Wildfänge oder Handaufzucht

Diskutiere Wildfänge oder Handaufzucht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Egal worüber diskutiert wird ob über Wildfänge oder Nachzuchten es wird immer ein Streitthema sein. Wenn ich mir persönlich ein Bild mache...
Legal, illegal - ganz egal!?

Hallo, Rena,

knappe, aber einfache Antwort:

LEGAL ist VIELES möglich - ich kenne jetzt nicht die deutschen Bestimmungen für den Import dieser vietnamesischen Wildvögel - ob da ein (Cites)Handelsabkommen existiert und wie hoch die Einfuhrquoten sind; aber aus vietnamesischer Sicht sehe ich schwarz für die Tiere, grünes Licht für die Importeure wegen vorherrschender Korruption und illegalem Handeln Dritter, denn

ILLEGAL ist ALLES möglich - man sollte sich nur nicht erwischen lassen.
 
original von Knaller
Und wenn Du Dir in Südafrika die Papageien NUR aus MITLEID kaufst, eben, um sie zu befreien aus dem kleinen Käfig, keine Ahnung von Papageien hast, würdest Du sie nach Deinem heutigen Wissen, wirklich mit nach Deutschland nehmen wollen?

Hi Knaller,

erst einmal meine Frage. wieso solltest du eine Tracht bekommen,
wenn du dich hier äusserst? Alle Meinungen sind gefragt, egal ob sie mir in den Kram passen oder nicht. Nur so lernt man etwas dazu.

Es gibt über viele Dinge verschiedene Ansichten und die kann man vernünftig diskutieren.

So und jetzt zu deiner Frage, wenn ich in Südafrika Papageien gekauft hätte ums sie aus kleinen Käfigen zu befreien.

Da stellt sich dann wieder die Frage waren es Naturentnahmen oder Nachzuchten?

Jetzt gibt es darauf viele hypothetische Antworten, wären es Naturentnahmen gewesen, müsste ich sie wieder freilassen, aber wo? Der nächste Fänger steht schon bereit um sich seinen Lebensunterhalt zu sichern oder die Vögel landen im Kochtopf, genau so wie bei uns das Geflügel.

Bei Nachzuchten stellt sich die Frage der Freilassung garnicht, denn so Menschen bezogene Vögel können vermutlich nicht überleben und suchen über kurz oder lang die Nähe der Menschen und sitzen dann wieder in einem Käfig.

In einem Vogelpark könnte man sie eventuell auch unterbringen,
nur sind die Meisten schon total überfüllt und nehmen keine mehr auf.

Wie du siehst ist es ein fürchterliches Dilemma ohne vernünftigen Ausweg.

Bianca
 
Thema: Wildfänge oder Handaufzucht
Zurück
Oben