Wildgänse

Diskutiere Wildgänse im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe gestern Morgen auf der Bislicher Insel (in Xanten am Niederrhein) ziemlich viele Wildgänse gesehen. Sie saßen verteilt auf...
F

Furies

Neuling
Beiträge
26
Hallo!
Ich habe gestern Morgen auf der Bislicher Insel (in Xanten am Niederrhein) ziemlich viele Wildgänse gesehen. Sie saßen verteilt auf einigen Federn. Leider konnte ich nur ein Foto machen, auf dem man die Tiere etwas näher erkennen kann. Überwältigt von der Menge, habe ich nicht genau darauf geachtet wen ich denn da überhaupt vor mir habe. Bin davon ausgegangen, dass es Graugänse sind. Nach Betrachtung der Fotos bin ich mir nun aber nicht mehr sicher.... Sehen eher aus wie Blessgänse...wobei Zwerggänse irgendwie genauso aussehen.... :?
Kann mir jemand sagen welche Gänse ich nun fotografiert habe und woran ich das erkenne?
Freue mich schon auf eure Erklärungen.
http://img253.imageshack.us/img253/5835/2008022093zx6.th.jpg

LG Maike
 
Hallo,

ja, das sind Blässgänse, die erkennt man wie der Name schon sagt an der Blässe.
Die Zwerggänse sehen zwar so ähnlich aus, haben aber eine größere Blässe, die sich auch noch teilweise über den Kopf erstreckt, sie habe noch einen gelben Lidring und sind außerdem sehr klein. Zwerggänse sind auch sehr selten.

Am Niederrhein sind immer so viele Gänse um diese Jahreszeit (mit das größte Überwinterungsgebiet in ganz Deutschland).
 
Nabend.

Das sind Blässgänse.

LG, Olli
 
An der Bislicher Insel ist derzeit sogar eine dieser saugeil aussenden Rothalsgänse! Ja das auf dem Foto sind wie bereits gesagt Blässgänse...
 
Gut, vielen Dank für die Hilfe! Und wieder habe ich was dazu gelernt ;)
Einen schönen Abend noch.
LG Maike
 
An der Bislicher Insel ist derzeit sogar eine dieser saugeil aussenden Rothalsgänse! Ja das auf dem Foto sind wie bereits gesagt Blässgänse...

Hi Marcel,

die überwintert dort jedes Jahr. Einmal hab ich sie allerdings in den Walsumer Rheinauen (Duisburg) entdeckt.

Viele Grüße
Sabine
 
Thema: Wildgänse

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
638
Elbvogel2020
Elbvogel2020
B
Antworten
0
Aufrufe
1.877
BretsPizza
B
Tobias84
Antworten
34
Aufrufe
5.884
Tobias84
Tobias84
K
Antworten
2
Aufrufe
7.858
Silbermoewe
S
Zurück
Oben