Wildfang Schwarzzeisige und Stieglitze in Deutschland!

Diskutiere Wildfang Schwarzzeisige und Stieglitze in Deutschland! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen Letztes Wocheende hat ein Händler aus Deutschland ca. 20 Schwarzzeisige und ca. 10 Stieglitze in die Schweiz geschmuggelt und in...
Hi Alexandros
vielleicht sollten diese, für solche GELEGENHEITEN, anfälligen Personen sich dann überlegen auf Vögel auszuweichen, die zu Ihrem Gedbeutel passen.
Das ist Relativ. Es geht nicht um einen allgemein höheren Preis, sondern um Wucherpreise. Als Beispiel verweise ich auf Zoohandlungen. Die Preise für Vögel sind dort in aller Regel überhöht, was nicht heißen mag das jemand sich es nicht leisten könnte, sondern das der Preis unangemessen ist.
Gruss
 
Preise in Zoohandlungen sind nicht unangemessen. Die haben ganz andere Kosten als ein Züchter.

Außerdem können die Preise in Zoohandlungen gar nicht hoch genug sein. Was wenig kostet ist wenig wert.
 
Na wer hat denn die Arbeit ? Natürlich der Züchter , dem man für einige Cent die Tiere abluchsen will . Man soll doch nicht meinen , diese Händler sind Tierfreunde ( sicher gibts Ausnahmen ) , sondern das ist ein knallhartes Geschäft . Sehe doch öfter auf Börsen , wie Händler ankommen und ahnungslosen Züchtern die Vögel für nen Appel und nen Butterbrot abkaufen . Ich sehe nicht ein , dass der Züchter 5 Euro bekommt und der Vogel im Zooladen für 25 Euro angeboten wird . Sicher gibts auch Ausnahmen , aber eher wenige .

Gruß janmeier
 
Nun bestätigen ja die Ausnahmen die Regel, aber ich meine, wir haben zu viele Ausnahmen...oder nur zuviele Dummköpfe??
 
.......

Hi zusammen !!!

Irgend wo sollte man auch die Kirche im Dorf lassen, Distelfinken, Gimpel und und und sind in Deutschland über Jahrhunderte gefangen und gehalten worden ohne sie zu züchten ausgestorben ist dadurch keine von Ihnen.

Schaut mal in diesen Link aus Spanien

Klick!

wer einen Vogel findet der ordnungsgemäß beringt ist bitte bei mir melden !!!

Nun zu den Vögel die über Jahr in Massen eingeführt wurden und um die sich keine Sau gekummert hat wie Himalaya-Grünlinge, Meisengimpel, Rosengimpel, Weißhandkernbeißer (habe alle selber nachgezüchtet) für diese Arten finde ich es gut, sie sind gut Nachzüchtbar und sie werden in unseren Beständen auch erhalten bleiben.
Bei vielen Arten war der Preis und der Aufwand sie zuzüchten viel zu groß, das sich die Zucht gelohnt hätte und so sind kaum erfolgreiche Zuchtstämme aufgebaut worden, jetzt wo die Preise stimmen bemüht man sich darum und bei diesen Vögeln brauchen wir halt noch so den einen oder anderen Mutigen der Frischblut einführt. Wie Maskengimpel, Blaue Gimpel, Japan Gimpel, Schuppenkopfgimpel, Burgundergimpel, Thuragimpel etc.

Verloren gehen werden eh einige Arten Scharlchgimpel, Pirolgimpel und einige Farbenfinken und Kernknacker etc. aber bei diesen Vögel hätten eh nicht genug Vögel eingeführt werden können um Bestände aufzubauen.

Das gilt auch für viele Exoten (Karmesin ...), Weichfresser (Grandalas) und und und.

Gruß
Giboso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja alles schön und gut........
........ aber über was Ihr hier disskutiert, nämlich den Umstand das ein Händler Wildfänge von Schwarzzeisigen zu 50,-SFR das Stück in der Schweiz verkauft, ja sie sogar noch dahin "schmuggelt", wo sie hier in Deutschlang "gegen Höchstgebot" (einige 100,- Euro) gehandelt werden und das völlig legal, halte ich für erstunken und erlogen!
Schade um die beschlagnahmten Schwarzzeisige, die hätten es nämlich in erfahrenen Züchterhänden sicher besser gehabt, als wenn sie beschlagnahmt wurden! Sicher, der Schmuggler der erwischt wurde hat nix zu lachen, die Vögel aber auch nicht, die werden vergast und gut ist's in "Behördenaugen"! Falls diese Geschichte überhaupt stimmt!
 
Ist ja alles schön und gut........
........ aber über was Ihr hier disskutiert, nämlich den Umstand das ein Händler Wildfänge von Schwarzzeisigen zu 50,-SFR das Stück in der Schweiz verkauft, ja sie sogar noch dahin "schmuggelt", wo sie hier in Deutschlang "gegen Höchstgebot" (einige 100,- Euro) gehandelt werden und das völlig legal, halte ich für erstunken und erlogen!



hallo tommi

was soll das, du meinst ich lüge!!! ich habe einige vögel, die abgekauft worden sind selber gesehen!! warum er die schwarzzeisige nicht in deutschland oder so billig verkauft hat, weiss ich auch nicht, vielleicht sind die vögel geklaut worden, was weiss ich. auf jeden fall waren sie nicht beringt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum er die schwarzzeisige nicht in deutschland oder so billig verkauft hat, weiss ich auch nicht, ...........auf jeden fall waren sie nicht beringt!
Das müssen sie auch nicht sein! In Deutschland nicht und ich denke auch nicht in der Schweiz! Von daher ist es schon sehr merkwürdig wenn man sowas hört, zumal wenn man weiß das man hier das 10fache dafür bekommt und das auch noch völlig legal!
P.S. Du solltest das Zitieren mal üben!
 
Hallo Tommi,

sicherlich hast du mit deinen Einwendungen bezüglich der Schwarzzeisige Recht, denn diese müssen nach europäischen Richtlinien, und wahrscheinlich auch nach schweizer Richtlinien nicht beringt sein.

Ich denke aber das es SAKA eher um die unberingten Stieglitze ging, da wir uns schon seit längerem per PM über das Problem wildgefangenen europäischen Waldvögel die immer wieder illegal auftauchen, ausgetauscht hatten, und ich weiss das SAKA ein Gegner dieser Machenschaften ist.

Alexandros
 
Ich denke aber das es SAKA eher um die unberingten Stieglitze ging, da wir uns schon seit längerem per PM über das Problem wildgefangenen europäischen Waldvögel die immer wieder illegal auftauchen, ausgetauscht hatten, und ich weiss das SAKA ein Gegner dieser Machenschaften ist.

Alexandros
Nur um es klar zu sagen, ich bin auch ein Gegner von solchen Machenschaften, gerade weil es ja nun auch reichlich Nachzuchten von europäischen Arten gibt, auch zu angemessenen Preisen!
Trotzdem kann ich die Sache mit den Schwarzzeisigen nicht glauben!
 
habe mal ne Frage, was ist eigentlich wenn man unberingte Europäer angeboten bekommt

kann man den Anbieter anzeigen, und was hätte es für Konsequenzen?
 
kann man den Anbieter anzeigen, und was hätte es für Konsequenzen?
Natürlich kann man das, denn nur so lernt es der eine oder andere! Die Konsequenzen sind wohl von Fall zu Fall verschieden, sicher aber nicht angenehm!
Im übrigen sollte man von Vögeln die offensichtlich manipulierte Ringe tragen, oder bei denen man die Spuren der nachträglichen Beringung noch deutlich sieht die Finger lassen, nur so wird dieses "Geschäft" ausgehungert!
Wie Guido allerdings auch schon sagte, sollte man auch die "Kirche im Dorf lassen", für mich ist es immer noch ein Unterschied ob sich Züchter X einen Stieglitzhahn fängt, weil er eine einzelne Henne sitzen hat und keinen passenden Vogel käuflich erwerben kann, oder ob gefangen wird um damit den schnellen Euro zu machen!
 
Hi zusammen !!!

Irgend wo sollte man auch die Kirche im Dorf lassen, Distelfinken, Gimpel und und und sind in Deutschland über Jahrhunderte gefangen und gehalten worden ohne sie zu züchten ausgestorben ist dadurch keine von Ihnen.

Schaut mal in diesen Link aus Spanien

Klick!

wer einen Vogel findet der ordnungsgemäß beringt ist bitte bei mir melden !!!

Nun zu den Vögel die über Jahr in Massen eingeführt wurden und um die sich keine Sau gekummert hat wie Himalaya-Grünlinge, Meisengimpel, Rosengimpel, Weißhandkernbeißer (habe alle selber nachgezüchtet) für diese Arten finde ich es gut, sie sind gut Nachzüchtbar und sie werden in unseren Beständen auch erhalten bleiben.
Bei vielen Arten war der Preis und der Aufwand sie zuzüchten viel zu groß, das sich die Zucht gelohnt hätte und so sind kaum erfolgreiche Zuchtstämme aufgebaut worden, jetzt wo die Preise stimmen bemüht man sich darum und bei diesen Vögeln brauchen wir halt noch so den einen oder anderen Mutigen der Frischblut einführt. Wie Maskengimpel, Blaue Gimpel, Japan Gimpel, Schuppenkopfgimpel, Burgundergimpel, Thuragimpel etc.

Verloren gehen werden eh einige Arten Scharlchgimpel, Pirolgimpel und einige Farbenfinken und Kernknacker etc. aber bei diesen Vögel hätten eh nicht genug Vögel eingeführt werden können um Bestände aufzubauen.

Das gilt auch für viele Exoten (Karmesin ...), Weichfresser (Grandalas) und und und.

