Wilde Wellensittiche

Diskutiere Wilde Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Ich hab da mal eine Frage. Gibt es in Deutschland Freilebende Wellensittiche? Kann ein Wellensittich der Endflogen ist in...
Hi Leute,

auch ich finde das Thema äußerst spannend... Wie schon mal kurz irgendwo und irgendwann erwähnt: Bei uns gab es über einige Jahre einen Welli (grün), der mit einem Schwarm Spatzen umher zog. Es waren ca.3 Jahre, wenn ich mich recht erinnere - und die Winter waren relativ mild. Er tauchte auch mit den Spatzen am Futterhaus auf, ließ sich aber nie einfangen. Im Gegensatz zu einigen "Exoten", die sich im Laufe der Jahre in unserer "günen" Siedlung aufgehalten haben. Wir fingen schon Sittiche, Kanarien, Papageien u.a. ein.
Letzten Herbst flog ein Schönsittich rum, den ich allerdings leider nicht erwischen konnte... Hoffentlich hat er ein neues - gutes - Zuhause gefunden...
 
So'n Humbug. Die haben es mit Sicherheit nicht "besser" als ein vernünftig gehaltener Heim-Wellensittich! Geringere Lebenserwartung, täglicher Kampf ums Futter bzw. Suche nach Futter, nach Wasser, jede Menge Fressfeinde...

Auch in Australien hätten die Wellensittiche jederzeit die Möglichkeit in Regionen mit anderem Klima zu fliegen, wo es jederzeit mehr Wasser und Futter gibt. Und Freßfeinde haben kleine Vögel überall.

Aber die Wellensittiche bleiben, wo sie sind, im kargen ariden bzw. semiariden Klima.

Keiner zwingt sie dazu. Deshalb kann man wohl getrost davon ausgehen, daß es so das Beste für sie ist.

Ob wir Menschen diese Entscheidung nachvollziehen können, ist dabei völlig unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor knapp 20 Jahren lebte in Mannheim ein kleiner Schwarn wilder Wellensittiche. Ich habe sie in den 4 Jahren, die ich dort verbracht habe selbst immer wieder gesehen und unter den Einheimischen waren sie bekannt.

Dort erlebt man aber selten Temperaturen unter 0 Grad.

Ob sie heute noch dort sind, weiss ich leider nicht.

Kommt hier nicht jemand aus Mannheim?

Liebe Grüsse

...jiep...kann ich als "Exmonnemer" bestättigen, sie hielten sich im Bereich Friesenheimer Insel, Nähe Tierheim meist auf, ca. 20 Tiere, die meisten grün, und ein paar blaue....und nein es gibt sie meines Wissens nicht mehr....

Sicher, dass Du die nicht mit den Mannheimer Halsbandsittichen verwechselst?
Das wäre das erste Mal, dass ich von WSin Mannheim höre.


...nein Ingo, sie gab es wirklich, ist aber sogar etwas über 25 Jahre her, soweit ich mich noch erinnern kann, da gab es noch keine Halsbandsittiche (oder nur sehr wenige, die mir nicht aufgefallen sind, nicht mal im Luisenpark so dieser Zeit) in Mannheim

LG Andreas
 
kleine zwischenfrage an le perruche ..wieso steht der Star in direkter Konkurenz zum Welli?

Die Konkurrenz um Bruthöhlen.
Der Star hat sich vom Ende des 19.Jhd, an von ca. 100 Tieren in N.Y. ausgehend, so jedenfalls die Legende, extrem schnell ausgebreitet. In den 1950er Jahren hat er bereits die gesamten USA besiedelt.
Damit hat er eine deutliche stärkere invasive Kraft nachgewiesen als der Wellensittich.

Ein anderer Konkurrent um Bruthöhlen war wohl auch der Haussperling.
Dazu natürlich die Sonstigen, die Baumhöhlen aufsuchen.

