Wildtaube bei Sturm aus unseren Linden gepurzelt...

Diskutiere Wildtaube bei Sturm aus unseren Linden gepurzelt... im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - nachdem ich mich hier ein bisschen durchgelesen habe, möchte ich doch noch nachfragen, was ich noch machen kann. Mir wurde heute abend bei der...
Meine Henne musste nach ca einem Jahr euthanasiert werden, da es ihr nicht mehr besser ging (sie hatte aber auch Kokzidien, Trichomonaden und einen Leber- und Nierenschaden, es war "ein Fass ohne Boden").
Sie fiel damals von der Stange und machte auch diese komischen Kopfbewegungen.

Wenn es "nur" Pseudomonaden sind, müsstest du sie recht schnell in den Griff kriegen.
 
Hallo Gunna,

wie Astrid schon schreibt, kann das alles mögliche sein. Angezeigt wäre in der Tat ein liquorgängiges AB. Aber auch ich würde das nicht einfach so auf Verdacht empfehlen. Die Diagnose sollte schon der Arzt stellen. Am besten wäre ein "Komplett-Check" bei einem vogelkundigen Tierarzt.
Ist vorerst aber mal kein Grund zum Einschläfern, wenn eine Therapie noch nicht abgeschlossen ist.

Auch bei PMV können die Symptome wieder völlig zurück gehen.
Pseudomonaden sind auch nicht so wirklich witzig. Viele sind multiresistent. Das behandelt sich leider auch nicht immer so einfach.

Ist das eigentlich eine Schwellung am Auge? Den Pupillen nach würde ich sagen, die Augen sind o.k. Es sollte aber trotzdem auch mal drauf geschaut werden. Auch Sehschwächen äußern sich mit Kopfdrehen. Sieht dann aus wie ein "Einscannen" der Umgebung oder wie ein Radar.

Ich drück die Daumen.

LG, Sabine
 
Danke Sabine. War bei der TÄ. Am wahrscheinlichsten ist zwar PMV weils eben oft vorkommt - aber bisher ist nur dieses Kopfdrehen, das bei Beunruhigung zunimmt. Nein es ist kein Scannen. Die Augen sind OK. Haben erstmal Vitamin B und gezielte Homöopathika gespritzt und für oral mitbekommen. Sie erkundigt sich, ob PMV auch über die Federn diagnostiziert werden kann, da sie nicht gern bei der Taube Blut abnehmen möchte. Sie sagte, sie hat Sorge, dass ihr die Taube dabei verblutet. Sie ist schon eine gute TÄ. Evtl. kann ich Wildi morgen in Göttingen einer Vogelkundigen TÄ vorstellen, in der Kleintierklinik vom Tiermedizinischen Institut. Muss ich anrufen morgen früh.Mein superguter Vogeldoc ist leider längst in Rente.

Wisst ihr, ob PMV auuch auf Kleinvögel übertragbar ist? Mein Mann macht sich jetzt Sorgen um unsere Kanaris und Jap. Mövchen.
 
Auf dem Foto könnte man tatsächlich eine Schwellung vermuten. Die hat sie aber nicht. Ich denke eher, sie hat auf den Blitz reagiert, so dass das Unterlid auf dem Bild etwas vorgewölbt erscheint. Wahrscheinlich hat sie beim Blitz geblinzelt.

Achmann, sie ist mir schon ans Herz gewachsen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie gesund aufwachsen könnte.

Abgesehen mal davon, dass hier ordentliche fachkundige Hilfe angesagt ist: meine Mieterin hier ist Humanärztin mit Schwerpunkt Naturheilkunde. Sie hat mir ein Öl mit ätherischen Kräuterauszügen empfohlen, das sie auch schon an Tierhalter abgegeben hat, es soll sehr gut gegen Viren wirken. Was meint ihr dazu? Ist sowas grundsätzlich nicht bei Vögeln mit größerer Vorsicht zu genießen als bei Säugetieren? Es soll über das Futter aufgenommen werden.
 
Hallo Gunna,

PMV gibt es zwar auch bei Finkenvögeln, das ist aber ein anderer Stamm. Normalerweise geht das nicht über. Ich würde trotzdem Vorsicht walten lassen. Es könnte ja auch etwas anderes sein.

Soweit mir bekannt, kann man PMV nicht über Federn diagnostizieren. Ich finde es aber gut, dass Deine TÄ ihre Bedenken kund gibt. Es ist auch nicht so ohne, einem Vogel Blut abzunehmen. Das sollte man können.
Hat sie sonst Auffälligkeiten? Wie ist der Kot?

Ggfs. könnte es helfen, im Ausschlußverfahren die PMV einzukreisen. Erst Kotprobe auf Kokzidien und Würmer mit evtl. Behandlung. Dann eine bakteriologische Untersuchung. Wobei eine Infektion, die das ZNS betrifft nicht immer über Kot zu erkennen ist. Salmonellose, die sich nicht im Darm manifestiert hat, aber ebenfalls neurologische Störungen verursachen kann, ist in der Regel nicht über die Kotprobe festzustellen. Aber wenn Du wirklich sicher gehen willst, was genau die Taube hat, wäre eine Blutuntersuchung schon am Besten.

LG, Sabine

edit: Dann ist gut, wenn es keine Schwellung ist.
Hm, ich bin immer skeptisch bei solchen Dingen. Dass es bei einer Infektion unterstützend zur Heilung beiträgt kann ja sein, aber dass es gegen Viren wirkt... Mag ich nicht so glauben. Was soll denn im Öl enthalten sein?
Die Dosierung ist auch nicht so ohne. Was Säugetieren gut tut, muss bei Vögeln noch lange nicht so sein.
 
Nenn doch bitte mal den Namen des Öls, das gegen Viren wirksam sein kann.

Mach doch erst einmal Diagnostik, jetzt alle möglichen Mittel auf Verdacht zu geben, halte ich nicht für zielführend. Eine Blutentnahme bei einem so großen Tier ist doch nicht schwierig.

Wenn es sich tatsächlich um PMV handelt, ist das kein Todesurteil, es lässt sich im Akutschub gut homöopathisch behandeln. Die Stadttaubenpopulation gilt hier als PMV durchseucht und dennoch siehst Du z. B. in der Stadt keine Dreher- oder Luftguckertauben.

Ich habe (mindestens) 2 PMV-Tauben in meiner Taubengruppe und es geht ihnen sehr gut, sind ohne jede Auffälligkeit.

LG astrid
 
Ja ist schon gut - das mit dem Öl seh ich ja selber skeptisch ;-)
Ich werde erstmal sehen bzw. hören was die TÄ in der Klinik in Göttingen morgen sagen.
 
Es ging alles verdammt schnell gestern. Mein Wildi hat sich innerhalb kurzer Zeit massiv verschlechtert, krampfte, kullerte vollkommen hilflos im Kleintiergehege, dass ich ihm hergerichtet hatte, umher. Die Nacht muss auch schon übel gewesen sein, denn er hockte mit verhedderten Flügeln deren Federn alle zerzaust waren in der hintersten Ecke. Am Schluss lag sie halb auf der Seite - beide Beine nach einer Seite weggestreckt. So haben wir sie eingeschläfert. Sie ist friedlich und ab und zu zufrieden schmatzend auf meinem Schoß eingeschlafen.
Ich bin traurig. Gern hätte ich dem Tierchen eine gesunde Entwicklung ermöglicht und es schließlich fliegen lassen. Dennoch bin ich sicher, dass dies die beste Lösung war, um noch mehr Qual zu vermeiden.
 
Hallo Gunna,

das tut mir sehr leid zu lesen. Deine ganze Mühe war umsonst.
Aber das ringelchen konnte wenigstens in Frieden einschlafen. Das ist mehr, als manch anderer taube in der Situation "gegönnt" wird.

Schade und traurig, für dich und das Ringel.

Liebe Grüße, Sabine
 
Liebe Gunna,deine Mühe war nicht umsonnst,du hast den Wildi zusätzliche Lebenstage geschenkt,die für Tiere wichtiger,als für uns Menschen sind.Und du hast ihn begleitet,also er war nicht allein in seinem Leiden, und musste keine Schmerzen am Ende haben.Der Kampf ums Leben geht weiter,und es kann sein,daß du schon bald wieder ein neues Täubchen zugeflogen bekommst,was deine Hilfe benötigen wird...
Liebe Grüße,Marie.
 
Sehr schade... Aber du hast alles getan, was dir möglich war. Gut, dass du sie hast euthanasieren lassen! So musste sie zumindest nicht qualvoll sterben.
 
Thema: Wildtaube bei Sturm aus unseren Linden gepurzelt...

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2.257
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
14
Aufrufe
1.555
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
4
Aufrufe
2.310
Sietha
Sietha
Zurück
Oben