Wildfang kaufen?

Diskutiere Wildfang kaufen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben Ihr habt bestimmt schon gelesen das ich eine ziemlich zickige Gelbscheitelamazone besitze. Ich habe mich entschlossen mir...
Uninvited schrieb:
Hi,



Eine Website zu diesem Thema ist im Moment in Entwicklung, leider fehlen mir im Moment noch wichtige Hintergrundinformationen von einer Freundin, die momentan in Africa ist, sich aber leider seit 2 Wochen nicht gemeldet hat !!


Marc

Hallo Marc,

das ist bestimmt eine gute Idee jedoch wird es noch viele Leute geben die die Augen vor der Wahrehit verschließen werden.. Leider... Gib mal bescheid wo und wann man die Seite sehen kann.. Finde ich toll diese Idee.. :zustimm:
 
hallo!

wenn man sehen will bekommt man jede menge infos. allerdings wird man leider immer wieder leute finden, denen man die infos auf großen plakatwänden vor die nase halten kann und sie wollen nicht sehen.

bin schon gespannt auf die neue seite, verrat uns doch bitte den link wenn du sie fertig hast!
 
hallo!

erstens: habe gerade bei dem vogelvereinskollegen mit den vielen amas angerufen wegen dem partnervogel. er selber ist gerade in urlaub, sein vater meinte allerdings, daß dort derzeit auch ein männerüberschuß wäre. aber wenn der halter selber wieder da ist werde ich ihn noch mal fragen. er kennt den bestand besser und hört auch viel von anderen.

zweitens: die ama-art:
also laut dem buch "amazonen" von hoppe würde ich deinen rico auch für ne panama halten. die gelbscheitels werden dort als art mit verschiedenen unterarten genannt. die nominatform ist die surinam ama, dann gibts die unterarten: marajo amazone, natterer's amazone oder auch grüne amazone, die panama amazone, die gelbnacken amazone, die amazona ochrocephala parvipes (scheint keinen deutschen namen zu haben), die gelbkopf ama, die doppelgelbkopf ama und die tres marias ama.

all diese vögel laufen bei hoppe unter gelbscheitelama (amazona ochrocephala)
 
Ich lese Männerüberschuss und Amazone ... :dance:

Meine kleine hat sich zwar grad heute jetzt zum brüten in den Schrank verzogen, wird also wohl die nächsten Wochen viel Zeit da drin verbringen, aber kannst du vielleicht trotzdem mal nach nem Blaustirnmännchen fragen, wenn du ihn sowieso sprichst?
 
Hallo Kuni!

Kuni schrieb:
die nominatform ist die surinam ama, dann gibts die unterarten: marajo amazone, natterer's amazone oder auch grüne amazone, die panama amazone, die gelbnacken amazone, die amazona ochrocephala parvipes (scheint keinen deutschen namen zu haben), die gelbkopf ama, die doppelgelbkopf ama und die tres marias ama.

Die "Ochrocephala parvipes" heißt im Deutschen "Rotbug-Gelbnackenamazone" und ist wiederum eine Unterart der Unterart "Gelbnackenamazone".

Wie du weißt, hab ich zu Hause so ein Pärchen sitzen, und als ich mich noch mal mit den einzelnen Merkmalen beschäftigt habe, fiel mir auf, dass offensichtlich meine Mia so eine "parvipes" ist. Sie hat nämlich rote Sprengsel im Flügelbug, die Max nicht hat. Bisher dachte ich, das käme noch mit der Pubertät. Aber in der Literatur wird hier sehr genau unterschieden.

Tja, wieder was dazu gelernt.

Viele Grüße
Rinus.
 
Halli hallo...

Ich war recht schnell mit dem lesen :~ also mag sein, daß ich etwas überlesen habe ABER...warum endoskopieren???Das ist so irre stressig und garnet ungefährlich für das arme Tier, warum denn nicht eine DNA-Federanalyse?? Dann hast Du das Geschlecht auch ganz sicher!
Und was ich auch nur sagen kann....es soll kein pro für eine HA sein, aber bei unserem (unwissendlich) gekauften WF war es auch wahnsinnig unterstützend, einen bereits zahmen Vogel dazuzusetzen.
(Was bei uns auch keine HA war, sondern ein 14 Jahre alter Wildfang von einer Dame, die ins Heim kam) Natürlich ist zahm net gleich zahm....also anfassen kann ich unseren Gizmo nur gutgelaunt ebend so an den Füsschen.Für mich ist des ein Highlight und reicht mir in der Situation vollkommen aus.Rico nimmt nun Lecker aus der Hand, auch das ein super Fortschritt, den er aber ohne Gizmo bis jetzt noch net geschafft hätt)

Es muss doch keine HA sein. Es gibt so viele ältere Abgabevögel, wo auch zahme dabei sind.Das wäre in meinen Augen die perfekte Lösung.
Es gibt ja auch noch die Papageien-Partnervermittlung.Wenn später noch Bedarf besteht, dann gebe ich Dir gerne mal die Telefonnummer von Rita Ohnhäuser (hab ich den Namen nu richtig..oh Gott)

Na ich drücke die Daumen

Mit lieben Grüßen
Mari
 
Hallo zusammen

gestern Drama!!!
Ich habe Rico eine Feder ausgerissen.Einfach hinten am Schwanz so eine kleine grüne gefasst und mal kräftig gezogen.Der war vielleicht sauer!!!
Zum Dank hat er mich ein paar Minuten später auch gleich mal angeflogen.
Ich fürchte,mein Bonus hat sich mit dieser Aktion wieder in Nichts aufgelöst.

Ich hoffe das diese kleine Feder reicht,auf dem Formular stand das es eine frisch gezupfte Schwungfeder sein soll.
Habs auch gleich heute weggeschickt,bin auf die Antwort wahnsinnig gespannt.
Wie lange dauert sowas?Ich habs nach Hannover geschickt.

Was Frau Ohnhäuser angeht...mit der Dame habe ich vor ein paar Monaten schon telefoniert,sie war ziemlich uninteressiert und gab mir nur einen Namen von der 'Zweigstelle' mit der sie zusammenarbeitet,in Ratingen.
Dort hatten sie aber keine Gelbscheitel,nur andere Arten.

Ich suche nach wie vor einen Partner für Rico,wenn das Geschlecht erstmal klar ist wirds wohl konkrete Formen annehmen,nur woher nehm ich den Vogel?
Wird noch ein Problem werden.

Noch was anderes:
Auf dem Formular mußte man die Ringnummer angeben.
Er hat aber garkeinen Ring an!!!!!

Laut Vorbesitzer ist der mal abgenommen worden weil das Bein entzündet war oder irgend sowas.
Er hat auch keine Papiere,Abstammungsnachweis oder Kaufvertrag.

Ich habe Ihn jetzt 2 Jahre und er ist putzmunter,keine ansteckenden Krankheiten,nichtmal ein Schnupfen.
Kann ich da Probleme kriegen?

Michi
 
Hi Michi,
Probleme bekommst Du keine, wenn Du keine Ringnummer angegeben hast, den Instituten ist es so egal, wie den Tierärzten, ob ein Ring vorhanden ist, oder nicht.
Wenn das Geschlecht dann klar ist, kanns mit der Suche nach ´nem Partner ja losgehen. Wie ich Dir geschrieben hatte, werd´ ich mich dann umhören.


Marc
 
hallo!

@rinus: ich habs halt beim hoppe abgekupfert und er hatte bei der parvipes keinen deutschen namen dazu geschrieben. scheint hierzulande nicht soooo häufig zu sein ;)

@ michi:
die leute die die feder untersuchen interessieren sich nicht so sehr für die ringummer, mit denen wirst du wohl kaum stress bekommen. aber beim anmelden der ama könntest du mit der behörde ärger bekommen. auf jeden fall solltest du dir vom vorbesitzer nen herkunftsnachweis ausstellen lassen, wo auch drauf steht , daß der ring abgenommen wurde und warum. so eine bescheinigung stellt eigentlich auch der ta aus der den ring abnimmt. der besitzer muß dann eigentlich den abgenommenen ring auch aufbewahren. sieh zu, daß du wenigstens irgend etwas schriftliches vom vorbesitzer bekommst, sonst könnte das echt behördlichen stress geben.
 
hallo noch mal!

@ stefan:
wenn der besitzer wieder da ist werde ich ihn mal ansprechen. er gibt vögel mit schutzvertrag ab, was bedeutet, daß er ganz überraschend vor der tür stehen könnte und sich das tier ansehen will (und das tut er auch) ich werd ihn mal fragen was er derzeit "im angebot" hat ;)
 
Danke. Wobei ein Schutzvertrag sicher das geringste Problem an der Geschichte wäre ... *zum Schrank schiel* Aber erst mal überhaupt ein paar mögliche Amas finden, und dann die sonstigen Probleme in Angriff nehmen. Das wird noch schwierig genug ... :nene:
 
Hallo Ihrs

logischerweise noch keine Antwort.....
*sehnsüchtigwart*

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Rico ist wieder einigermaßen normal,ich hab Ihn mit Pistazien bestochen *duck*

bis dann

Michi
 
hallo!

die gute alte bestechung hilft doch (fast) immer! ;)

bin ja auch gespannt auf das dna ergebnis.

mein vereinskollege kommt am 21. aus dem urlaub zurück, vorher ist fragen überflüssig.
 
hallo!

das machts einfacher. hähne sind viel leichter zu bekommen als hennen. ich treffe meinen bekannten am donnerstag abend auf der vereinsversammlung, da werde ich ihn mla fragen was er so "übrig" hat.
 
Hallo

ich hab gedacht weibchen bekommt man schlechter zahm darum war ich ganz froh das er ein männchen ist,wie ich dachte.
Nun bekomm ich ihn sicher überhaupt nicht mehr handzahm .

Danke Kuni wenn du für mich fragst,nur hoffendlich ist es nicht so teuer,mein Hund muß Donnerstag erneut operiert werden.
Ich schaue mich auch schonmal um wo ich ein Männchen im I-net bekommen kann.

Kann das eigendlich auch eine weibl. Tier sein?Nur,falls ich eines entdecke.Ich will ja nicht züchten.

Gruß
Michi
 
Hi Michi!

Wär mir neu, dass Zahmheit mit dem Geschlecht zusammenhängt.
Man sagte ja auch (teilweise sogar heute noch 8( ), männl. Wellis sprechen besser als weibliche. Absoluter Blödsinn.

Ich würde ihr einen Hahn dazugesellen. Ein gegengeschlechtlicher Partner ist immer besser.

Ich halt mal die Augen mit auf. :)
 
Hallo Anja

ich dachte nur das es egal ist,ob Hahn oder Henne dazugesellen da ich nicht züchten möchte.
Es soll ja so schwer sein ein passendes Gegenstück zu bekommen,zumal SIE ja so eklig zu anderen ist.
Kann es vielleicht daran liegen das die anderen auch weibl. waren?Da dachten wir ja noch das Rico ein Männlein ist.
Fällt mir gerade mal so ein.

Michaela
 
Hi Michaela!
Klar kann das ein Grund sein!
Ansonsten - wir Menschen mögen doch auch nicht jeden anderen Menschen, oder? ;)
Die Geier sind da genau wie wir.
Zum gegengeschlechtlichen Partner: Klar vertragen sich u.U. auch zwei gleichgeschlechtliche Tiere. Aber generell möchtest Du Dein Leben doch auch lieber mit einem richtigen Partner verbringen, als mit einer guten Freundin, oder? Deshalb ist gegengeschlechtliches Verpaaren auf jeden Fall besser (es sei denn, die Tiere sind homosexuell ;) ). Auch, weil sie so ihren Sexualtrieb ausleben können (was ja trotzdem nicht heißen muss, dass Du Nachwuchs zulässt).
 
Thema: Wildfang kaufen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben