Wilder Wein

Diskutiere Wilder Wein im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Weiss hier jemand, ob man Wilden Wein als Außenvolierenbepflanzung verwenden kann? Ich habe über die Forensuche sehr widersprüchliches...
D

Doris

Guest
Hallo!

Weiss hier jemand, ob man Wilden Wein als Außenvolierenbepflanzung verwenden kann? Ich habe über die Forensuche sehr widersprüchliches gefunden. Von giftig bis ungiftig. Kann ja nicht beides stimmen. ;) Hat vielleicht schon jemand konkrete Erfahrungen damit, also Papageien, die Wilden Wein (Blätter / Früchte) gefressen haben?

Dort, wo in ein paar Wochen unsere Außenvoliere hinkommt, wächst massenhaft Wilder Wein und der würde sich als Rankpflanze auch nach dem Umbau gut machen. Wenn`s nicht geht sind auch andere Empfehlungen (Hauptsache ungiftig, schnellwachsend und unverwüstbar) willkommen.

Mfg,
Doris
 
Hallo Doris .....

..... also, meine Nymphen lieben den Wilden Wein und ich habe bis jetzt nichts negatives feststellen können und vorher auch nichts negatives darüber gehört. :0-
 
Hallo Doris, :)

meine hatten schon öfters Wilden Wein, hatte mich auch vor ca. 2 Jahren mal erkundigt. Erst neulich hatten sie wieder einige Ranken zum zerkleinern.

Hier schreibt auch Sandra/Utena dass er ungiftig ist:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=34373

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=38849

Schnell wachsend ist auch Kapuzinerkresse, garantiert ungiftig, sieht auch schön aus mit seinen gelb-orangen Blüten.
 
Hallo!

Laut http://www.botanikus.de/Beeren/Wilderwein/wilderwein.html ist die Pflanze als "schwach giftig" einzustufen (vermutlich wegen Oxalsäure). Beispielsweise hier schreibt Cora, Wilder Wein ist giftig. Auch Kessi führt den Wilden Wein hier als giftig auf. Von Anna (siehe diesen Thread) weiss ich aber auch, dass sie ihn als Außenvolierenbepflanzung verwendet. Die ARGE Papageienschutz empfiehlt auf ihrer Seite zum Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] den Wilden Wein als Begrünung. Im Buch "Vogelfutterpflanzen aus der Natur" ist Wilder Wein ebenfalls als Futterpflanze beschrieben.

Also Zusammenfassung: Von konkreten Vergiftungsfällen bei Papageien scheint nichts bekannt zu sein, trotzdem gibt es (vielleicht wegen der Unverträglichkeit bei Menschen, z.B. Kindern?) immer wieder Hinweise darauf. Da halte ich mich dann aber an die praktischen Erfahrungen: Wenn eure Vögel nach dem Verzehr von Wildem Wein keine Probleme gezeigt haben und auch die ARGE ihn empfiehlt, kann`s nicht so falsch sein.

Mfg,
Doris
 
Ja Doris .....

..... manchmal ist man so schlau wie vorher; wenn es gegensätzliche Meinungen gibt.
Ich habe mich auch auf das Vogelfutterpflanzen-Buch verlassen.
Du kannst ja erst mal eine kleinere Menge zum ausprobieren nehmen. :0-
 
Hallo Doris!
Ich habe wilden Wein als Voliernbepflanzung bei meinen Graupapageien der regelmäsig abgebissen und gefressen wird, bisher habe ich noch keine Vergiftungserscheinungen gehabt und laut einigen Büchern wie das von Hermann Schnabel Vogelfutterpflanzen ist wilder Wein für Vögel völlig ungefährlich und sogar die Fürchte können gefressen werden.
 
Thema: Wilder Wein

Ähnliche Themen

Mirjam
Antworten
5
Aufrufe
1.275
Mirjam
Mirjam
V
Antworten
3
Aufrufe
3.715
MeNo
M
K
Antworten
4
Aufrufe
847
Mary B.
M
Zurück
Oben