Wildfänge oder Nachzucht?

Diskutiere Wildfänge oder Nachzucht? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Prachtfinkenhalter! Meine Frage: Wer von euch hat Prachtfinken noch als Wildfänge erworben oder als "angebliche Nachzuchten" oder...
C

canaria_berlin

Guest
Hallo an alle Prachtfinkenhalter! Meine Frage: Wer von euch hat Prachtfinken noch als Wildfänge erworben oder als "angebliche Nachzuchten" oder eben als echte Nachzuchten? Beringt oder unberingt. Egal ob jetzt Tigerfink (Tüpfelastrild), Goldbrüstchen oder Gouldamadine. Wie sind eure Erfahrungen mit Wf und/oder NZ? Beringt ihr eure NZ? Hat jemand vielleicht auch kürzlich ein Pärchen Tüpfelastrilde... erworben?
 
Hallo canaria_berlin,

in meinen Kleinschwärmen tummeln sich ganz sicher noch einige Wildfänge, auch wenn ich diese beim Zoohändler als "Nachzuchten" erhalten habe - von denen gab nie einer zu, dass es aus der Natur entnommene Tiere waren.
Bisher habe ich mit diesen fast bessere Erfahrungen gemacht, als mit den Nachzuchtvögeln. Sie sind zwar deutlich scheuer, zeigen aber ein viel besseres Brutverhalten.
Bisher habe ich noch keine einzige Nachzucht beringt. Das liegt u.a. daran, dass meine Vögel meist ihre Nester an unzugänglichen Stellen in der Kleinvoliere bauen. Und wenn ich es doch mal geschafft habe, dann streiften die JV die Ringe im Nest wieder ab. Bisher mussten meine Abnehmer mir einfach glauben, dass es eigene NZ waren (sah man fast immer, weil irgendwo noch Restfedern vom Jugendgefieder vorhanden waren).

MfG,
Steffi
 
Hallo canaria_berlin,

die Prachtfinken, die ich bis dato gehalten habe oder halte, sind Australier. Und diese sind definitiv Nachzuchten, da seit den 50/60er Jahren keine Vögel aus Australien mehr exportiert werden. Und die von mir nachgezogenen Vögel werden immer mit Verbandsringen versehen.
 
Ich habe vor 14 Tagen Käfige voller Tierfinken, Schönbürzel und Mozamikgirlitzen auf einer Börse gesehen, alles im Jugendgefieder Preis ca 50 € Stück ungeringt Waren bestimmt Nachzuchten :nene::nene:
 
Ich habe vor 14 Tagen Käfige voller Tierfinken, Schönbürzel und Mozamikgirlitzen auf einer Börse gesehen, alles im Jugendgefieder Preis ca 50 € Stück ungeringt Waren bestimmt Nachzuchten :nene::nene:

hallo Jens

.....hab dir ne PN geschrieben
 
Thema: Wildfänge oder Nachzucht?

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
818
Micha_S-O
M
D
Antworten
16
Aufrufe
3.807
Moni
M
T
Antworten
16
Aufrufe
2.847
Stephanie
Stephanie
E
Antworten
22
Aufrufe
6.554
Kleini
K
Zurück
Oben