Wilde Vögel wie Enten, Schwäne etc. und Brot

Diskutiere Wilde Vögel wie Enten, Schwäne etc. und Brot im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallihallo an alle! Wie ist das eigentlich bei Enten, Gänsen und Schwänen? Bei uns in der Nähe ist ein See und dort werden die Tiere oft mit...
S

stefaweb

Neuling
Beiträge
6
Hallihallo an alle!

Wie ist das eigentlich bei Enten, Gänsen und Schwänen? Bei uns in der Nähe ist ein See und dort werden die Tiere oft mit Brot oder Brötchen gefüttert, aber diese enthalten ja auch Salz, was man Wellis zB auf keinen Fall anbieten soll. Ist das bei den "See-"Vögeln dann anders? Ich hätte jetzt ja gesagt, dass es ihnen dann auch nicht bekommt.

Gibt es Alternativen, die man Leuten, die gern zum Füttern an den See gehen vorschlagen könnte?

LG, freue mich auf euer Feedback!
 
Hallo,
ich glaube das ist so eine tradition wilden volgeln unsere alten brotreste zu geben (anstatt sie weg zu werfen) . Vielleicht ware trockener mais, hafer oder noch huhnerfutter besser fur die vogel. ...
 
Also es ist allegeim das Problem, dass die Enten und alles sich sehr stark vermehren wenn sie genügend zu gefüttert
bekommen. Dieses führt dazu das mehr Fekalien ins Wasser entlassen werden und so den Nitrit/Nitratwert nach oben
treiben und die fische sowie Pflanzen sterben. Wenn dies passiert stirbt das Okosystem ab und der Teich gilt als Tod.
Kann sein, dass ich da was verwechsel.
Ich würde darauf verzichten, nur wird es bei einem großen See nicht überhand nehmen, hoffe ich.
Lg Lukas
:0-
 
Das Wildgeflügel mit Brot gefüttert wird ("...komm´ Kind, wir gehen teitateita und die Pulle-Pulle-Entchen füttern..."), ist wohl eine Untugend, die Du nicht mehr aus den Leuten herausbekommst.
Abgesehen davon, dass Brot nun wirklich kein Futter für Tiere ist, werden damit nur noch mehr Enten, Gänse etc angelockt (und auch vierbeinige Mitesser).
Und viele Tiere machen auch viel Mist - und das in´s Wasser. Je nachdem, um welche Art See/Teich es sich handelt, sammelt sich deren ganzer Sch... auf dem Teichboden und vergammelt. Mit dem schönen Ergebnis, dass in dem Gewässer der Botulismus blüht und die Tiere elendig verrecken.
 
Gegen sowas sollte es auch mal eine Petition geben. Die armen Viecher werden zu Tode gefüttert aus falsch verstandener Tierliebe, und die Schilder "Füttern verboten" werden rausgerissen und in den Fluss geschmissen.
 
Gegen sowas sollte es auch mal eine Petition geben. Die armen Viecher werden zu Tode gefüttert aus falsch verstandener Tierliebe, und die Schilder "Füttern verboten" werden rausgerissen und in den Fluss geschmissen.

Hier in der Düsseldorfer Innenstadt haben wir den Hofgarten (große, alte Parkanlage) mit einem großen Weiher (der zurzeit aber wegen umfangreicher Bauarbeiten in der Nähe nicht mehr so zum Umrunden einlädt). Dieser Weiher hat auch das Problem mit dem "Entenfüttern". Manchmal stinkt er wirklich saumäßig und im Sommer krepieren etliche Vögel aus dem von mir unter #4 beschriebenen Grund an Botulismus. Ich finde, diese Tiere sollte man einen Tag einmal liegen lassen und nicht sofort entsorgen, damit die lieben Fütterer sehen, was sie anrichten.
 
Ich kenne das, fahre täglich mit der Bahn am Schwanenspiegel vorbei ;). Dass die vielen Gänse nicht schon alle überfahren wurden, grenzt an ein Wunder. Neulich war ein Artikel in der RP bzw. der NGZ, über das Problem mit der Fütterung an der Erft in Grevenbroich.
 
Bei uns im Ort gibt es auch eiene kleinen Teich der schon völlig grün ist und von mehr oder weniger Enten bevölkert wird. Da gehen auch
immer die Kinder füttern.
Der Teich wird passender Weise Ententeich genannt.
Lg Lukas
:0-
 
Thema: Wilde Vögel wie Enten, Schwäne etc. und Brot

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.741
tsa-tsa
tsa-tsa
C
Antworten
20
Aufrufe
14.121
Bombycilla
Bombycilla
V
Antworten
3
Aufrufe
1.537
astrid
astrid
A
Antworten
3
Aufrufe
2.902
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
1
Aufrufe
1.280
Raven
Raven
Zurück
Oben