Das Argument der Bruthöhlen leuchtet mir jedenfalls ein.
Nach meinem Wissen, ist es nicht die Notwendigkeit eines ariden bzw. semiariden Klimas, das die Wellensittiche von den gemäßigteren Regionen fernhält, sondern die geringere Verfügbarkeit von Bruthöhlen.
 
In den gemäßigten Gebieten des Südens befinden sich große Eukalyptuswälder.
Dort gäbe es sicher auch genug Bruthöhlen.
 
G'day , hier in diesem gebiet um (Alice Springs) finde ich immer wellensittiche , aber hier sind die zebrafinken die den wellensittichen die nisthöhle streitig machen. (gerd)
 

Anhänge

  • Brutgebiet budgie.jpg
    Brutgebiet budgie.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 321
  • Zebrafinken 1.jpg
    Zebrafinken 1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 377
Hi zusammen,

hier mal ein paar Bilder von "freilebenden" Wellensittichen. Die Bilder habe ich vor ca. 5 Jahren in einem kleinem Dörfchen im osten Deutschlands gemacht. Leider noch mit einer alten Kamera. Sind nicht besonders scharf.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/b3j2-4g.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/b3j2-4h.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/b3j2-4i.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/b3j2-4j.jpg
 
Trotzdem super Bilder!

Hast du vielleicht noch weitere Informationen? Haben sie dort gebrütet und gibt es sie dort immernoch?
 
...nein Ingo, sie gab es wirklich, ist aber sogar etwas über 25 Jahre her, soweit ich mich noch erinnern kann, da gab es noch keine Halsbandsittiche (oder nur sehr wenige, die mir nicht aufgefallen sind, nicht mal im Luisenpark so dieser Zeit) in Mannheim

Wenn Du sie schon vor über 25 Jahren gesehen hast, müssen sie einige Jahre dort überlebt haben. Denn ich habe sie noch im Sommer 1992 gesehen und gehört.

Halsbandsittiche gab es zu dieser Zeit bestimmt noch nicht, ich war damals sehr oft im Luisenpark und hätte sie mit ziemlicher Sicherheit gehört.

Liebe Grüsse
 
Wenn Du sie schon vor über 25 Jahren gesehen hast, müssen sie einige Jahre dort überlebt haben. Denn ich habe sie noch im Sommer 1992 gesehen und gehört.

Halsbandsittiche gab es zu dieser Zeit bestimmt noch nicht, ich war damals sehr oft im Luisenpark und hätte sie mit ziemlicher Sicherheit gehört.

Liebe Grüsse

Hallo Mariama...wo hast Du sie denn gesehen, ebenfalls Friesenheimer Insel?...danke, daß Du mir bestättigst, das es die Halsbandsittiche noch nicht allzu lange in MA gibt.....ca. 12- 15 Jahre...kommt das etwa..hin??

LG Benu
 
Hi zusammen,

hier mal ein paar Bilder von "freilebenden" Wellensittichen. Die Bilder habe ich vor ca. 5 Jahren in einem kleinem Dörfchen im osten Deutschlands gemacht. Leider noch mit einer alten Kamera. Sind nicht besonders scharf.

Sehr schöne Bilder.
 
Hast du vielleicht noch weitere Informationen? Haben sie dort gebrütet und gibt es sie dort immernoch?

Hi Kim,

ich habe leider keine Ahnung was aus denen geworden ist und ob sie erfolgreich gebrütet haben. Habe damals gesehen das sie den Starenkasten bezogen hatten. Sie konnten wirklich schnell und ausdauernd fliegen. War schön anzusehen. Kann mir aber nicht vorstellen, das sie den nächsten Winter überlebt haben.
 
Wilde Wellensitiche

Hallo zusammmen!
Gibt es in Deutschland Freilebende Wellies,und können Endflogene Wellensitiche im Freien Überleben?
 
Thema: Wilde Wellensittiche
Zurück
Oben