,63 mg
    Vitamin C 4000 mg
    Kupfer 500,0 µg
    Vitamin B1 160 mg
    Kobalt 58,0 µg
    Vitamin B2 500 mg
    Jod 100,0 µg
    Vitamin B6 300 mg
    Molybdän 47,0 µg
    Vitamin B12 1800 µg
    Selen 3,6 µg
    Calcium-D-Pantothenat 1000 mg
    Nicotinsäure 3000 mg
    Folsäure 80 mg
    Biotin 10000 µg


    Aminosäuren je kg:

    Methionin
    Lysin
    Cystin
    Valin
    Arginin
    Tyrosin
    Threonin
    Histidin
    Leucin
    Isoleucin
    Phenylalanin
    Tryptophan



    Bitte beim Vergleich darauf achten, daß hier die Angaben pro kg gemacht sind, beim "Wil-Vital" pro 100g!!!
     
  7. #6 Vogel-Mami, 13. Juni 2006
    Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    AviConcept

    Und weil "AviConcept" ebenfalls ein gängiges Mittel ist, welches von den TÄ gerne für Vögel verordnet wird, hier auch noch die Inhaltsstoffe davon (soweit sie von "Dr. Steinmetz" bekanntgegeben wurden! :+schimpf )

    Allerdings kann ich dieses Präparat nicht mehr guten Gewissens empfehlen, seit ich vor einiger Zeit auf den extrem hohen Gehalt an Zink in "AviConcept" aufmerksam wurde! :+klugsche
    Vielleicht sollten diese Bedenken bezüglich dem Zinkgehalt, die nicht nur ich alleine habe, mal mit einem vk TA und/oder dem Hersteller diskutiert werden... :schimpf:

    Hier also die -wenig aufschlußreiche! 8( - Liste der Inhaltstoffe von "AviConcept"...


    Inhaltsstoffe:

    70,0 % Rohprotein
    0,1 % Rohfett
    0,2 % Rohfaser
    18,0 % Rohasche


    Zusatzstoffe je kg:
    500.000 µg Biotin
    2.500 mg Zink


    Zusammensetzung:


    Lysin
    Methionin
    Mineralstoffe
    Algen
    Glucose
    Vitaminvormischung
    Spurenelementvormischung



    Und auch hier gilt wieder:
    Bitte beim Vergleich darauf achten, daß hier die Angaben pro kg gemacht sind, beim "Wil-Vital" pro 100g!!!
     
  8. #7 Vogel-Mami, 16. Juni 2006
    Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    mmh...

    Huhu,


    kennt das Zeug niemand oder hat keiner Lust, was zu schreiben oder wie oder was??? :?


    Übrigens, was haltet Ihr davon, das Thema etwas umzugestalten und hier schwerpunktmäßig Inhaltsvergleiche zu machen von verschiedenen Futterergänzungsmitteln? :dance:
    Wenn dann zusätzlich von recht vielen geschrieben wird, für wie effektiv sie das jeweilige Mittel halten, wie zufrieden sie damit sind (oder auch nicht :p ), wie gut/schlecht es die Vögel akzeptieren etc., wär das echt super und sollte vielleicht sogar oben festgepinnt werden.

    Überschrift in etwa so (Modis bitte ändern!):

    "Futterergänzungsmittel -Vergleich der Inhaltsstoffe"
    oder so ähnlich... :+klugsche

    Also ich fände sowas total hilfreich! :freude:

    Und...äh... sollte der Thread ned doch besser ins Krankenforum, wo ich ihn ursprünglich auch gepostet hab?
    Immerhin geht es um Prophylaxe, um die Verhütung von Krankheiten... :~
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 D@niel, 19. Juni 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2006
    D@niel

    D@niel Guest

    Hallo,

    Die Resonanz zu dem Thema ist ja nicht gerade erdrückend. :zwinker:


    Naja, Krankheiten wirst du aber kaum mit der Gabe von Vitaminzusätzen verhindern können. Gibt genügend Beispiele, wo die Vögel mehr als nur ein Vitaminpräperat bekommen, trotzdem sind diese Vögel TA-Dauergäste.

    Ich bin der Meinung, dass Vögel, die genügend Frischkost und Grünzeug fressen, keine zusätzlichen Vitamine benötigen. So handhabe ich das und fahre ganz gut damit.
     
  11. sigg

    sigg Guest

    Zitat Post 1,
    "hochgezüchtete Vögel"
    Was für ein Unsinn, außer jeder hält Hühner mit einer Legeleistung von 300 Eiern im Jahr.
    Alle die hier gepriesenen Zutaten, Ergänzungen, Vitamine habe ich noch nie benutzt und werde sie auch nie benutzen.
    Noch nicht einmal nach Erkrankungen.
    In meinen Augen also so überflüssig wie ein Kropf; aber jeder darf mit seinem Geld machen, was er will.
     
Thema: "Wil-Vital"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wilvital

Die Seite wird geladen...

"Wil-Vital" - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Info: kein Narva Bio Vital mehr

    Info: kein Narva Bio Vital mehr: auf Anfrage, weshalb die Narva Bio Vital kaum mehr zu finden sind, schreibt mir die Firma Narva zurück: "NARVA hat die Produktion und den Vertrieb...
  3. Vitaler Bourkesittichhahn besteigt Schönsittichhenne

    Vitaler Bourkesittichhahn besteigt Schönsittichhenne: Wie bereits in der Überschrift geschrieben besteigt unser Bourkesittichhahn " Loisl" immer wieder das paarungswillige Schnönsittichweibchen, das...
  4. T5 NARVA BIO vital

    T5 NARVA BIO vital: Bitte um Hilfe! Habe bei der T8 mitgelesen, ich möchte auch meine Deckenbeleuchtung im Vogelzimmer (ca. 230 x 360) verbessern (dzt. hab ich gar...
  5. Narva Bio vital Leuchstofflampe T8 dimmbar?

    Narva Bio vital Leuchstofflampe T8 dimmbar?: Hallo zusammen, seit ein paar Jahren halte ich Wellensittiche, derzeit 9 Stück und bin neu hier. Obwohl ich dachte, dass ich recht gut...