Wilde Grauganseier

Diskutiere Wilde Grauganseier im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Liebe Benutzer dieser Seite: Ich möchte mir die Zugvögel Graugans zulegen, jedoch kann ich keinen finden der solche hätte oder mir 8 Eier...
M

Murbis

Mitglied
Beiträge
54
Liebe Benutzer dieser Seite:
Ich möchte mir die Zugvögel Graugans zulegen, jedoch kann ich keinen finden der solche hätte oder mir 8 Eier verkaufen könnte. Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, wo ich solche her bekomme, da ich sie durch die Prägung auf mich fixieren will um bei uns wieder wilde Graugänse anzusiedeln. Würde mich über eine Antwort freuen die mir auch wirklich weiterhelfen kann.

Ich bedanke mich schon im voraus und wünsche allen Vogelfreunden noch einen schönen Tag

Grüß aus Zwiesel in Niederbayern
 
Du weisst schon, dass eigenmächtige Auswilderungen einen Straftatbestand darstellen?
Und überhaupt, wie willst Du sicherstellen, dass Deine Tiere den für die Gegend autochthonen Genotyp aufweisen, genetisch nicht zu verarmt sind und definitiv frei von Viren, die der natürlichen Population schaden können?
Auswilderung genetisch nicht geeigneter Tiere und eventuelles einbringen neuer Pathogene über ausgewilderte Tiere können angeknacksten Populationen leicht den endgültigen Todesstoß versetzen, statt ihnen zu helfen.
Und last not least: Wie sollen denn fehlgeprägte Handaufzuchten alleine zurechtkommen?
Schlag Dir das also bitte ganz rasch aus dem Kopf!
 
Naja, ich meine (bin mir nicht sicher) gelesen zu haben dass das bei Gänsen mit der Fehlprägung nicht so ist wie bei Enten. Sie wissen wohl trotzdem wie ihr zukünftiger Partner aussehen sollte. Siehe Konrad Lorenz und Angelika Hofer. Kann mich aber auch täuschen. Zu der Sache mit dem Genotyp und so kann ich nichts sasgen.
 
...es reicht nicht nur zu wissen, wie der Partner aussieht. Gänse lernen eine Menge von den Eltern, was sie zum Leben in Freiheit brauchen, das Du ihnen nicht beibringen kannst.
Aber das ist nur ein Punkt, Dein Vorhaben verbietet sich ja bereits aus all den anderen genannten Punkten..

Auch interessant:

"Hand-raised geese were stressed significantly less during social, handling and predator stress, were attacked less by conspecifics and were less vigilant than goose-raised geese. We conclude that hand-raising resulted in geese with species-typical life histories but reduced stress responses. This makes hand-raised geese cooperative partners for research, but also more vulnerable when exposed to predators"

Aus:
Influence of socially involved hand-raising on life history and stress responses in greylag geese
Hemetsberger, Josef and Scheiber, Isabella B.R. and Weiß, Brigitte M. and Frigerio, Didone and Kotrschal, Kurt, Interaction Studies, 11, 380-395 (2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich möchte dir nun genaueres zu meinem Vorhaben berichten:
1. Werde ich ihnen lehren wie man sich gegenüber einem Partner verhält usw. denn ich werde sie auf mich und meine Freundin prägen. 2. kann das Gebiet nicht schlimm sein wenn hier auch welche brüten jedes jahr ist ca. 1 paar hier und brütet
3.will ich die jungen ja nicht auf mich prägen sondern sie sollen wenn sie soweit sind hier wieder eine größere Population aufbauen.
Achja ich finde die Prägung sehr interessant und jetzt wo ich endlich wieder Zeit hab für eine neue Aufzucht werde ich diese auch nutzen
PS: ich hab schon mehr als nur Graugänse aufgezogen z.B: Hühner,Hasen,Enten oder Ziegen... bei den Vögeln weiß ich was und wie man es ihnen lehren muss
 
Du hast leider gar nichts verstanden.
Populationsgenetik ist ein wichtiges Thema und genetisch fremde Tiere in ein bestehendes Vorkommen einzubringen ist ein hohes Risiko.
Und wie gesagt auch streng verboten!
 
Ach ingo ich hab gefragt ob jemand solche hat und nicht was die Risiken sind denn die sind mir schon seit meiner 1. Brut bekannt
 
Du hast gesagt, was Du damit vorhast.
Und das ist illegal und potentiell gefährlich für freilebende Graugänse.
Das musste deutlich gemacht werden!
 
Da gabs mal ein tolles Video auf You Tube wo Menschen ein Ferienhaus irgendwo im Osten hatten die haben auch Graugänse oder graue Hausgänse aufgezogen und da sah man wie sie mit denen gebadet haben und wie die Gänse über den Fluss geflogen sind. Also deshalb könnt ich mir schon vorstellen was dich daran reizt. Leider weiss ich den Namen von dem Video nicht mehr. Hast du vielleicht das Buch "Wildgänse überm Moor" wo ein Junge eien Graugans aufzieht, oder wie bist du auf die Idee gekommen? Hab auch früher ganz "begeistert" die Bücher von Konrad Lorenz gelesen. Aber wenns verboten ist...

Zum Beispiel wenn Menschen heiraten die aus Guatemala und Deutschland stammen macht das ja auch nichts, auch wenn sie verschiedene Gene haben. Ist wahrscheinlich sogar gut. Aber vielleicht ists bei Gänsen anders.
 
Mich reizt es halt die Prägung genauer anzusehen und wie sie sich nach dem Flug der Tiere in den Süden auswirkt. Nachdem sie zurückkommen wie oder alleine oder sowas wie schon erwähnt wären das nicht die einzigen Tiere die ich je großgezogen habe! und an erfahrung mangelt es mir nicht aber wo ich die eier herbekommen soll hab ich halt keine ahnung. ich hab mich schon stundenlang hingesetzt und gesucht aber ich find halt nix deswegen habe ich gefragt ob jemand vllt solche hat oder sowas weil das reizt mich schon ein paar Jahre jetzt schon
 
und Ingo ich zum 100sten mal ich kenne die gefahren und wie man sie löst also tu bitte nicht so als wüsste ich gar nichts
 
Sorry ich glaub Dir das nicht. Für mich klingt das bisher so, als ob Du von Populationsgenetik Null Ahnung, ja noch nichtmal drüber nachgedacht hast - und von der Rechtslage offenbar auch nicht.
Warum sagt hier nichtmal jemand anders was dazu?
 
Ich glaub wenn sie keine Gänseeltern haben die ihnen das zeigen fliegen sie auch nicht nach Süden (das ist der Nachteil). Da müsstest du schon mit einem Ultraleichtflugzeug ihnen den Weg zeigen. Obwohl die Kanadagänse in Schweden (obwohl ursprünglich nicht heimisch) habens ja auch irgendwie gelernt an der deutschen Küste zu überwintern. Ich denk mal das sie am Anfang (also die Vorfahren) mit anderen Gänsen mitgeflogen sind. Gänse und Kraniche und auch Waldrappe müssen die Zugwege von ihren Eltern lernen. Andere Vögel wie z.B. Störche oder der Kukuck wissen es von Instinkt.
 
mhh...eigentlich sollten die es auch im instinkt und GENE haben ... aber wenn es um den flug in den süden mit menscheneltern geht hab ich bei zugvögel keine ahnung. Zugvögel sind ein vollkommen neues Gebiet für mich. Genauso wie vor 2 Jahren die Ziegen (Säugetiere) ein vollkomen neues Gebiet für mich war aber ich hab es gemeistert und das werde ich jetzt auch meistern.
Und Ingo ich hab schon darüber nachgedacht daher will ich ja keine Eier stehlen, daher hab ich ja hier gefragt. Es ist besser von Menschen großgezogen zu werden, als gar nicht weil die Eltern von einem Fuchs oder so getötet wurden.
 
Sorry, Murbis, Du hast aber auch von Nix eine fundierte Ahnung und Dein Halbwissen kann man nur als gefährlich bezeichnen.
Nochmal: Dein Plan ist eine Gefahr für die Graugansbestände Deiner Gegend und illegal.
Allein der letzte Aspekt sollte Dir Grund genug sein, es zu unterlassen.
ich bin Biologe und habe mich ausführlich mit der Thematik befasst, ich denke, ich weiss, was ich hier sage.
...und ich habe genug gesagt. Ich bin raus hier, soviel Ignoranz ist einfach schwer länger zu ertragen..
Ich würde mich aber freuen, wenn der eine oder andere sachkundige Kollege dem Herrn Murbis auch mal klarmachen würde, um was es hier überhaupt geht.

P..S.: Ich finde es sehr überheblich von Dir zu sagen, nach 2 Jahren hättest Du "Ziegen gemeistert". So einfach ist das nicht, es sei denn, man hat Scheuklappen. Nach 2 Jahren Erfahrung bist Du definitv nach wie vor ein Ziegenneuling.
Es gibt Arten, mit denen ich mich seit 30 Jahren und mehr intensiv befasse und ich bin weit davon entfernt, alles über sie zu wissen oder zu sagen, ich habe sie "gemeistert"
 
Hallo Murbis,

du solltest dein Vorhaben tatsächlich unterlassen, denn du scheinst über Graugänse nicht viel zu wissen. Du sprichst immer vom "Zug in den Süden" - ist dir eigentlich klar, dass Graugänse in Deutschland Standvögel (und nur bei sehr schlechtem Wetter Kurzstreckenzieher Richtung Westen) sind? :)

Um Ingos Worte einfacher auszudrücken:
Bei einem Händler gekaufte Graugansgössel oder Eier haben oft Viren in sich, die ihnen selbst nicht schaden, aber für Wildvögel sehr gefährlich sein können. Die Gössel bringen genetisch schon viel "Wissen" mit, z.B. wie ein Greifvogel aussieht und was fressbar ist, aber lernen von den Eltern trotzdem noch viel, was du ihnen nicht beibringen kannst (Prägung ist auch sexuell!)

Ich habe selbst schon Enten ausgewildert, und zwar über mehrere Jahre in einem staatlich finanzierten Projekt. Wir haben hunderte(!) Enten über mehrere Jahre ausgesetzt, sogar mit Elternprägung und langsamer Gewöhnung an den neuen Lebensraum, und es hat trotzdem 4 Jahre gedauert, bis es das erste Mal Nachwuchs gab. Die ersten Dutzend Tiere haben je nur eine Nacht überlebt, weil Füchse und Marder kamen. Es ist nicht so einfach.
 
1. Ingo: meine Erfahrung mit Tieren geht schon seit 5 Jahren 2. Manche Leute können mit Tieren besser als andere, da geht es nicht zu wissen wie sie von innen aussehen oder so sondern ihre Art, ihre Zuneigung ihnen Freude zu bereiten oder auch mal streng zu sein Erfahrung hat nix mit Innenleben eines Tieres zu tun, sondern sie mal erlebt zu haben wie sie ticken oder so. Ich konnte mit Tieren schon immer echt gut es ist fast so auf wenns dumm klinkt, dass wir dieselbe Sprache sprechen. Der Bestand der Graugänse war vor 5 Jahren bei uns in Gefahr als man sie Abschoss wie bei einem Tunier. Den Bestand wieder aufzubauen ist wichtig, denn um so mehr leben umso besser ist es für die Umwelt. Die Gefahren der Vögel nach Afrika zu ziehen häufen sich jährlich: Netze, Vergiftung, Zerstörung von Rast-und Sammelplätzen und nur weil man 8 Graugänse großziehen will gibt es schon eine Gefahr? Es ist wichtig dass sich die Bestände der Tiere wieder erholt egal welche art egal wo und es ist wichtig das jeder der kann dies ermöglicht
 
du willst sagen dass auch normale Graugänse fliegen können oder wie? Stallgraugänse ? weil wenn ja hätte sichs erledigt und ich werde die auswilderung abbrechen
 
1. Ingo: meine Erfahrung mit Tieren geht schon seit 5 Jahren 2. Manche Leute können mit Tieren besser als andere, da geht es nicht zu wissen wie sie von innen aussehen oder so sondern ihre Art, ihre Zuneigung ihnen Freude zu bereiten oder auch mal streng zu sein Erfahrung hat nix mit Innenleben eines Tieres zu tun, sondern sie mal erlebt zu haben wie sie ticken oder so. Ich konnte mit Tieren schon immer echt gut es ist fast so auf wenns dumm klinkt, dass wir dieselbe Sprache sprechen. Der Bestand der Graugänse war vor 5 Jahren bei uns in Gefahr als man sie Abschoss wie bei einem Tunier. Den Bestand wieder aufzubauen ist wichtig, denn um so mehr leben umso besser ist es für die Umwelt. Die Gefahren der Vögel nach Afrika zu ziehen häufen sich jährlich: Netze, Vergiftung, Zerstörung von Rast-und Sammelplätzen und nur weil man 8 Graugänse großziehen will gibt es schon eine Gefahr? Es ist wichtig dass sich die Bestände der Tiere wieder erholt egal welche art egal wo und es ist wichtig das jeder der kann dies ermöglicht
Sorry, aber naiver geht kaum noch...darf ich mal fragen, wie alt Du bist?

Und:

Es ist wichtig dass sich die Bestände der Tiere wieder erholt egal welche art egal wo und es ist wichtig das jeder der kann dies ermöglicht

Ja, jeder der das KANN. Das bedeutet, jeder, der es unter wissenschaftlichen Aspekten, Beachtung ethologischer, genetischer und parasitologischer Elemente tut.
Aber jemand, der das in so naiver Weise tut, wie Du es vorhast, wird mit größerer Wahrscheinlichkeit den Beständen schaden, statt ihnen zu nützen.
Im Extremfall kann das Auswildern der "falschen" Exemplare ganze Populationen zum erlöschen bringen.
Nur ein Beispiel:
Gutmeinende Reptilienfans haben zB in manche von Deutschlands letzte Smaragdeidechsenpopulationen "frisches Blut" eingebracht, indem sie eigene Nachzuchten, die von Tieren südlicherer Populationen stammen, ausgesetzt haben.
Diese Tiere sind, was ihr Hibernationsverhalten angeht, nicht an das hiesige Klima angepasst und vertragen auch tiefe Temperaturen schlechter. Das vererben sie den Nachkommen, die sie mit den ortsansässigen Smaragdeidechsen haben und jeden Winter sterben mehr Tiere!
Abgesehen davon sind diese Populationen nun eben nicht mehr genetisch identisch mit den eigentlich dort ansässigen Tieren.
Schlimm!

In den Amphibienpopulationen weltweit wüten momentan zwei Pilzerkrankungen, die erschreckend viele Bestände total auslöschen.
Nachzuchttiere auszusetzen, die nicht 100% und mehfach penibelst geprüft frei von diesen Pilzen sind, ist hier oft der Beginn vom Ende.
Ein einziger chitridbehafteter Frosch kann die gesamte Amphibienpopulation eines großen Gebietes auslöschen, wenn er ausgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wilde Grauganseier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben