Wildgänse

Diskutiere Wildgänse im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich habe gestern Morgen auf der Bislicher Insel (in Xanten am Niederrhein) ziemlich viele Wildgänse gesehen. Sie saßen verteilt auf...

1. Furies

Furies Neues Mitglied

Hallo!
    Ich habe gestern Morgen auf der Bislicher Insel (in Xanten am Niederrhein) ziemlich viele Wildgänse gesehen. Sie saßen verteilt auf einigen Federn. Leider konnte ich nur ein Foto machen, auf dem man die Tiere etwas näher erkennen kann. Überwältigt von der Menge, habe ich nicht genau darauf geachtet wen ich denn da überhaupt vor mir habe. Bin davon ausgegangen, dass es Graugänse sind. Nach Betrachtung der Fotos bin ich mir nun aber nicht mehr sicher.... Sehen eher aus wie Blessgänse...wobei Zwerggänse irgendwie genauso aussehen.... :?
    Kann mir jemand sagen welche Gänse ich nun fotografiert habe und woran ich das erkenne?
    Freue mich schon auf eure Erklärungen.

LG Maike

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eisvogel

Eisvogel Foren-Guru

Hallo,

ja, das sind Blässgänse, die erkennt man wie der Name schon sagt an der Blässe.
    Die Zwerggänse sehen zwar so ähnlich aus, haben aber eine größere Blässe, die sich auch noch teilweise über den Kopf erstreckt, sie habe noch einen gelben Lidring und sind außerdem sehr klein. Zwerggänse sind auch sehr selten.

Am Niederrhein sind immer so viele Gänse um diese Jahreszeit (mit das größte Überwinterungsgebiet in ganz Deutschland).

4. Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Nabend.

Das sind Blässgänse.

LG, Olli

5. #4 Marcel-H-92, 20. Februar 2008
    Marcel-H-92

Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

An der Bislicher Insel ist derzeit sogar eine dieser saugeil aussenden Rothalsgänse! Ja das auf dem Foto sind wie bereits gesagt Blässgänse...

6. Furies

Furies Neues Mitglied

Gut, vielen Dank für die Hilfe! Und wieder habe ich was dazu gelernt ;)
    Einen schönen Abend noch.
    LG Maike

7. Wiesel

Wiesel grüßt den Rest der Welt

Hi Marcel,

die überwintert dort jedes Jahr. Einmal hab ich sie allerdings in den Walsumer Rheinauen (Duisburg) entdeckt.

Viele Grüße
    Sabine

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wildgänse

Die Seite wird geladen...

Wildgänse - Ähnliche Themen

1. Wildgänse Europas - gestern auf ARTE

Wildgänse Europas - gestern auf ARTE: Hallo, hier für die Tierfreunde, die gern alles mögliche über Gänse sehen und interessiert. Ich habe den Bericht gestern gesehen und fand ihn...
  2. Wildgänse werden vergast!

Wildgänse werden vergast!: Was meint ihr dazu? Aber bitte unter Berücksichtigung der Gründe der betroffenen Menschen (u.a Landwirte die um ihre Existenz bangen) und der...
  3. Wildgänse

Wildgänse: Hallo, ich traf eben wieder auf 5 Wildgänse in einem Feld....eigentlich müssten sie doch schon längst im Süden sein? Habe Angst das sie jetzt da...
  4. Wildgänse- sie fliegen und fliegen und fl....

Wildgänse- sie fliegen und fliegen und fl....: Hallo, kann mich bitte mal jemand etwas schlauer machen? Ich weiß, dass vor Jaaaahren die Wildgänse immer so etwa im Oktober unterwegs...
  5. Wildgänse kontra Surfer und Schwimmer

Wildgänse kontra Surfer und Schwimmer: Ein Arbeitskollege erzählte mir letztens von seinem großen Hobby, dem Surfen. Er betreut einen kleinen Sportverein, der in der Nähe von Düsseldorf...