Wildkräutersamen ... wie dosieren!

Diskutiere Wildkräutersamen ... wie dosieren! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin all Ich habe nun erstmalig auch bei birdbox Futter bestellt und in alle Volis ein Schälchen mit den Wildkräuersamen gestellt. Während...
O

ole olesson

Foren-Guru
Beiträge
1.352
Moin all

Ich habe nun erstmalig auch bei birdbox Futter bestellt und in alle Volis ein Schälchen mit den Wildkräuersamen gestellt.

Während die Wellis sich nicht darum geschert haben, haben meine beiden letzten Kanis (Vadda und Tochter) sich sofort um das Zeugs gekloppt wie die Besenbinder und fast gar keine normalen Körner mehr zu sich genommen.

Kann das schädlich für sie sein?

Wenn ja, wie oft soll ich das Zeug als Zusatzfutter anbieten?
 
Hallo Ole,

ich glaube nicht, dass die Wildkräutersamen für Kanarien schädlich sind. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, wie oft du es füttern sollst, dann stelle den Zweien doch einfach nur jeden zweiten oder dritten Tag die Samen rein. So fressen Sie auch die anderen Körner.

Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist, dass die Samen sehr fetthaltig sind.

Meinen Kanarien gebe ich nach der Ausstellung eine Woche lang Zeisigfutter mit zu den Körnern. Das Mischungsverhältnis zu dem normalen Kanarienfutter beträgt dann 2/1 (Also 2 Anteile Kanarien / 1 Teil Zeisig). Muß allerdings auch aufpassen, das sie nicht Fett ansetzen.
 
Hallo Ole,

ich würde auch die Wildkrautsamen als "Leckerli" in einem Extra-Schälchen nur 1x die Woche anbieten.
 
hi ole,

oder du mischst die wildkräutersamen unter das normale futter.
 
Seid bedankt für Eure schnellen Antworten!

N`abend Ihr Beiden

Das werde ich wohl so machen, denn die Gier der Viecher war mir direkt unheimlich (wie beim allerersten Mal Chicoree) und ich bin zur Zeit recht häufig (mehr als zweimal im Monat) für jeweils fast zwei Tage nicht da, sodass ich auch nicht eingreifen kann, wenn es Probleme geben sollte.
 
Thema: Wildkräutersamen ... wie dosieren!

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.211
Wölkchen
W
P
Antworten
6
Aufrufe
6.723
WHasse
W
B
Antworten
25
Aufrufe
4.001
Oli
L
Antworten
8
Aufrufe
1.079
Andrea 62
A
Zurück
Oben