Wilde Früchte...

Diskutiere Wilde Früchte... im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute... Ich würde gern von euch wissen, welche Wildenfrüchte ich meinen Ziegensittichen zum verfüttern geben kann?? Gruß MoMo
Sevgikusu

Sevgikusu

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo Leute...

Ich würde gern von euch wissen, welche Wildenfrüchte ich meinen Ziegensittichen zum verfüttern geben kann??

Gruß MoMo
 
Na da gibt es eine ganze menge...

Am einfachsten sind wohl momentan Ebereschen (Vogelbeeren) das sind die, die im Moment von überall her so schön rot leuchten.

Du kannst auch die noch grünen, halbreifen Holunderbeeren verfüttern.

Bromberen und Johannisbeeren oder Haselnuss. Usw... Erdbeeren sind zwar nicht wild, aber dafür auch sehr lecker...
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 132
  • juniorunddiehaselnuss3.jpg
    juniorunddiehaselnuss3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 132
  • 1.jpg
    1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 129
Hallo Michael, bei den halbreifen Holunder wäre ich aber vorsichtig. Es heißt in verschiedenen Qellen ausdrücklich: nur reife Beeren oder (verdünnter) Beerensaft, bei sittich-info.de: Blätter, Rinde, unreife Beeren = Verdauungsstörungen, plötzlicher Tod möglich!!!
Auch in anderen nicht-sittich-Seiten ist von einer toxischen Wirkung der o.g. Pflanzenteile die Rede.
Gruß, Thorsten.
 
Oder diese hier:

Hagebutten der Hecken- oder Hundsrose
Beeren vom Weißdorn, Feuerdorn, Sanddorn
Samen von Feldahorn
 
Hallo Thorsten,

ja es gibt sogar Quellen, die behaupten, das Holunder generell giftig für Vögel ist. Dann gibt es wieder welche die schreiben, das auch nach Versuchen und Untersuchungen keine negativen Aussagen über Holunder gemacht werden können.

Ich verfütter Holunder schon immer und habe damit noch nie Probleme gehabt. Weder in Form von Gesundheitsproblemen noch in Form irgendwelcher Veränderungen am Vogel (Durchfall oder ähnlichem)...
 
Thema: Wilde Früchte...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben