(Gestern und heute kein Gänsezug hier....)
Das schrieb ich am 5.1., umd prompt kam doch noch einer, ca. 30.
Vollständigkeitshalber und genauso passend auch hier...
Im Rahmen
meiner Wintervogelstunde am 7.1. hörte ich wie dort genauer beschrieben 3 Züge und sah 2 davon, diesmal 1 in südlicher und dann 1 in nördlicher Richtung. Vorm Frost am folgenden Tag.
Und bin jetzt durch den wieder immer hohen, hellen Flugruf überzeugt (worden), dass es überwiegend Blässgänse waren, wie ebenfalls in der Gegend gezählt, und keine Graugänse oder gar Kraniche wie sonst auch in der Gegend gezählt.
Mir ist jetzt erst eingefallen, dass die Zählungen an unterschiedlichen der 3 Tagen gewesen sein können, höchstens sprechen die ähnlichen Zahlen dafür, dass der größte Zug möglicherweise an mehreren Orten gesichtet wurde.
Um meine Sichtungen besser einordnen zu können, hab ich die
Gänse-Verteilung in Deutschland intensiv angeschaut:
Auf der
Kartenübersicht der Wintervogelstunde scheint man erstmal reinzoomen zu müssen um die Landkreise erkennen zu können, und dann wieder raus um mehr Überblick über diese zu bekommen. Der Landkreisvergleich für eine Vogelart geht dann überraschend blitzschnell einfach wenn man drüber fährt.
Gerade bei Zugvögeln nützt die
Einfärbung der Landkreise wohl wenig zum schnellen vergleichen, da die Zahlen wenige Sichtungen von größeren Mengen sein werden, während die Färbung den Durschnitt pro Garten darstellt. Z.B. ähnlich viele Graugänse in Bremen wie im Lk Diepholz gezählt, aber doppelt so viele Leute haben in Bremen gezählt, also ist der Durchschnitt pro Garten halb so groß. Nützen tut es aber grob, da doppelt so viele Leute ja eigentlich vlt. doppelt so viel gezählt hätten und weil man fix sehen kann, wo 0 gezählt wurde.
Schön auf der
Gesamtkarte "für diesen Winter" zu sehen ist, dass die meisten Gänse natürlich im Norddeutschen gesichtet wurden (bes. Schleswig-Holstein):
Blässgänse (bes. Bremen & Emsland), Graugänse (aber auch Sachsen-Anhalt: Jerichower Land), Kanadagans (bis NRW; viel weniger als ich gedacht hätte, hpts. Küste), Nonnengans (fast nur Küste)...
Saatgans in Sachsen-Anhalt, dort Salzwedel (NSG), dort auch ein Kranich-Schwerpunkt.
Nilgänse in Hessen, bes. Frankfurt.
Bei einigen entlarvt die Individuen-Zahl eine "Dichte": Rostgans in 3 Bundesländern scheinbar "dicht", aber nur ca. 5 Exemplare, Brandgänse in 2en, aber nur 2 Exemplare, Streifengans nur 3 insgesamt. Die Schneegänse, von (dir)
@micarusa oben gezeigt, 0.
Hilfreich find ich die dort für manche Arten verlinkte
Ressource: naturgucker.de (z.B. für die
Streifengans) - naturgucker kannte ich noch nicht, wurde vor einiger Zeit schon mehrfach hier genannt, z.B. von (dir)
@swift_w.
Für Streifengans 720 Fotos (unter Bilder/Videos), theoretisch (unter 'beobachtetes')
filterbar nach Geschlecht, Alter,
Aktivität, krieg ich aber nicht zu funktionieren... - weiß jemand wieso? (Ich klicke auf 'beobachtetes', gibt eine 'Minimalzahl' ein, selektiere z.B. 'schwimmend', 'OK': Fotos ändern sich aber nicht.)
(Andere sind zur entsprechenden NABU-Seite verlinkt.)
Im Endeffekt bestätigt auch das alles meine bisherigen Sichtungen am ehesten als Blässgänse und schließt eigentlich (nach wie vor) alle außer Graugänse aus, die ja tiefer klingen.