Wildgans mit halbem Bein

Diskutiere Wildgans mit halbem Bein im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe mal eine Frage: Gestern habe ich auf dem Golfplatz eine Gans? gesehen, deren eines Bein unterhalb des sichtbaren Gelenkes...
B

Bart & Lisa

Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Gestern habe ich auf dem Golfplatz eine Gans? gesehen, deren eines Bein unterhalb des sichtbaren Gelenkes ganz sauber abgetrennt war. Anscheinend war es auch gut abgeheilt. Ich habe sie schon in den letzten 2-3 Wochen zwischen den vielen Graugänsen gesehen, die dort rumlaufen, aber nicht bemerkt, dass das Bein halb ab ist und mich wohl gewundert, warum sie da so alleine zwischen den anderen hockt. Sie ist eher einfarbig bräunlich. Sieht sehr hübsch aus, irgendwie "asiatisch"?! Muss man sich da irgendwie drum kümmern? Eigendlich scheint sie soweit damit klar zu kommen, aber ich mache mir wieder Sorgen. Wie kann überhaupt so ein Bein so grade abgetrennt werden? Vielleicht mit Angelschnüren? Durch einen Golfball erscheint mir nicht so logisch, da es so grade ab ist. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen??

Danke schon mal,

Steffi
 
Hi Steffi,

scharfkantige Gegenstände liegen wirklich überall herum, vielleicht ist sie auch schon als Gössel unter einen Rasenmäher/Mähdrescher gekommen.
Eine grausige Vorstellung, aber das passiert so häufig, ich routiere schon wenn ich die Kreiselmäher sehe......

Ich glaube nicht, dass Du ihr helfen mußt. Es ist immer am besten, wenn die Tiere ganz alleine zurecht kommen. Je mehr Du ihr hilfst, umso gefährdeter ist sie, es sei denn Du siehst, dass sie dem Verhungern nahe ist oder ähnliches.
Mich beeindrucken diese Überlebenskünstler, der Gruppenzusammenhalt wird sie bestens vor allen Fressfeinden schützen. Wenn Du diesen Verband (obwohl Du ihr nur helfen willst) störst, gerät sie wirklich in Gefahr.

Gruß piaf
 
Danke

Hallo piaf,

danke für die Antwort. Hab mir schon so was ähnliches gedacht, wollte mich aber noch mal versichern. Ich bin Ihr auch nicht zu nahe gekommen, nur soweit, dass sie nicht weggerannt ist ( 2m).

Steffi:0-
 
Hallo Bart & Lisa,

mir ist bekannt, daß Wasserziergeflügelhalter zur Bekämpfung von Ratten
Schlagfallen unvorsichtig aufstellen und daß die Paddel einer Gans
über Stunden dort eingeklemmt werden kann. Eine solche Gans
verliert ihre Paddel, kann aber überleben.
Wasserziergeflügelhalter sollten nie Schlagfallen, sondern nur Lebendfallen mit
einer Wippauslösung aufstellen.

Viele Grüße
Arno
 
Thema: Wildgans mit halbem Bein

Ähnliche Themen

Speedy09
Antworten
2
Aufrufe
2.286
Speedy09
Speedy09
B
Antworten
0
Aufrufe
1.880
BretsPizza
B
F
Antworten
11
Aufrufe
1.405
Ingo
Ingo
Zurück
Oben