Gruß
Giboso


Schön sowas auch mal zu lesen! :zustimm:


Tam
 
Tommi,
warum versuchst du zu beschtreiten,
dass es Wildfänge in Deutschland gibt.
Du weisst es,
ich weiss es,
alle wissen es:)
 
Hallo Baytekin,

es bestreitet doch niemand das es in Deutschland Wildfänge gibt. Wenn ich hier so nachlese, dann gibt es einige Leute die geschrieben haben, das Sie wissen das Ringe manipuliert werden, das Vögel gefangen werden und auch das Nester ausgenommen werden.

Wo ist aber nun die Moral, ich kann doch nicht ableiten, es werden Vögel gefangen, also kann ich auch Vögel fangen oder Wildfänge erwerben. Das ist doch genau der Standpunkt den ich in einem anderen Post geschrieben habe. Wenn man sieht das jemand Wildfänge hat, und hier wo ich wohne kommt das vor, dann erklären die mir immer " Das machen doch alle, da ist doch nichts dabei". Und genau so kommt mir das hier mit dieser Diskussion über Wildfänge vor, als wenn verschiedene Personen das ganze als Kavaliersdelikt deklarieren möchten. Selbst in der Türkei bezahlst du doch Strafe wenn Sie dich erwischen.

Übrigens Baytekin, es werden in Deutschland auch Opas in der U-Bahn zusammengeschlagen, Frauen vergewaltigt und Banken ausgeraubt. Keiner bestreitet das und trotzdem ist das eben etwas, das gegen das Gesetz ist. Und nur wenn man etwas dagegen unternimmt hört das auf.


Alexandros
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Giboso,

sicher ist es schade das viele Arten aus unseren Volieren verschwinden, nur hatten wir Züchter es doch eigentlich lange genug in der Hand etwas daraus zu machen. Es sind tausende von Schwarzzeisige importiert worden und es hätte möglich sein müssen sie zu erhalten. Das Problem dabei war, das man sie ja relativ billig nachkaufen konnte und sich nur wenige die Mühe machten sie zu züchten. Da gibt es einige Arten, z. B. Vögel wie der Maskengimpel!!!

Gruß Loxia

Du sprichst mir aus dem Herzen.
Es gibt im übrigen auch anspruchsvolle einh. Arten.
Wie z.B. Serinus citrinella der Alpine Zitronengirlitz.
Er ist auch ein Futterspezialist, aber mit den heutigen Futtermischungen
und in erfahrener Züchterhand durchaus robust und reproduzierbar.

Denoch sind wir noch weit weg von durchgezüchteten Stämmen dieser Art.
 
Hi Baytekin!
Tommi,
warum versuchst du zu beschtreiten,
dass es Wildfänge in Deutschland gibt.
Du weisst es,
ich weiss es,
alle wissen es:)
Wie bitte????????????????
Was versuche ich zu bestreiten????????????????????
Ich habe lediglich gesagt das es höchst unglaubwürdig ist das jemand unberingte Schwarzzeisige, die aber auch nicht beringt sein müssen, in die Schweiz schmuggelt um sie dort für ca. 30,- Euro das Stück zu verkaufen, wo er hier das 10fache dafür bekommen kann!
Vielleicht solltest Du mal lesen üben!
 
hallo,
keine Aufregung in der Schweiz kosten Schwarze das gleiche wie bei uns.Ob nun beringt oder nicht
 
Hallo,
Schwarzzeisige für ca. 30,- Euro das Stück, hat es noch nicht mal vor dem EU-Importverbot gegeben.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass die Preise für beringte Nachzuchten sehr, sehr viel höher sind. :(
Trotzdem schade um die Schwarzen währen zur Blutauffrischung und zur Sicherung der Bestände gut zu gebrauchen gewesen. :traurig:

Handel mit Wildvögeln einheimischer Cardueliden ist meiner Meinung nach nicht notwendig und nur Geldmacherei Einzelner. :+schimpf
Es gibt genügend seriöse Züchter wo man kaufen kann.:beifall:
 
Schwarzzeisige und Stieglitze

Hallo!

ich bin von der Schweiz und habe auch bis vor 3 Jahren Schwarzzeisige gezüchtet und kann mir Echt nicht vorstellen das Einer es wagt für 50 franken das Sück Schwarzzeisige zuverkaufen so Einer Spinnt (ich Entschuldige mich für den Austruck) Der hätte mindestens 200-250 Franken verlangen können.Wahrscheinlich sind das Alte oder Gestohlene Vögel
noch eine Frage an welcher Börse war den das?? würde der Sache gern mal nach gehen

Grüsse aus der Schweiz
 
Thema: Wildfang Schwarzzeisige und Stieglitze in Deutschland!

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
3.810
Moni
M
T
Antworten
16
Aufrufe
2.851
Stephanie
Stephanie
E
Antworten
22
Aufrufe
6.557
Kleini
K
S
Antworten
21
Aufrufe
8.107
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben