wildsamen

Diskutiere wildsamen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - moin! die von "futterkonzept" sind ja immer so nett und legen ein gratis-probepäckchen der bestellung bei. diesmal gab es eine...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
moin!

die von "futterkonzept" sind ja immer so nett und legen ein gratis-probepäckchen der bestellung bei.
diesmal gab es eine wildsamen-mischung.

nun meine frage:
wie und wann füttert man das den agas?
ist das ein alleinfutter oder ein zusatzfutter?
wenn es ein zusatzfutter ist, wie oft sollte man es geben?
weiß jemand auch genaueres über diese sämereien, wofür sie gut sind?

gruß,
 

Anhänge

  • wildsamenpremium.jpg
    wildsamenpremium.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 149
Mit wildsamen werden meist samen von Rispengräser oder ähnlichem bezeichnet. Diese kann man als zusatzfutter geben. Ich hole immer frische gräser, wo sich meine Wellis die selbst rauspulen können. Die getrocknete Variante ist bei denen nicht so beliebt. Trotzdem Mische ich die Samen dann unter das Futter, damit sie ein bischen Abwechslung haben.
 
fettig oder nicht?

aha!
danke, jetzt bin ich schlauer.

aber fettig sind diese samen doch nicht oder???!!!
ich habe nämlich eine kleine leber-patientin zu hause.

gruß,
 
Nicht, dass ich wüsste. Ich denke, das kannst Du mit Salat oder Kräutern vergleichen.
 
Hallo Claudia!

Ich biete meinen Katharinasittichen diese Wildsamenmischung auch einzeln an, also nicht gemischt mit irgendetwas. Sie mögen die auch so. Aber untermischen kann zumindest nicht schaden.

Gruß,
Siggi
 
Moin moin!

Wildsamen, meist Grassamen, habe ich immer mit dem normalen Wellensittichfutter gemischtm besonders außerhalb der Zuchtzeit als - wi es so schön heißt - Erhaltungsfutter.
Soweit ich informiert bin, sind Grassamen ein Hauptbestandteil der Nahrung von Wellensittichen im Freileben und noch energieärmer als Hirse, aus der der größte Teil der normalen Welli-Futtermischungen gehört. Da insbesondere Wellensittiche leicht an Fettleibigkeit leiden, erscheint mir das eine gute (allerdings auch teure;)) Idee. Außerdem haben sie so noch mehr Abwechslung beim Körnerfutter.
Auch dem Großsittich- und den Aga-Futter gebe ich etwas Wildsamen hinzu, allerdings weniger als für Wellis. Meine Beobachtung war, das Nymphen und Singsittiche die kleinen Wildsamen gerne fraßen, die Agas jedoch weniger (mag aber auch nur eine Einzelfallbeobachtung sein).
Da Wildsamen ja recht teuer sind würde ich deshalb auch eher empfehlen, sie extra anzubieten, damit man nicht allzuviel wegwerfen muuß. Oder eben das Futter so zu rationieren, das sie auch die Wildsamen fressen müssen.
 
Ich mache es teilweise so, dass ich die samen dem hauptfutter untermische und dann sind sie ja bei bei der nächsten ration futter. schlecht find ich das nicht, hab auch schon getrocknete sellerie gekauft. Leider mögen die keine hagebuttenkerne und mit frischen hagebutten kommen unsere auch nicht zurecht, aber ebereschen mögen sie.
 
also mal ein neues menue ...

heute morgen habe ich den beiden zum ersten mal wildsamen in einem kleinen napf vor den schnabel gehalten ... ernie ist sofort in den napf reingeklettert, konnte garnicht genug bekommen, berta interessiert sich (noch) nicht dafür.

gruß,
 
Thema: wildsamen

Ähnliche Themen

Miss Daisy
Antworten
4
Aufrufe
1.131
Miss Daisy
Miss Daisy
V
Antworten
8
Aufrufe
1.592
BigMama
B
J
Antworten
9
Aufrufe
2.409
jacki
J
Zurück
Oben