Wildpflanzen für den Garten

Diskutiere Wildpflanzen für den Garten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in meinem Garten sind einige Büsche eingegangen, jetzt bin ich am Überlegen ob ich nicht gleich "Graupapageien-Futter" anbaue. Ich bin auf...
matzl01

matzl01

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
in meinem Garten sind einige Büsche eingegangen, jetzt bin ich am Überlegen ob ich nicht gleich "Graupapageien-Futter" anbaue. Ich bin auf ein Sortiment gestoßen, weiß aber nicht ob mein Grauer dies Fressen darf.

Apfelbeere (Aronia prunifolia Viking)
Sanddorn (Hippophae rhamnoides)
Eberesche (Sorbus aucuparia)
Schneebeere (Symphiocarpus Mother of Pearl)
Fruchtmispel (Cotoneaster franchetii)

Himbeeren und anderes Obst, bzw. auch Gemüse hab ich schon, darum meine Frage ob ich die o.g. Arten verfüttern dürfte.

Vielen Dank im voraus
 
hallo matzl01

im Buch "Vogelfutterpflanzen" von Hermann Schnabel (ISBM 3-9808245-0-0) wird nur Sanddorn und Eberesche erwähnt.
Bei Botanikus steht keine deiner erwähnten Pflanzen bei giftig: klick

Vor Jahren wurde in unserem Magazin Pirol eine Zusammenstellung von Futterpflanzen erarbeitet: klick

Wenn du genügend Platz hast, pflanze auch noch ein paar Kartoffelrosen. Die Früchte lassen sich gut einfrieren und die "Geier" lieben sie sehr.
 
hallo
wahle dein sanddorn nach zwei kriterien: grosse und ohne stacheln...
googel mal..
chuyskaya scheint ohne oder mit wenig stacheln...aber es gibt noch andere...
auch wildapfel gibt es jede menge von sorten..
Celine
 
Hallo und Vielen Dank.

Es gibt diese 4 Pflanzen als "Vogelhecke", eigentlich für Wildfögel.
Ich werde die Pflanzen mal versuchen einzeln zu bekommen.

Vielen Dank und schöne Feiertage
 
Aronia ist ziemlich sicher auch o.k.
Bekommst Du ja auch in den ganzen Futtershops in getrocknet.
In getrocknet mögen sie auch meine sehr mäkeligen Nymphen ganz gerne, wobei sie in der Hauptsache die Samen rauspulen. Ein bisschen Fruchtfleisch scheint dadurch aber trotzdem mitzugehen.
 
hi,
bis auf die mispel habe ich auch schon alle versucht.
es kommt aber auf den platz an. denn die pflanzen sind sehr unterschiedlich in größe und wuchsform.

- apfelbeeren kommen immer gut. ich habe mitlerweile schon 5 sträucher stehen (wenn was übrig bleibt mach ich auch mal marmelade drauß). die sträucher werden aber nicht sehr groß, ähnlich wie stachel- oder johannisbeersträucher.
- Sanddorn ist da etwas ?!?!?!?. dieser besteht aus 2 geschlechtern und beide werden gebraucht wobei nur die weiblichen früchte tragen. wobei es einige jahre dauert bis die pflanze wirklich was zum ernten bietet. auch denk an die große wuchsform und die extrem langen dornen.
- eberesche ist auch super. hat aber auch eine recht große wuchsform.
- schneeberen oder auch knallerbsen enthalten giftstoffe welche zu verdauungsstörungen und reizungen führen können. obwohl viele spitzschnäbel sie vertragen solltest du bei papageien vorsichtig sein. wenn dann vorher mal deine geier probieren lassen. nach meiner erfahrung mögen das nicht alle krumschnäbel.

empfehlen würde ich dir auch feuerdorn - der wächst recht schnell und wird sehr gut angenommen. weißdorn oder hagebutte (beides rosengewächse) sind besonders bei papageien sehr begehrt.
 
weißdorn oder hagebutte (beides rosengewächse) sind besonders bei papageien sehr begehrt.

........ja, Weißdorn gehört auch zu den in allen Pflanzenteilen (Zweige Blätter, Knospen, Blüten, Samen) sehr gesunden (herzstärkend) und nebenwirkungsfreien Pflanzen (nur die Dornen entferne ich zur Sicherheit)
 
Thema: Wildpflanzen für den Garten

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
841
Federmaus
Federmaus
Lijana
Antworten
18
Aufrufe
5.290
Hühnerschreck
H
K
Antworten
11
Aufrufe
2.352
georg_47
G
M
Antworten
4
Aufrufe
856
Polo
P
V
Antworten
1
Aufrufe
618
Pinguin
Pinguin
Zurück
Oben