Wilde Hühner

Diskutiere Wilde Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, unter dem Titel "Wilde Hühner" erschien in der "Geflügelbörse" 3/09 ein Artikel über mehr oder weniger zahme Hühner. Ich war eigentlich...
W

Walter

Stammmitglied
Beiträge
155
Hallo,

unter dem Titel "Wilde Hühner" erschien in der "Geflügelbörse" 3/09 ein Artikel über mehr oder weniger zahme Hühner. Ich war eigentlich der Meinung dass Hühner als seit mehreren tausend Jahren domestizierte Tiere die Zahmheit schon quasi fest eingebaut haben, dass sie also durch entsprechende züchterische Auslese schon genetisch fest verankert ist.

Dem Artikel zufolge ist dies aber nur teilweise der Fall. Zahmheit ist zwar demnach auch abhängig von der jeweiligen Rasse, viel entscheidender ist aber offensichtlich, wie die Küken aufwachsen, ob sie also von Kindesbeinen an mit Menschen vertraut sind. Küken die ohne näheren Kontakt mit Menschen aufwachsen bleiben demnach unabhängig von der Rasse weitgehend scheu.

Mich würde nun interessieren welche Erfahrungen Hühnerhalter hier gemacht haben, vielleicht haben ja einige auch den oben genannten Artikel gelesen. Ich selbst halte ja keine Hühner sondern Papageien, sicher ist jedenfalls dass bei Papageien es ganz entscheidend ist wie eng der Kontakt zu Menschen in den ersten Lebensmonaten ist ob sie nun zahm werden oder nicht (ich spreche hier von Naturbruten nicht von Handaufzuchten). Da Hühner ja Nestflüchter sind dürfte es hier eine Aufzucht die mit einer Handaufzucht vergleichbar ist ja nicht geben. Daher sollte Naturbrut von Papageien mit gleichzeitigem engen Menschenkontakt (also zahme Elterntiere) und Aufzucht von Hühnerküken mit einer zahmen Glucke schon vergleichbar sein. Hat hier überhaupt jemand "wilde" Hühner?

Schöne Grüße
Walter
 
die Zahmheit hängt von der Rasse und vom gewicht der tiere beeinflusst.
z.B. Leghorn sie sind eine Rasse die enorm nervös ist Gewicht Zwischen 2,5-3,5kg
Rhodeländer dagegen sind sehr zutraulich und relative schlaftabletten Gewicht Zwischen 3-5 kg

Durch ruhiges verhalten des Halters lässt sich das halbwegs ausgleichen wobei es normalerweise keinen unterschied.

mfg chris
 
Thema: Wilde Hühner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben