Wildfang!!

Diskutiere Wildfang!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Lohnt es sich einen Wildfang zu kaufen?:~
H

HUGO²

Guest
Lohnt es sich einen Wildfang zu kaufen?:~
 
Hallo Hugo!!

Ich würde Dir davon abraten, einen Wildfang zu kaufen. Sie werden brutal aus ihrem Lebensraum herausgerissen und sind nun gezwungen, sich den gegebenen Umständen anzupassen. Das kann Probleme geben.

Außerdem: Für jeden Wildfang, der importiert wird, sterben bei dem Transport drei andere! Sie werden unter unmöglichen Bedingungen importiert. Wenn man so etwas auch noch fördert, in dem man Wildfänge kauft, tut man sich und den Tieren meines Erachtens keinen Gefallen damit!!
 
Naja hast wahrscheilich recht damit aber ich hatte ihn als 2 tier
der hugo ist ja handgezüchtet !

der könnte ihm doch was beibringen und ihm helfen sich einzugewöhnen?:?
 
Das kann ihm eine in Deutschland nachgezüchtete Naturbrut auch, und zwar ohne diese kolossale Tierquälerei.

LG,

Ann.
 
Wildfang

Hallo Hugo

Eine Naturbrut, d.h. ein Junges das bei einem Züchter hier von den Elternvögel im Nest aufgezogen wurde, wäre dafür ggf. geeignet.

Lies doch mal das zu Handaufzucht, Naturbrut, Wildfang:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=9996


Zum Wildfang lies und schau Dir das an, lies die Links die wiederum in den Threads angegeben sind.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=21775

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=21751

Bitte kaufe keinen Wildfang !!! Es ist eine unvorstellbare Quälerei für die Tiere, viele sterben damit der eine oder andere überlebt, in Quarantäne gehalten wird, eingepfercht wird, lange schlimme Transportwege überstehen muss, usw.

Lies oben diese Beiträge, die Links darin und schau Dir das Video an - ich hoffe Du denkst dann anders.
 
Ich dachte immer Wildfänge dürfen nicht mehr eingeführt werden. Ist es da nicht besser, diesen Vorfall zu melden? Die Tiere werden dann vielleicht in Zoos untergebracht und die Tierquäler zur Rechenschaft gezogen.
 
Hallo Hugo!
Bitte Finger weg von Wildfängen!
Die Tiere werden wie schon gesagt unter verherenden Umständen eingefangen,verladen und transporttiert.
Viele dieser Tiere sterben auf der Reise und die ,die es überleben sind oft seeliche Krüppel und derart verstört das man manchmal Jahre braucht sich ihnen nähern zu können ohne das sie schreiend gegen das Gitter fliegen!
Mit dem Kauf von Wildfängen unterstützt man weiterhin den Import,was in der heutigen Zeit nicht mehr sein muß,da es genügend Nachzuchten im Innland gibt ,auch Naturbruten.
Von einer deutschen Naturbrut kann dein Hugo viel mehr lernen ,da diese sollchen Quallen nicht ausgesetzt waren.
 
Hallo Hugo

Jetzt antworte ich dir denn mal. 8)
Mein Jackoli ist zwar ein Wildfang, doch bin auch ich der Meinung, dass man lieber die Finger davon lässt. Der Kleine wurde wahrscheinlich aus dem Nest genommen und nach Deutschland transportiert, da er noch dunkle Augen hatte als ich ihn, nach der Quarantänezeit, im Feb. 2002 bekam. Mittlerweile frisst er mir aus der Hand, und es gibt nichts schöneres als bei mir auf dem Kopf zu sitzen und meine Frisur zu ruinieren, oder einfach nur auf der Schulter zu sitzen. Nur Anfassen darf ich ihn noch nicht.
Das Importieren ist allerdings noch erlaubt, von daher vestößt keiner gegen das Gesetz. Es ist hier vielmehr eine Ethische Frage, da die Tiere immernoch zu den "Sachen" zählen.

Wenn du einen "natürlichen" Papa möchtes, dann entscheide dich für eine Naturbrut. Sie ist zwar nicht so günstig wie ein Wildfang, aber immer noch günstiger als Handaufzuchten. Und sie hat das natürliche soziale Verhalten und kennt manchmal auch schon den Menschen von der positiven Seite. :~

Wenn deiner eine Handaufzucht ist, solltest du dich mal informieren, ob deiner überhaupt papamäßiges soziales Verhalten gelernt hat. Sonst kann es unter Umständen zu ganz schönem Streit zwischen ihnen kommen. Habe aber selbt keine Erfahrung damit.

Ich selbst suche eine "Teilhandaufzucht" als Partner für meinen. Da dann beide noch jung sind, klappt es hoffentlich gut.

Naja soviel zu mir :0-
 
Ihr habt Recht !!!

Ich kaufe mir doch keinen !
da spare ich lieber ein paar € mehr und kaufe mir einen aus deutschland!:D
 
Prima Hugo - toll dass Du Dich den Argumenten nicht verschliesst. :) und nun hoffentlich auch andere Leute aufklärst und vom Kauf von Wildfängen dringend abrätst.
 
Jaaaaaaa!!!!!!

Das ist echt schreklich was die da abziehen !

ich kaufe mir entweder eine naturbrut oder wieder eine handzucht!:D :D :D
 
Juchuiiiii!!!!

Das ist genau die richtige Entscheidung.

Danke und liebe Grüße,

Ann.
 
Ja, aber wir freuen uns wenn jemand fragt und unsere Antworten sich dann ernsthaft zu Herzen nimmt und entsprechend für die Vögel gut handelt. :) - daher Danke im Namen der Vögel und Papageien.
 
hallo,
was könnte man denn da davon halten,mal keinen kaufen und lieber ein armes geierchen,daß dringend einen liebevollen platz sucht?
es gibt genug sammelstellen,abgegebener papageien.
wäre doch auch mal zu überlegen.....hm;)
liebe grüße rena:0-
 
Beitrag von Werner:
Kaum schreibt jemand im Forum er möchte sich einen Wildfang kaufen, geht ein Aufschrei durch die Foren Mitglieder.....ja nicht, da förderst Du nur den Tod von vielen anderen, wir lehnen jeden ab der so was macht, etc.....Im gleichen Atemzug schreibt aber fast jeder, dass auch er einen Wildfang besitzt, ist doch komisch. Noch dazu wo sich dieses Forum auf der Homepage von Zoo Bieber befindet, der preist auf der gleichen Seite Importmöglichkeiten von Wildfängen an, aber das stört offenbar niemanden. So nach dem Motto " Wir sind ja schon Profis, wir dürfen, ein Neuer soll gefälligst bei uns kaufen", ist doch echt pervers.
"Mein Grauer lebt alleine, abber.....waaaaas Du willst nur einen Vogel, das kann man nicht, du MUSST mindestens zwei haben, alles andere ist Unsinn. Wo bitte ist hier der Unsinn, hier glauben wohl viele sie hätten ein Privileg. Wenn ich auch noch lese was sie mit ihren Grauen so alles anfangen, dann kommt mir echt das kotzen. Mein Motto, nicht nur Anfänger sind Laien, auch Profis machen Fehler.
 
Hallo Werner

Kaum schreibt jemand im Forum er möchte sich einen Wildfang kaufen, geht ein Aufschrei durch die Foren Mitglieder.....ja nicht, da förderst Du nur den Tod von vielen anderen, wir lehnen jeden ab der so was macht, etc.....Im gleichen Atemzug schreibt aber fast jeder, dass auch er einen Wildfang besitzt, ist doch komisch.

Ich glaube nicht dass es verkehrt ist potentzielle Papageienhalter auf die Problematik vom Import der Graupapageien hin zu weisen. Dies sehe ich übrigens bei allen Papageien so, die der Natur entrissen werden. Die Forenmitglieder hier haben (jedenfalls nach meinem Wissen) ihre WF von Privatpersonen übernommen. Oder aus Unwissenheit einen in der Zoohandlung gekauft, sagen aber jetzt selbst dass sie es nicht mehr tun würden.

"Mein Grauer lebt alleine, abber.....waaaaas Du willst nur einen Vogel, das kann man nicht, du MUSST mindestens zwei haben, alles andere ist Unsinn. Wo bitte ist hier der Unsinn, hier glauben wohl viele sie hätten ein Privileg.

Hmm, ich überlege schon die ganze Zeit wer das hier gesagt bzw. geschrieben haben könnte. Ich finde aber bei aller Liebe keinen, vielleicht hilfst du mir da auf die Sprünge.

liebe Grüße

Nicole
 
Zu Werners Aussagen

.... Nicole war schneller ... , aber das noch:

Zum Wildfang:
Sind die "Aufschreie" so verkehrt? Und "fast jeder besitzt hier einen Wildfang", ich denke das ist etwas übertrieben. Diejenigen die einen haben, sind wie Nicole schreibt von Vorbesitzen und oft viele Jahre alt.
Die "Aufschreie" beziehen sich auf Neukäufe von Wildfängen, z.B. in Zoohandlungen.
Deine Aussage zu Zoo-Bieber denke ich hat nichts mit den Forenmitgliedern hier zu tun. Vermutlich wissen viele nicht wer oder was das ist.

Zur Einzelhaltung:
Auch hier kann ich Deine "Vorwürfe" nicht nachvollziehen. Eine Aufklärung bzw. genauere Definition wäre nett.

Habe die letzten Beiträge von Dir (Werner) (bzw. die Rüdiger reingestellt hat) gelesen. Denke eigentlich Du musst irre Erlebnisse und Erfahrung mit Grauen (in Freiheit u. bei der Haltung) haben, aber die Aussagen hier bringen mich etwas ins schleudern mit meinen Gedanken :?

Sicherlich hat hier (fast) keiner die Weiheit mit Löffeln gefressen oder mutet sich an, irgendwelche Privilegien zu besitzen. Die meisten sind hier, um Erfahrungen zu sammeln, sich auszutauschen - und sind froh um neue Erfahrungen, Berichte, Hilfestellungen. Warum dann Deine Angriffe ?
 
Tierschutz

Mein Otto und seine Miss Elli sind auch Wildfaenge !

Allerdings habe ich sie nicht als Jungtiere erstanden, sondern erst vor relativ kurzer Zeit. Beide sind ueber 20 Jahre alt und haben erst jetzt ihren letzten Platz ( vorletzten ) gefunden. Vermutlich weil sie Wildfaenge sind, haben sie oft ihren Besitzer gewechselt, denn es hat lange gedauert, sie zu "zaehmen". Nicht jeder bringt die Geduld auf, ein Wildtier an eine neue Umgebung zu gewoehnen und wenn es nicht klappt, ist der Frust bei einem selbst vermutlich sehr hoch, weil das, was man sich eigentlich erhofft hat, halt doch so schnell nicht eintreten kann.

Ich finde im Sinne des Tierschutzes muss es erlaubt sein, immer wieder darauf hinzuweisen, dass es ueberhaupt nicht noetig ist, nach Wildfaengen zu fragen. Wenn man die 200 Euro Mehrkosten fuer die Anschaffung mal auf 3 oder mehr Jahre umlegt, dann ist es gar nicht soviel, was man sich eventuell erst ersparen muss.
 
Thema: Wildfang!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
3.806
Moni
M
T
Antworten
16
Aufrufe
2.846
Stephanie
Stephanie
E
Antworten
22
Aufrufe
6.550
Kleini
K
S
Antworten
21
Aufrufe
8.103
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben