Wildgänse kontra Surfer und Schwimmer

Diskutiere Wildgänse kontra Surfer und Schwimmer im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ein Arbeitskollege erzählte mir letztens von seinem großen Hobby, dem Surfen. Er betreut einen kleinen Sportverein, der in der Nähe von Düsseldorf...
Liebe Astrid

das Wissen ist da, es steht jedem zur freien Verfügung. Aber Wissen bedeutet Verantwortung, bedeutet kleine Einschränkungen. Das möchten die Menschen nicht, lieber lesen sie die Fernsehzeitung und suchen immer anderswo die Schuldigen. Und halten sich für Tierfreunde wenn sie im Pelzmantel die Enten füttern.

Mit welchen Verantwortlichen willst Du sprechen? von diesem See? von Düsseldorf? Von Deutschland? Von den Menschen? Ich mein, es gibt Menschen die ihre eigenen Kinder töten und verhungern lassen...

Es ist so ungerecht, diese Vögel, und alle Tiere auf der Erde, die haben jeder ihr kleines Eckchen, ihr eigenes Zuhause. Sie gehen auch davon aus dass ihnen ein Zuhause zusteht. Und es steht ihnen auch eins zu. Das steht im Vertrag wenn jemand erschaffen wird. Auch, sie leben 24 Stunden dort, das ganze Jahr, heben auch keinen Anspruch auf alleinige Anwesenheit und wollen die Menschen die paar Tage im Jahr, einige Stunden im Tag auch den gleichen Ort beanspruchen (aber nicht zum Überleben sondern nur um Spass zu haben) nicht unbedingt weghalten. Sie passen sich an. Sind aber auf diesen bestimmten Lebensraum angewiesen um zu ÜBERLEBEN.

Auch, so lange Menschen dort sind, verstecken sich die Tiere, oder halten Abstand, aus angst, kommen dann wieder wenn alle weg sind. Ob Menschen dort uriniert haben, im Wasser, am Strand, Hunde gekotet, Dreck rumliegt, Gifte aus irgend einer Anlage ins Wasser geflossen sind....sie setzen sich hin und machen ihr kleines Leben weiter, ohne jemandem etwas wegzunehmen.


Und jetzt kommt der Mensch, er möchte dieses Territorium ausschließlich für seine Zwecke beanspruchen, hat den Anspruch weil er es einige Stunden/Tage pro Jahr benutzen möchte, dass es auch die übrige Zeit von den anderen Lebwesen nicht mehr benutzt wird. Aber so funktioniert die Erde nicht. MAn kann nicht ein Stück aus dem Gleichgewicht rausnehmen. Man kann nicht einen Teil einer Fabrik stilllegen und glauben man bekommt trotzdem die gleiche Produktivität. Warum kapieren das die Menschen nicht? auch wir sind darauf angewiesen dass die Erde einwandfrei funktioniert um zu überleben.

Nur weil ihn der Kot stört, meint er er hat das Recht diesen Tieren die Existenz überhaupt stretig zu machen. Sagst Du mir wieso er das darf? Wieso kommt jemand überhaupt auf so einen Gedanken?

Es geht hier wieder Mal um die gleiche Grundsatzfrage: wieso meint eine Spezies sie sei der Herrscher diesen Planeten und hat Anspruch auf Alles ohne sich bei irgend jemand zu verantworten? Die Erde ist ein toller Planet und er ist so toll weil so eine Diversität herrscht. Und sie wurde allen gegeben, und Allen wurden die gleichen Rechte gegeben. Ich habe bis jetzt keine Verträge irgend wo gesehen die dem Mensch das Recht geben sich über alles hinwegzusetzen. Und durch Überheblichkeit was Anspruch und Wissen betrifft hat er schon das Gleichgewicht zerstört und fügt täglich Millionen Tieren (und Menschen, aber hier ist ein Vogelforum), Schmerzen und Leiden zu. Nicht um zu überleben, sondern um Spass zu haben.

Wir sind es so gewohnt mir nichts dir nichts über das Leben und Tod von anderen Tieren zu entscheiden, dass wir schon abgehärtet sind, wir fragen uns schon gar nicht was es für jedes Individuum bedeutet verletzt da zu liegen, seine Mutter zu verlieren, seine Freunde, seine Gruppe, seine Höhle, seinen Lebensraum. Es geht einfach darum dass Menschen die anderen Tiere als nicht mündig, nicht wertig, nicht fühlend sogar, auf jeden Fall aber ohne eigene Rechte sehen. Muss da nicht jemand beistehen denen die nicht selber sich helfen können?


Wenn ich raus gehe, an einen See, oder an eine der Stellen an denen ich einige solcher Vögel "betreue" und versuche ihr Leben etwas einfacher zu machen, dann fühle ich mich als Eins, ich sehe die Gänse und freu mich, ich sehe die Enten und freue mich, ich sehe die Raten und freue mich, sitze zwischen ihnen am Wasserrand, und bekomme die Ehre ein Teil ihrer Gruppe zu sein, und wenn dann ganz langsam die Dunkelheit einfällt, sind wir alle zusammen ein Teil mitsamt der Bäume die uns vielleicht umgeben, der Gräser, und Allem was um uns ist, ich ersticke manchmal vor so einer Vollkommenheit, Unendlichkeit...ob ich gerade auf Kot sitze, der außer wenn es gerade der Blinddarmkot war, sich innerhalb paar Tage in Grasstaub zersetzt, dass spielt keine Rolle, Körper haben eben Ausscheidungen, das hat sich keiner ausgesucht.

Und es sind immer die gleichen Individuen die nebeneinander sitzen, sie haben jeder seinen eigen Stein, seine eigene Kulle, sind glücklich neben ihrer Mutter/Bruder/Freund zu sitzen. Und dann wird jemand erschossen...die Gruppe ist tagelang unter Panik. Vielleicht fehlt sogar der Chef, der allen Sicherheit gegeben hat.

Andere Mernschen, gehen mal schnell am Wochenende für 2-3 Stunden an einen See, und sehen nur den Kot der dort ist und fühlen nur Verachtung und Eckel für den Erzeuger. Aber um seinen Körper zu essen, seine Körperprodukte zu benutzen, dazu ist der Ezeuger diesen Kotes wieder gut genug?Wer hat da ein Problem? Ich glaub die Menschen weil die irgend wie von falschen Voraussetzungen ausgehen was diese Erde ist, was Leben ist, was man darf, was ANSTAND und RESPEKT bedeutet. Und weil sie betonierte Erde ohne Grünflächen als einen natürlichen lebensraum empfinden u8nd gar nicht wissen dass eigetnlich die Erde mit erde Steinen Wasser und Grün gemacht ist. Sie haben es vergessen, vergessen es jeden Tag vor dem Fernseher mit den Bildern von perfekten Illusionen über Sex und Reichtum.

Mir würde es zuwider sein anderen ihr Zuhause wegzunehmen, aber der Arbeitskollege will nicht Mal darüber nachdenken zu teilen, er ist ja schon mit dem Anspruch hingegangen dieser See wurde nur für mich erschaffen.

....

pg

Gut dass es noch paar Leute gibt wie Dich auch, die sich Gedanken darüber machen und solchen Leuten wie deinem Arbeitskollegen und anderen überhbelichen Idioten ein bisschen bremsen.
 
Liebe Penelope

ich stimme Dir voll und ganz zu, aber die Realität spricht dagegen. Liebe Penelope, laß' uns endlich handeln. Es ist Zeit aufzuhören zu träumen, es ist ist Zeit, endlich zu handeln. Was können wir tun, um diesem Wahnsinn endlich ein Ende zu schaffen? Sollen wir uns mit unserem Anliegen an die NABU wenden oder an eine andere große Umweltorganisation? Ich denke, man sollte es tun, denn nur eine Organisation mit genügend finanziellen Mitteln kann hier hilfreich eingreifen. Ihr Fachleute solltet Euch an diese Adressen wenden, ich als kleiner Bundesbürger habe da wahrscheinlich kaum Möglichkeiten; obwohl, ich werde es versuchen. Ich finde die Plakataktion und die Aufklärung sehr sinnvoll, nur, sie ist sehr teuer und wer soll dies bezahlen? Die NABU hätte die Möglichkeiten; warum nicht sie ins Boot holen? Packen wir es an!
Viele liebe Grüße
Astrid
 
Wir packen es ja schon an seit jahren. Schon mal ueber die gesellschaftstrukturen der voegel sein umfeld aufzuklaeren ist sehr wichtig. Und seine eigene gewohnheiten im alltag ueberpruefen. Und die augen offen halten so wie du. Mehr kann leider keiner machen, geduld und durchhaltevermoegen.
Lg
Pg
 
Thema: Wildgänse kontra Surfer und Schwimmer

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
634
Elbvogel2020
Elbvogel2020
B
Antworten
0
Aufrufe
1.869
BretsPizza
B
Tobias84
Antworten
34
Aufrufe
5.870
Tobias84
Tobias84
K
Antworten
2
Aufrufe
7.846
Silbermoewe
S
Zurück
Oben