Wildenten-Aufzucht

Diskutiere Wildenten-Aufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, bei uns sind gestern neun Wildentenküken geschlüpft, die wir unter einer Rotlichtlampe ausgebrütet haben. Das Gelege stammt aus einem...
L

Lara@mac.com

Guest
Hallo,

bei uns sind gestern neun Wildentenküken geschlüpft, die wir unter einer Rotlichtlampe ausgebrütet haben. Das Gelege stammt aus einem Komposthauften, der abgetragen werden musste. Die Kleinen sind quietschfidel und fressen auch schon in Wasser eingeweichte Vogelmiere . Ich bin etwas unsicher, welche Temperatur für sie richtig ist. Wir behalten sie unter der Wärmelampe, das Termometer zeigt gut 30 Grad und die Küken fühlen sich warm an. Ist das aber nicht zu kalt? Müssen es die 37,8 Grad sein wie beim Brüten? Oder "brate" ich sie dann?
Hat noch jemand Tipps, was sie fressen? Der Bauer im Dorf hat uns den Tipp mit der Vogelmiere gegeben, auch kleingehackte Brennesseln, ein bisschen trockenes Mischbrot kleingebröselt und ab dem 2. Tag auch kleingehacktes hartes Ei. Und ganz normalen Entenstarter. Macht das Sinn?
Ich freue mich über jeden Hinweis!
Herzlichen Dank
Lara
 
Kannst noch Teichlinsen und Gammarus (getrocknete Bachflohkrebse, gibt's als Fisch- oder Schildkrötenfutter) dazugeben. Das letzte Teichhuhn hat auch mit Begeisterung Pinkies gefressen (Fliegenmaden aus dem Angelgeschäft; müssen aber drei Minuten in kochenden Wasser, dann einfrieren und portionsweise auftauen). Und besorg' Dir eine Entenattrappe, die sie mit der Fütterung in Verbindung bringen.
 
Temperatur

Vielen Dank für die Tipps. Die Stockentenseite ist wirklich hilfreich. Was daraus aber noch nicht hervorging, ist meine Frage zur Temperatur, die tagsüber ideal ist. Soll ich die ein-Tage-alten Küken jetzt schon in einem geschützten Auslauf in die Sonne ins Gras setzen? Oder lieber noch in der Wohnung behalten? Brauchen sie die Wärmelampe nur in der Nacht oder auch noch in den ersten Tagen tagsüber?
Ich nehme an, dass sie durchaus schon raus könnten, denn die Entenmutter wäre ja auch mit ihnen von Anfang an unterwegs, oder? Aber vermutlich müssen sie sich immer wieder aufwärmen?
 
Hallo Lara!

Bei schönen und warmen Wetter kannst Du die Entenküken draußenhalten. Kurz vor den Abend mußt Du sie reinholen. Ja, sie übernachten immer mit den Rotlicht
 
Thema: Wildenten-Aufzucht

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
363
Samwilken
Samwilken
frida2
Antworten
3
Aufrufe
545
harpyja
harpyja
J
Antworten
13
Aufrufe
1.010
jjdixon
J
F
Antworten
10
Aufrufe
1.804
papugi
papugi
Zurück
Oben