Jan B
Foren-Gurruu
Na, erstmal weil ich durch dich mehr Sicherheit bekomme als durch meine unsichere Einschätzung der Buchbilder. Deswegen oben mit ";-)".Also warum hats nicht viel geholfen?
Hier verunsichert hat mich das Beige der Halspartie runter bis zu den Flügeln, find ich nicht in den Büchern.
Diese Gruppe ist zufälligerweise eindeutiger, Abgrenzung zu den andern Arten ist ja das größere Problem.
Z.B. Blässgans-JK ohne Musterung einerseits und flavirostris mit breiterer Musterung andrerseits - wie hier? (nur Svensson). Aber ja unwahrscheinlich hier (nur Jonsson).
Durch deinen Hinweis auf helle Unterflügeldecke bei Graugans find ich eine hilfreiche kleine Abb. bei Svensson, aber klarer bei dir auch, dass bei Graugans ein bisschen Bauch-Musterung sein kann.
Aaaber natürlich brauche ich "die beiden Schweden" jetzt, die sind echt eine andre Liga als meine vorigen, also danke für die Erinnerung! Und die beiden ergänzen dann einander, mangels einer Vielfalt an Foto-Beispielen wie ich sie mir im Netz wünschen würde. Svensson definitiv hilfreicher durch kleine aussagekräftige Abgrenzungs-Bildchen überall. Ich hab gedacht es seien Wälzer, aber Svensson für 15€ echt viel drin.