Wildfang

Diskutiere Wildfang im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo habe mir einen Wildfang gekauft war leider falsch weiss ich jetzt auch wer hat erfahrung damit und kann mir tipps geben
Ulrike1307

Ulrike1307

Mitglied
Beiträge
149
Hallo habe mir einen Wildfang gekauft war leider falsch weiss ich jetzt auch wer hat erfahrung damit und kann mir tipps geben
 
Hallo Ulrike,

herzlich willkommen bei uns im Forum !

Also, sehr nett wäre, wenn Du mal etwas mehr über Deine / Deinen Grauen schreiben könntest und welche Probleme Du hast .:)

Ich habe hier auch eine Wildfanghenne und könnte Dir dann meine Erfahrungen und einige Tipps mit dem Umgang von Wildfängen geben.
 
Hallo Ulrike,

Herzlich Willkommen bei uns im VF :prima:
Auch ein WF macht nicht mehr Schwierigkeiten, als so manch anderer Geier :trost:
Weißt du, wie alt er sein soll?
Ein WF braucht, besonders wenn du der 1. Halter bist, sehr viel Geduld, damit er sich an den Menschen gewöhnen kann. Einfacher wäre es für ihn, wenn ein artgleicher Partner ihm beistehen würde...:zwinker: (vorher unbedingt das Geschlecht per DNA-Analyse bestimmen lassen).
Lass ihn die 1. Zeit viel in Ruhe und erzähl ihm einfach was aus einiger Entfernung. Macht er Abwehrgeräusche (Schreien/Fauchen), bist du zu dicht und solltest wieder einen Schritt zurück gehen.
Mit der Zeit wird der Sicherheitsabstand immer geringer werden und er fasst dann auch Vertrauen zu dir. :trost:
 
Monika schrieb:
Hallo Ulrike,

herzlich willkommen bei uns im Forum !

Also, sehr nett wäre, wenn Du mal etwas mehr über Deine / Deinen Grauen schreiben könntest und welche Probleme Du hast .:)

Ich habe hier auch eine Wildfanghenne und könnte Dir dann meine Erfahrungen und einige Tipps mit dem Umgang von Wildfängen geben.


Habe mir ihn vor vier Wochen angeschaft er hat noch sehr viel Angst munter ist er alter weiss ich nicht man sagte mir etwa ein halbes bis einem Jahr ob männchen oder weibchen weiss ich auch nicht werde es aber jetzt feststellen lassen da ich noch einen zweiten dazu holen will er ruft auch schon Hallo wenn er mich nicht sieht
 
Wie sahen die Augen aus, als du ihn bekommen hast?
Waren sie um die Pupille herum weiß (oder gelb) oder war da noch ein gräulicher Ton?
 
Dann würde ich von weit mehr als einem Jahr ausgehen und ihm dann auch kein Baby als Partner/in dazugeben.....
 
Graupapagei

Wo bekomme ich am besten jetzt einen zweiten dazu her besser wieder Wildfang oder ich komme aus Wassenberg :)
 
Hallo Ulrike,

der zweite Graupapagei muss kein Wildfang sein (bitte nicht noch einen frisch importierten Vogel kaufen :gott: ). Es wäre evtl. sogar einfacher einen schon zahmen Vogel dazuzunehmen. Von dem könnte Dein jetziger Grauer sich einiges abschauen und würde so sicher auch schneller die Angst vor den Menschen verlieren.

Schau doch mal hier in den Kleinanzeigen nach, da findst du auch öfters etwas ältere Graupapageien, die ein neues Zuhause suchen.
Wenn Dein Graupapagei schon gelbliche Augen hat, ist er wohl schon geschlechtsreif. Deshalb würde ich nach einem zweiten Vogel ab ca. 4-5 Jahren suchen.Aber wie schon gesagt, bitte erst das Geschlecht bestimmen lassen und einen gegengeschlechtlichen Partner suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch Willkommen im VF

wieso besser wieder Wildfang... wäre ne NB nicht besser...???
ist doch schade, wenn noch so nen lieber Grauer aus seiner gewohnten Umgebung weg geholt wird... dann sollte doch ne Nachzucht besser sein... iss jetzt meine Meinung...


