Wildfänge...

Diskutiere Wildfänge... im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hi@all:-) Mein Nachbar (gerade mal 20...) hat sich vor kurzem einen Königspython für sein Terrarium geholt. Das Tier ist ein Wildfang aus...
Mal abgesehen davon, daß man einen Verzicht auf Tiere in Gefangenschaft mit Weltfrieden gleichestzen könnte ;) , muß ich zu dem Thema auch noch einiges loswerden.

Eine geschlossene Beringung und Anmeldepflicht für alle Vögel (zumindest bei uns EU-weit) wäre eigentlich die beste Lösung (wobei das bei einigen Arten mit der Beringung von Nestlingen ja durchaus problematisch wird, weil die adulten Tiere die entsprechenden Juv´s einfach aus dem Nest werfen...da müßten entsprechende Ausnahmen für die Beringungszeit (wenn die Tiere das Nest verlassen haben) gemacht werden.

Bei den meisten Arten gibt es schon genug Tiere in Gefangenschaft, um Wildfänge zu unterbinden und eine Nachzuchthaltungspflicht einzuführen.

Blutauffrischungen muß man nicht durch Wildfänge herbeiführen, bei Kleinvögeln gibt es durchaus genügend Halter.

Die Mischhaltung von verwandten Arten und Unterarten halte ich für völlig verantwortungslos, es gibt in der Natur schon genügend Vermischungen (Grün- x Grauspecht, Garten- x Hausrotschwanz, Stieglitz- und Schafstelzenunterarten in den Verbreitungsüberschneidungen, etc.), das muß nicht auch noch in Gefangenschaft geschehen!


Ein etwas anderes Thema ist, daß immer noch Wildfänge der einheimischen Tierwelt illlegal gehalten werden (z.B. ist mir ein Fall bekannt, wo sich jemand Mauerläufer ohne Genehmigung hält, die Jungvögel sind einfach aus dem Nest genommen worden 8( )



Jörg
 
.

Ein etwas anderes Thema ist, daß immer noch Wildfänge der einheimischen Tierwelt illlegal gehalten werden (z.B. ist mir ein Fall bekannt, wo sich jemand Mauerläufer ohne Genehmigung hält, die Jungvögel sind einfach aus dem Nest genommen worden 8( )

Das kommt leider häufig vor.
Ich kann aber die Züchter, die von solchen Mißständen wissen, nicht verstehen, wenn sie solche Umstände dulden sogar unterstützen indem sie auf eine Anzeige verzichten.
Hackt da eine Krähe usw.?
schöne Grüße
rosi.n.
 
Hallo zusammen,

dazu zählen meiner Meinung nach dann auch aus Mitleid oder Unwissenheit handaufgezogene Jungvögel die nicht wieder ausgewildert werden.

Viele Grüße
Moni
 
Ja, da habt ihr sicherlich recht.
Da käme aber dann auch noch hinzu, daß verletzte Wildvögel, die draußen nicht mehr überlebensfähig sind, in Gefangenschaft ihr Dasein fristen, ohne in Zuchtprogramme oder ähnliches integriert zu werden.

Jörg
 
habe auch gerade einen Falkner kennengelernt,der hat von eienm bekannten einen legalen schopfadler-wildfang bekommen.
ist der schopfadler eigentlich selten?
 
Anhang B, darum sicher mit entsprechender Einfuhrgenehmigung legal,
weil auf Anhang B sicher nicht mehr im Übermaß in freier Natur vorhanden.
Muss man da jetzt stolz drauf sein ?
rosi.n.
 
Kenneth schrieb:
@ Tierlicht , bist Du sicher das Du hier richtig bist?
Ich denke das Du die Gundsätze und Ziele des Artenschutzes / Arterhaltung nicht verstanden hast. Mehr kann und will ich dazu nicht "ablassen" :idee:


Auch wenn ich nicht all zu viel Ahnung habe von Artenschutz/Arterhaltung,noch nicht.
Da kann ich aber voll und ganz zu stimmen!

:mukke: Claudia
 
ich habe vor kurzem gehört, dass vor etwa 1 Jahr 300 Russköpfchen und 300 Erdbeerköpfchen nach Mitteleuropa (Deutschland?) importiert worden seien. Es handelte sich angeblich um Wildfänge. Von den 600 Vögeln hätten 450 überlebt. Davon gäbe es jetzt F1- Nachzuchten.
Wenn das stimmt:
- wieviele sind beim Fang gestorben? Noch mal 600?
- wieviele leben noch?

Die Russköpfchen- Rest- Population beträgt 5000 bis 10000 Vögel. Wenn davon 300 bis 500 Vögel entnommen worden sind, dann ist diese um 5 bis 10% geschwächt worden!!!
 
Hallo Pia,

kannst Du uns die Quelle deiner Infomation nennen ?

Kann es nicht wirklich glauben, dass Russköpfchen-Wildfänge
nach Mitteleuropa importiert werden, wie Du schon sagtest
dürfte der "Wildbestand" bei gut 5000 Tieren liegen.

Es dürfte, auch bei einem Schwarmvogel, gar nicht so einfach
sein 5-10 % dieses Bestandes zu fangen.
Außerdem erscheint mir der kommerzielle Wert eines Russ-
köpfchens ( ca. 25-30 Euro ) zu gering zu sein, so dass sich
ein Import ( zum Glück ! ) nicht lohnt, da nicht rentabel.



Gruß
Martin
 
Mal wieder zurück zu den Reptilien

hm hab da neulich ne Story zum Thema Wildfänge gehört die mich erschreckt hat.
Da gibts nen recht bekannten Reptilienladen. die Kompetenz und das Fachwissen des Besitzers ist sehr gefragt ....... soweit ich weiss ist über ihn auch nix negatives bekannt. hat grosse eigene Nachzuchten ectr..
hm nun ererzählte mir ein angeblicher Insider . das der Reptilien-shopbesitzer eine Beziehung mit ner Frau aus den Tropen hat . und das Ihre Eltern irgendwo ein Restaurant betreiben...wo Leguanfleisch auf der Speisekarte steht...das Restaurant würde ganz legal mehrmals monatlich mit 50 lebenden Leguanbabys beliefert ..Stückpreis der Tiere 2,50 Euro ..........
hmmm nun bringt diese Frau einen Großteil der Leguanbabys in den Reptilienshop wo sie dann angeblich zum üblichen Marktpreis um die 25,00 Euro mit Cites verkauft würden.....
was soll man nun davon halten....
Illegale Wildfängerei ....wenn die Tiere legal als Lebensmittelimporte geliefert werden????????
oder eher Rettung der Leguanbabys vor dem Kochtopf.... mit entsprechenden Einnahmen????
sollte ich da Handeln wenn ja wie???
hab leider nur die infos wie oben geschildert und die aus zweiter Hand kenne aber anschrift des Reptilienladens. Gruß Gina :0-
 
Hallo Martin,
ich konnte das auch nicht so recht glauben. Ich habe das aus zweiter Hand gehört. Vielleicht kann ich in Kürze noch näheres erfahren.
Rußköpfchen- F1- Nachzuchten werden für 250 EURO (für ein Paar) bezahlt. Sagte man mir. Insofern gibt das finanziell schon einen großen Anreiz.
 
Hallo Gina
Man mag es ja kaum glauben .
Es gibt in der Tat legale Einfuhren z.B.Krokodile für Lebensmittelzwecke.
Spätestens zu Weihnachten bieten diverse Metzgereien die auch wieder als besonderen Festtagsbraten an.
Leguane ? noch nicht gehört aber möglich ist alles.
Kannst Du mir mal per PN genauere Angaben übermitteln ?
schöne Grüße
Rosi.N.
 
hat sich schon erledigt.
Leguanfleisch aus Zuchtfarmen gibt es natürlich auch.
rosi.n.
 
Hi@all:-)

Also, ich finde das ganz elgitim, auch Leguane und Krokos aus Zuchtfarmen zu verspeisen; Strausse, Gänse und co. werden ja auch ganz normal von uns verspeißt:-)

Jörg
 
Ja, der Mensch muss anscheinend alles fressen, alles besitzen, alles beherrschen, alles zerstören.....
 
Hallo Ihr Ungeheuer, :D

in einem anderen Thema hier geht es um Sonnenvögel und deren horrende Preise, wenn man Nachzuchten haben will. Ich denke, das ist ein Teil des Problems - keiner will viel bezahlen, aber trotzdem die exotischsten Tiere haben, und da ist ein Wildfang allemal billiger, selbst wenn man den Transport hinzurechnet.

Viele Grüße
Moni
 
sie werden ja net gegessen ;-)

hahah na das der lebensmittelimport legal ist ist mir klar löl aber sie werden ja in diesem fall net gegessen sondern als haustiere verkauft ;-)) löl in nem reptilien shop ;-)
 
Thema: Wildfänge...

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
3.798
Moni
M
T
Antworten
16
Aufrufe
2.843
Stephanie
Stephanie
E
Antworten
22
Aufrufe
6.549
Kleini
K
S
Antworten
21
Aufrufe
8.101
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben