Wildfang oder nicht von Fa. Züpke

Diskutiere Wildfang oder nicht von Fa. Züpke im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, sind neu im Forum und finden es echt super, dass man hier über Probleme und Fragen diskutieren kann. Wir haben vor 5 Wo. einen Grauen...
ottilein

ottilein

Mitglied
Beiträge
56
Hallo,

sind neu im Forum und finden es echt super, dass man hier über Probleme
und Fragen diskutieren kann. Wir haben vor 5 Wo. einen Grauen namens
Otti aus Privathand übernommen. Sein Vorbesitzer hatte keine Zeit mehr
für ihn, vermuten aber eher keine Lust mehr. Er ist ein ganz lieber, lässt
sich gerne streicheln, frisst auch aus der Hand und versucht schon fleissig
zu erzählen. Ist nicht aggresiv und schreit auch nicht. Im Gegenteil,
fängt schon an Geräuche, wie zum Beispiel das Bellen unsere
beiden kleinen Hunde nach zu amen, hat auch schon sein erstes
Wort "fein, fein... " gesprochen (mit diesem Wort loben wir Ihn immer),
geht auch auf "Otti geh in deinen Käfig" in seinen Käfig und macht
eigentlich einen ruhigen und keinesfalls verstörten Eindruck. Jetzt haben
wir uns aber über die Ringstelle Angaben über seinen Ring eingeholt.
Dieser Ring wurde an die Zoohandlung Züpke in Wesel vergeben.
Als wir uns im Internet über Züpke erkundigen wollten, sind wir auf den
Bericht über Rico gestossen und haben ihn mit "Entsetzen" gelesen. Leider
fanden wir nur Teil 3 über Rico's Geschichte und nicht die Vorgeschichte.
Jetzt fragen wir uns, ob unser Otti auch aus Wildfang stammen könnte. Hat
jemand Erfahrungen mit der Firma Züpke und woran erkennt man ausser am
Verhalten, einen Wildfang. Da Otti nicht lange allein bleiben soll, machen
wir uns jetzt natürlich ernsthaft Gedanken. Dazu muss noch gesagt
werden, dass der Vorbesitzer von Otti uns nur Angaben über sein
Alter und Geschlecht machen konnte, da er Otti von einem
Bekannten übernommen hat. Also Ihr seht, der kleine Kerl hat auch
schon einiges hinter sich. Aber damit soll jetzt Schluss sein.
Sorry für den langen Text, aber da wir neu im Forum sind, solltet Ihr
auch etwas zu Otti's Vorgeschichte erfahren.

Ottilein
 
Hallo Ottilein,

Herzlich Willkommen bei uns im VF :bier:

Nicht jeder Graue aus einer Zoohandlung muss ein WF sein.
Wie ist denn dein Otti beringt? Ist der Ring offen oder geschlossen?
Wenn er geschlossen ist, so ist ein WF ausgeschlossen :zwinker:
ottilein schrieb:
Dazu muss noch gesagt
werden, dass der Vorbesitzer von Otti uns nur Angaben über sein
Alter und Geschlecht machen konnte, da er Otti von einem
Bekannten übernommen hat.
Wie alt soll Otti denn jetzt sein?
 
Wf

Hallo Sven,

wir haben den Ring lose bekommen. Er ist in zwei Teilen.
Otti soll sich den Ring abgebissen haben.
Sieht auch so aus. Es war aber ein geschlossener
Ring, so ist unser Eindruck. Er ist aus Aluminium. Laut Ring und Angabe
des Vorbesitzers, ist Otti 2 Jahre alt. Kann man bei der Ringstelle nicht
Nachfragen, ob es ein geschlossener Ring war, der vergeben wurde ???