Gruß Tobi
 
Hallo Ulrike,

mit einem erneuten (wissentlich) gekauften frischen WF unterstützt du nur den Handel mit den armen Geschöpfen :nene:
Gegen einen Abgabegrauen, der schon ein paar Jahre hier lebt und zufällig auch ein WF ist, ist natürlich nichts einzuwenden. Du solltest nur nicht nochmal bei einem Händler kaufen. :zwinker:
 
Hallo Ulrike...

Was hilft ist Geduld... Geduld.. Geduld...

So ein Wildfang hat schon einiges mitgemacht und muss Vertrauen zum Menschen, der Ihn mit Gewalt und Brutalen Händen aus seiner gewohnten Umgebung gerissen hat neu lernen....

Einige empfehlen einen "kleinen Knast", damit der WF sich an dich gewöhnt, ich denke das ist total falsch.

Der Geier sollte die Möglichkeit haben, sich von dir zurückzuziehen. Eine Volie von 2X1 Meter wäre da sehr schön, nur nicht für jeden machbar...

Ein Zweiter dazu wäre bestimmt nicht verkehrt, wobei man davon ausgehen kann, wenn mann eine schon Menschengewohnte NB dazusetzen kann, dass er von ihr lernen kann....

Als weiteres Hilfsmittel wäre Clickertraining nicht verkehrt, wozu man hier im Forum in einem eigenen Bereich eine Menge lernen kann...


Liebe Grüße

Hans
 
Hallo,

was hat denn das mir dem "Clickertraining" auf sich ?

Habe das zwar schon bei Hunden gehört, aber bei Papageien :?

Gruß Julia
 
Das gleiche Prinzip...

Hallo Julia,

das funzt auch bei Papageinartigen.. Mach dich mal kundig über Beiträge von Ann Castro im Clickerbereich z.b...

LG

Hans
 
Käfig

Hallo und guten Morgen unser Scharlie sitzt in einer grossen Papageienvoliere ne frage ab wann soll ich ihn rauslassen soll ich warten bis er nicht mehr soviel Angst hat oder schon eher:freude:
 
Morgen

du sagst ja das du Ihn ja jetzt schon 4 Wochen hast.... ich würde Ihn auf alle fälle mal raus lassen... aber kein Futter auserhalb des Käfigs geben... Futter nur in der Voli anbieten, denn sonst könntest Probleme bekommen den kleinen wieder in die Voli zu bekommen...

MfG Tobi
 
Käfig

Hallo wenn ich ihn rauslasse was mache ich wenn er nicht mehr alleine reingeht

gruss ulrike:idee:
 
er wird schon Ulrike. Wenn der Hunger ihn treibt. :D
Allerdings würde ich ihn erst an das "Draufgehen" auf ein Stöckchen oder eine längere Leiter (ich habe eine die ist 1 m lang) gewöhnen.
Ich habe auch einen WF - und er hat das ziemlich schnell gelernt. Der Abstand zu mir war ihm wichtig.
 
Danke

Danke ich werde es versuchen



ulrike
 
deswegen sagt ich ja kein Futter außerhalb der Voli....

so habe ich es, bei unseren NB auch gemacht und das hat zu 99% immer geklappt :zustimm:

und dann halt üben, mit dem aufs Stöckchen gehen... und viel Geduld und Zeit, dann wird das schon ...
 
Thema: Wildfang

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
3.806
Moni
M
T
Antworten
16
Aufrufe
2.846
Stephanie
Stephanie
E
Antworten
22
Aufrufe
6.552
Kleini
K
S
Antworten
21
Aufrufe
8.103
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben