Wilde/ illegale Nester meiner Laufenten

Diskutiere Wilde/ illegale Nester meiner Laufenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich haben meine Laufenten (2 Damen und ein Erpel) seit August 2025, da waren sie ungefähr 3 Monate alt. Seit März legen sie jede jeden Tag...
K

Kathinska

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich haben meine Laufenten (2 Damen und ein Erpel) seit August 2025, da waren sie ungefähr 3 Monate alt.
Seit März legen sie jede jeden Tag ein Ei und bisher immer zuverlässig im Stall. Dort haben sie ein Weidekörbchen (Transportbox einer Katze).
Vor ca. 2 Wochen lagen morgens keine Eier im Stall. Ich dachte mir, eine Legepause ist kein Problem. Das ging 4 Tage so. Erst als ich plötzlich nur noch eine Ente und den Erpel im Garten gesehen habe, bin ich misstrauisch geworden. Alles abgesucht und siehe da...es gab zwei "illegale" Nester. Da ich absolut keinen Nachwuchs möchte (es sind Geschwister), habe ich alle Eier entfernt und Toneier hingelegt. Nun bauen sie sich jeden Tag ein neues Nest irgendwo im Garten. Leider sind sie verdammt gut im Verstecken....mir fehlen schon wieder mindestens 3 Eier.
Gibt es Tricks, wie ich sie "zwingen" kann im Stall zu legen?
Ich möchte sie nicht einsperren und eigentlich möchte ich auch ihren Auslauf nicht verkleinern.
Aber noch viel weniger möchte ich Küken....
Habe schon überlegt den Erpel wegzugeben, dann sind die Eier wenigstens nicht befruchtet....
Für Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße
Kathi
 
Hallo Karin,
das weiß ich nicht.
Kann ich versuchen.
Aber wie gesagt, es sind viele Nester und jeden Tag neue, das von gestern und heute habe ich noch nicht einmal gefunden.
Was hilft also, ihnen ihren alten Platz im Stall "schmackhaft" zu machen?

PS: Sie gehen tagsüber NIE in den Stall. Sie nehmen dort auch kein Futter oder Wasser zu sich... Sehr spezielle Enten, wie ich finde.
Sie können morgens ab 6 Uhr aus dem Stall (Hühnerklappe), zusätzlich öffnen wir die große Tür ab ca. 7:30 Uhr.
Abends gehen sie nicht durch die Klappe rein. (Wir bringen hüten sie zwischen 21:30 und 22 Uhr rein). Wieso verstehe ich nicht....haben schon versucht drinnen Licht anzulassen und die große Tür zu.
Momentan möchten sie abends gar nicht rein. Wahrscheinlich wegen der Helligkeit und Wärme.
 
Auf einem Nest hat eine Ente gesessen, auf den anderen nicht.
 
Thema: Wilde/ illegale Nester meiner Laufenten
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben