Wilder Wein

Diskutiere Wilder Wein im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Weiss hier jemand, ob man Wilden Wein als Außenvolierenbepflanzung verwenden kann? Ich habe über die Forensuche sehr widersprüchliches...

  1. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Weiss hier jemand, ob man Wilden Wein als Außenvolierenbepflanzung verwenden kann? Ich habe über die Forensuche sehr widersprüchliches gefunden. Von giftig bis ungiftig. Kann ja nicht beides stimmen. ;) Hat vielleicht schon jemand konkrete Erfahrungen damit, also Papageien, die Wilden Wein (Blätter / Früchte) gefressen haben?

    Dort, wo in ein paar Wochen unsere Außenvoliere hinkommt, wächst massenhaft Wilder Wein und der würde sich als Rankpflanze auch nach dem Umbau gut machen. Wenn`s nicht geht sind auch andere Empfehlungen (Hauptsache ungiftig, schnellwachsend und unverwüstbar) willkommen.

    Mfg,
    Doris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Doris .....

    ..... also, meine Nymphen lieben den Wilden Wein und ich habe bis jetzt nichts negatives feststellen können und vorher auch nichts negatives darüber gehört. :0-
     
  4. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo Doris, :)

    meine hatten schon öfters Wilden Wein, hatte mich auch vor ca. 2 Jahren mal erkundigt. Erst neulich hatten sie wieder einige Ranken zum zerkleinern.

    Hier schreibt auch Sandra/Utena dass er ungiftig ist:

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=34373

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=38849

    Schnell wachsend ist auch Kapuzinerkresse, garantiert ungiftig, sieht auch schön aus mit seinen gelb-orangen Blüten.
     
  5. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Laut http://www.botanikus.de/Beeren/Wilderwein/wilderwein.html ist die Pflanze als "schwach giftig" einzustufen (vermutlich wegen Oxalsäure). Beispielsweise hier schreibt Cora, Wilder Wein ist giftig. Auch Kessi führt den Wilden Wein hier als giftig auf. Von Anna (siehe diesen Thread) weiss ich aber auch, dass sie ihn als Außenvolierenbepflanzung verwendet. Die ARGE Papageienschutz empfiehlt auf ihrer Seite zum Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] den Wilden Wein als Begrünung. Im Buch "Vogelfutterpflanzen aus der Natur" ist Wilder Wein ebenfalls als Futterpflanze beschrieben.

    Also Zusammenfassung: Von konkreten Vergiftungsfällen bei Papageien scheint nichts bekannt zu sein, trotzdem gibt es (vielleicht wegen der Unverträglichkeit bei Menschen, z.B. Kindern?) immer wieder Hinweise darauf. Da halte ich mich dann aber an die praktischen Erfahrungen: Wenn eure Vögel nach dem Verzehr von Wildem Wein keine Probleme gezeigt haben und auch die ARGE ihn empfiehlt, kann`s nicht so falsch sein.

    Mfg,
    Doris
     
  6. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja Doris .....

    ..... manchmal ist man so schlau wie vorher; wenn es gegensätzliche Meinungen gibt.
    Ich habe mich auch auf das Vogelfutterpflanzen-Buch verlassen.
    Du kannst ja erst mal eine kleinere Menge zum ausprobieren nehmen. :0-
     
  7. Utena

    Utena Guest

    Hallo Doris!
    Ich habe wilden Wein als Voliernbepflanzung bei meinen Graupapageien der regelmäsig abgebissen und gefressen wird, bisher habe ich noch keine Vergiftungserscheinungen gehabt und laut einigen Büchern wie das von Hermann Schnabel Vogelfutterpflanzen ist wilder Wein für Vögel völlig ungefährlich und sogar die Fürchte können gefressen werden.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wilder Wein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wilder wein giftig für hühner

    ,
  2. wein forum loc:DE

    ,
  3. wilder wein giftig für vögel

    ,
  4. wilder wein giftig,
  5. wachteln wilder wein,
  6. voliere wilder wein,
  7. wilder wein ziervögel,
  8. ist wein giftig,
  9. wilder Wein bei Hühnern
Die Seite wird geladen...

Wilder Wein - Ähnliche Themen

  1. Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland

    Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland: Hallo, hier wieder ein Filmtip für Euch, der heute Abend auf NDR um 20.15 Uhr läuft: siehe hier, könnt Ihr mehr dürber erfahren: Wildes...
  2. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  3. Heute Expeditionen ins Tierreich, Wildes Deutschland NDR

    Heute Expeditionen ins Tierreich, Wildes Deutschland NDR: Hallo, hier noch ein Tip für heute Abend auf NDR um 20.15 Uhr. Es handelt in der Sendung vom Müritz-Nationalparks mit einer großen Artenvielfalt...
  4. Wildes Deutschland RBB

    Wildes Deutschland RBB: Hallo, ich habe den Film gestern gesehen und war ganz interessant. Siehe hier, wird auch wiederholt: Wildes Deutschland - Die Lausitz -...
  5. Dorf der wilden Tiere

    Dorf der wilden Tiere: Jetzt 20:15 auf Servus TV bis 22:00 Uhr