LG Ottilein
 
ottilein schrieb:
Kann man bei der Ringstelle nicht
Nachfragen, ob es ein geschlossener Ring war, der vergeben wurde ???
Das ergibt sich aus der Nummer. Ein Beispiel für einen geschl. Ring:
BNA-AC-41.652.03 14 11,0 D Er enthält eine Züchternummer (hier frei erfunden), das Beringungsjahr (hier 03) und die Ringgröße (hier 11,0 für Graue). Wenn deine ähnlich aufgebaut ist, so war es ein geschlossener Ring (den kann eigentlich kein Grauer durchbeißen).
Ein offener Ring hat nur eine Nummer mit Buchstaben z.B. Y0 11,5 034698. Hier ist lediglich die Ringgröße (11,5) erkennbar. Die offenen Ringe sind fortlaufend nummeriert und lassen keinen Schluss auf das Alter des Tieres zu.
 
Hallo Ottilein,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im forum :bier: !

Wie Sven ja schon geschrieben hat, erkennt man eine Nachzucht in der Regel an dem geschlossenen Ring, der nur in den ersten Lebenstagen dem Nestling übergezogen werden kann.

Wildfänge sind offen beringt, allerdings kann auch eine Nachzucht offen beringt werden, wenn der Zeitpunkt zur Beringung verpasst wurde, aber das ist eher die Außnahme.
Aber Sven hat Dir ja schon viel zu den Ringen geschrieben.
Außer den Ringen von der BNA, werden bei Nachzuchten auch die Ringe der AZ von Züchtern genommen, dort steht dann z.B. drauf: AZ 1232 05 123 ( erfundene Nummer ). Die 05 in der Nummer steht senkrecht zu den anderen Nummern und ist das Geburtsjahr.

Euer Otti scheint sich ja schon sehr wohl bei Euch zu fühlen, und es ist klasse, das ihr für Otti auch einen Partner besorgen möchtet :zustimm: .

Was für ein Geschlecht ist Euer Otti denn ? Ein echter Otti, oder eine "Ottilie" ,he,he :+knirsch: !
Wichtig wäre auch zu wissen, ob Otti´s Geschlecht auch durch DNA-Test oder per Endoskopie bestimmt wurde.
Nur dann könnt Ihr absolut sicher sein, ob Ihr einen Otti oder eine "Ottilie" habet, und dann auch den passenden gegengeschlechtlichen Partner für Otti suchen.

Ob Otti nun ein Wildfang ist, oder eine Nachzucht, über einen artgleichen Partner würde er sich sicher freuen :zwinker: .
Beide kann man vergesellschaften.

Euer Otti scheint ja auch ein kleiner Sprachkünstler zu sein, besonders das Bellen bei den Krummschnäbeln finde ich immer so drollig :D !
Unser Pino hat auch immer wie unser leider verstorbener Jorkshire-Terrier gebellt, aber seit er tot ist, hört man kein Gebell mehr von unserem Pino.
Wir haben zwar auch noch einen Schäferhundmischling, aber von ihm macht Pino eher die Jaul- und Fiepsgeräusche nachnach, he,he !

Ich wünsch Euch viel Spass beim stöbern hier im Forum, und wenn Fragen auftauchen, immer her damit :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
tweety1212 schrieb:
Sven, auch auf einem offenen Ring steht das Jahr drauf.
Das wäre mir ganz neu. Grisu hat ja auch einen off. Ring und da ist nix mit Jahresangabe. Lediglich von den kleineren Piepern weiß ich, dass es bunte Ringe für ein bestimmtes Jahr geben soll....
 
Ring

Hallo an Alle

und vielen Dank für Eure Hilfe. :freude:
Der Ring ist wie folgt beschrifttet:
Z (in einem ovallen Kreis) O 11.5 03 (senkrecht) 0134

Also können wir davon ausgehen, dass es sich um einen offenen
Ring handelt und eventuell Otti ein WF ist. Dazu muss auch noch
gesagt werden, dass Otti an der rechten Kralle die beiden vorderen
Krallen fehlen. Lt. TA ist es bei ihm aber ein Geburtsfehler, mit dem
er aber super klar kommt und ihn auch nicht einschränkt in seinen
Aktivitäten. Aber hin wie her, wir lieben unseren Otti und tun alles
für den süssen Fratz. Ob er wirklich ein Hahn ist, müssen wir erst
noch herausfinden lassen. Auf das Wort seines Vorbesitzers, können
wir uns nicht verlassen. Da kam Otti ja auch aus Handaufzucht. :?
Es braucht noch viel Zeit und Geduld mit Otti. Er ist zwar sehr
gelehrig und aufmerksam, aber alles nur im Schutz seiner "Villa".

LG Ottilein
 
Hallo Ottilein,
auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.
Und super schön, dass der kleine Otti sich so wohl bei Euch fühlt.
Gerade habe ich auch noch gelesen, dass Ihr auch noch einen Partner für ihn besorgen wollt.
Da Du ja aus dem Bereich Wesel kommst, wollte ich Dir da mal das Anita-Thyssen-Heim (Hünxe/Bucholtwelmen) ans Herz legen. Dort ist auch eine kleine Auffangstation für Papageien. An den Aushängen dort kannst Du nachlesen wo die Graupapapeien untergebracht sind (in Alpen???) und Otti könnte sich dort vielleicht einen Partner aussuchen. Ihr müßtet nicht soviel bezahlen, bekommt dann den Grauen auch nur gegen Schutzvertrag, sofern die Haltungsbedingungen (Käfiggröße und Freiflug) bei Euch stimmen.
Vielleicht wäre das ja mal eine Überlegung.

Ansonsten kenn ich die Fa. Züpke nur aus meiner Kindheit und schon damals gab es Anzeigen gegen die Besitzer wegen schlechter Haltung der Tiere. Ebenso waren die dort verkauften Vögel wohl auch nicht aus legalem Besitz, zumindest war der Zoll damals auch dort!?!?
Also ich weiß leider nichts gutes über die Tierhandlung, die wohl jetzt in Wesel-Flüren? ist.

Liebe Grüße
Kati
 
HI otti

also bei meinem coco, auch leider ein wildfang ist die ringnummer auch so aufgeteilt, seine ist : ZO 11,5 04 (<-- das jahr) 0935
Er stammt aus kamerun!
Und er müsste verhältnismäßig sehr sehr groß sein im gegensatz zu vielen nachzuchten aus deutschland!

Gruß Melli
 
Hallo Kati,
auch Dir ein dickes dankeschön. Mit der Auffangstation ist eine gute
Idee. Wir kommen aus dem Ldkrs. Osnabrück, aber scheuen keinen
Weg, wenn es um unsere zwei- und vierbeinigen Lieblingen geht.
Wir gehören auch zu den "verrückten Tierliebhabern". :D Aber was
gibt es schon schöneres als Tierliebe. Ottis "Villa" ist gross genug.
1,40 m breit 1 m tief und 1,80 hoch. Also Platz genug. Seine Villa ist
den ganzen Tag offen (ausser es ist niemand zu Hause) und er ist auch
immer draussen und kann sich frei bewegen. 22 uhr geht es dann aber
ab ins "Körbchen".
Naja, werde wohl noch mit einigen Fragen und hoffentlich mit wenigen
Problemen die "Profis" :zustimm: hier im Forum beanspruchen.

LG Ottilein
 
Dir auch ein Hallo Melli,

schöner Name, wir kommen aus Melle, Ldkrs. Osnabrück.
Den Namen sollte wir uns merken.
Otti soll ja noch eine Henne bekommen, sie könnte dann Melli aus Melle
heissen. :beifall: Auch Du hast uns bestätigt, dass unser Otti ein WF sein
könnte. Aber er ist nicht sehr gross. Beim TA sass auch eine Frau mit
einem Grauen neben uns, war kaum ein unterschied zu erkennen.
Wie verhält sich denn Dein Coco ??? Könntest Du aus seinem Verhalten
heraus erkennen oder beurteilen, dass er ein WF ist ??? Wir haben schon
viele Berichte über WF gelesen, die wirklich erschrekend waren und vor-
allem die Fotos dazu. Aber bei Otti konnten wir keine erkennbaren Hin-
weise finden. Vielleicht haben Du und wir auch grosses Glück gehabt.
Nochmals Danke und bis bald.

LG Ottilein
 
Hallo Ottilein,

auch von uns hier ein herzliches willkommen im Forum und viel, viel Spaß !
 
Also, ich tippe auf einen Wildfang!

1. Weil die genannte Firma ein Großhandel ist und 2. weil ich schon mal einen Einblick auf die Einkaufsliste hatte.
 
Preussenadler schrieb:
Er stammt aus kamerun!
Und er müsste verhältnismäßig sehr sehr groß sein im gegensatz zu vielen nachzuchten aus deutschland!

Ich hab auch einen aus KAmerum hier sitzen, Jocki ca. 15 Jahre alt und ein Hahn, aber der ist im Vergleich zu den Beiden aus Zaire, die riesig sind, ein richtiger Fuzzelmann.
 
So, jetzt haben wir die Bestätigung.........8(
Nach Auskunft der Firma Z..... ist Otti ein WF aus
Kamerun. Wurde im Jan. 03 nach D- eingeführt. Man
kann aber keine Auskunft darüber geben, wie alt er
ca. zu diesem Zeitpunkt war. Jetzt wird es natürlich
schwer werden, sein ungefähres Alter zu schätzen.
Wir waren ja erstaunt, dass uns die Firma Z..... überhaupt
Auskunft gegeben hat. Diese Firma hat Otti an einen
Zoofachhändler weiter verkauft, wollte aber über diesen keine
Auskunft erteilen. Z..... war auch sehr aufgebracht
darüber, dass uns die Ringstelle seine Tel.-Nr. und Anschrift
ausgehändigt hat. Wir haben von Z... auch die Einfuhr-Ident-Nr.
von Otti bekommen, so können wir Ihnen wenigsten vernünftig
beim Amt anmelden, oder ist das nicht mehr notwendig ?
Nochmals danke für Eure Hilfe zu diesem Thema und Otti ist
und bleibt, ob WF oder nicht, unser süsser Fratz und soll auch
schnellst möglich einen lieben Partner(in) :freude: bekommen.
Warten nur noch auf das Ergebnis, ob Otti ein Hahn ist oder eine
Ottiline. ;)

LG Ottilein :zustimm:
 
hallo,

hier muss doch auch klar gesagt werden, dass die einfuhr eine legale sache
war.

ob einer das für richtig hält oder nicht. passt auf, dass keine rufschädigung daraus wird.

ist nur ein tip.
 
Hallo Lothar,

hier soll es nicht um Rufschädigung gehen. Jeder ist für das was
er tut, selbst verantwortlich. Es ging nur darum, dass wir Otti von
seinem Vorbesitzer als D-Nachzucht erworben haben und nicht als WF.
Da auch er der dritte Besitzer von Otti war und angeblich keine Unter-
lagen beim Kauf von Otti erhalten hat, haben wir mit Hilfe der Ring-
stelle versucht, mehr über Otti zu erfahren. Das Ergebnis kennst Du.
Das dazu. Wir haben Otti genommen, weil er dringend ein neues
Zuhause brauchte, was er jetzt hoffentlich bei uns gefunden hat.
Der Kleine Kerl hatte bereits drei Vorbesitzer und das in zwei Jahren 8(
Und zum Thema WF; gibt es nicht genügend Nachzuchten in D-.
Wir haben öfters schon Dokumentationen gesehen über WF. Muss
das denn wirklich sein. :nene: Unsere Einstellung ist diese, dass wir
mit dem Kauf eines WF aus der Zoohadlung das niemals unterstützen
würden. Wir waren schon sehr oft in Asien und Afrika. Wir haben auf
Märkten Händler gesehen, die Papageien, Affen, Schildkröten usw.
verkaufen wollten. Uns standen so oft die Trännen in den Augen als
wir sehen mussten, in welchem Zustand diese Tiere waren, da hätte
oft auch kein TA mehr helfen können. Aber wie gesagt, jeder darf
dazu eine eigene Meinung und Auffassung haben.
Es gibt zu genüge kleine traurige Seelen, die es bitter nötig haben, ein
liebevolles neues Zuhause zu bekomme und so sehr darauf hoffen.
Wir betonen nochmals, es ging bei diesem Thema nicht um die o.g. Firma.

LG Ottilein
 
ottilein schrieb:
Hallo Lothar,

hier soll es nicht um Rufschädigung gehen. Jeder ist für das was
er tut, selbst verantwortlich. Es ging nur darum, dass wir Otti von
seinem Vorbesitzer als D-Nachzucht erworben haben und nicht als WF.
Da auch er der dritte Besitzer von Otti war und angeblich keine Unter-
lagen beim Kauf von Otti erhalten hat, haben wir mit Hilfe der Ring-
stelle versucht, mehr über Otti zu erfahren. Das Ergebnis kennst Du.
Das dazu. Wir haben Otti genommen, weil er dringend ein neues
Zuhause brauchte, was er jetzt hoffentlich bei uns gefunden hat.
Der Kleine Kerl hatte bereits drei Vorbesitzer und das in zwei Jahren 8(
Und zum Thema WF; gibt es nicht genügend Nachzuchten in D-.
Wir haben öfters schon Dokumentationen gesehen über WF. Muss
das denn wirklich sein. :nene: Unsere Einstellung ist diese, dass wir
mit dem Kauf eines WF aus der Zoohadlung das niemals unterstützen
würden. Wir waren schon sehr oft in Asien und Afrika. Wir haben auf
Märkten Händler gesehen, die Papageien, Affen, Schildkröten usw.
verkaufen wollten. Uns standen so oft die Trännen in den Augen als
wir sehen mussten, in welchem Zustand diese Tiere waren, da hätte
oft auch kein TA mehr helfen können. Aber wie gesagt, jeder darf
dazu eine eigene Meinung und Auffassung haben.
Es gibt zu genüge kleine traurige Seelen, die es bitter nötig haben, ein
liebevolles neues Zuhause zu bekomme und so sehr darauf hoffen.
Wir betonen nochmals, es ging bei diesem Thema nicht um die o.g. Firma.

LG Ottilein


Ottilein, keine Sorge - deine derzeitigen Halter haben hier nur das Beste "für dich" im Sinne (soviel ich aus dem bisherigen schliesse :D );

von daher musst du ihnen beistehen :zustimm: , sofern sie irgendwie schräg angemacht werden 8) :)


Otti - has found his place :prima: :zustimm:



der bisherige, wenn auch bemitleidenswerte Weg eines Grauen, kann kaum - in seiner Sachlage - Grundlage für irgendeine Form der Rufschädigung sein;

sofern die entsprechende Firma ihre bisherige Tätigkeit selber kritisch sieht, kann sie zwar in der Tat der Auffassung sein, dass das bisherige Verhalten (und die Dokumentation dessen) rufschädigen sein mag, es wurden hier aber nur Tatsachen wiedergegeben :zwinker:


Otti has found his place :trost:



....zum Glück sind WF in der Schweiz verboten..................
 
Thema: Wildfang oder nicht von Fa. Züpke

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
3.807
Moni
M
T
Antworten
16
Aufrufe
2.846
Stephanie
Stephanie
E
Antworten
22
Aufrufe
6.552
Kleini
K
S
Antworten
21
Aufrufe
8.103
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben