Wildtaube verletzt

Diskutiere Wildtaube verletzt im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo habe eben in der Mittagpause eine Taube gefunden, vermutlich angefahren. sie ist ganz benommen, zur Seite gekippt, konnte sich aber wieder...
G

gegnerS

Registrierte Benutzerin
Beiträge
1.537
Hallo
habe eben in der Mittagpause eine Taube gefunden, vermutlich angefahren. sie ist ganz benommen, zur Seite gekippt, konnte sich aber wieder aufrichten. Der rechte Flügel hängt etwas. Ich hab sie in einen Karton getan mit Wasser und Taubenfutter und den Karton zugemacht. Jetzt hat sie die Augen geschlossen. Könnte sein, dass es eine sog. "Straßentaube" ist, obwohl sie recht mollig ist.
Nachher wollte ich einen TA aufsuchen, wäre es ein Problem, dass es eine andere Umgebung ist? Ich wohne 50km weiter weg. Und was mache ich dann mit ihr? Würde ein großer 60x35cm Käfig erstmal reichen, dass ich sie sich auf dem Balkon erholen kann? Durch das Türchen könnte sie nichtmal raus, oder sollte ich sie solange in der Wohnung behalten? Bin dankbar für Ratschläge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine,

schön, dass Du die Taube mitgenommen hast. :)
Es war richtig, sie in den Karton zu setzen und ihn abzudunkeln bzw. zuzumachen, da durch den Aufprall eine Gehirnerschütterung möglich ist. (Daher bitte KEIN Rotlicht geben!) Ruhig und abgedunkelt zu sitzen ist für sie jetzt gut.

Wie sieht die Taube denn aus, hat sie weiße "Ränder" am Flügel und evtl. einen weißen Halsring? Dann wäre es eine Ringeltaube. Eine mollige Stadttaube wäre in der Tat eher ungewöhnlich.

Nein, der TA-Besuch sollte kein Problem sein. Ich fahre mit meinen Tauben auch in etwa so weit.
Laß den Flügel am besten röntgen, um zu sehen, ob er gebrochen, etwas ausgerenkt oder vielleicht doch nur verstaucht ist. Zur Pflege reicht der Käfig vorerst aus. Wird sie wieder fitter, wäre ein Kaninchenkäfig evtl. besser, da sie darin mehr Bewegungfreiheit hat. Vielleicht kannst Du Dir dann einen ausleihen. Wenn Du sie auf den Balkon stellst, bitte vor Wind & Wetter schützen - klar ;) Du kannst sie aber auch mit in die Wohnung nehmen und dort an einen ruhigen Ort stellen. Je nach Schwere der Verletzung würde ich das auch für sinnvoller halten.

Achso, wenn Du beim TA bist, laß sie doch gleich einmal durchchecken, damit evtl. bestehende Krankheiten mitbehandelt werden können.

Lieben Gruß, Sabine

PS: Auch, wenn der Flügel gebrochen ist und sie später nicht mehr fliegen können wird, kann sie damit leben. Manche TÄ raten dann zum Einschläfern. Ich habe und kenne allerdings einige flugunfähige Tauben, die durchaus glücklich und zufrieden sind.
 
Danke für Deine Antwort Sabine :)
Mal sehen, was mit dem Schätzchen wird und was sie überhaupt hat; hoffe doch sehr, dass sie untersucht wird. Geh ich einfach mal von aus.
Einen Halsring hat sie nicht, das Gefieder um den Hals ist grünlich schillernd, vermutlich ein Hahn. von der Statur hatte ich zuerst auch auf eine Ringeltaube getippt, ich kenne sie nur laufend und nicht so am Boden geduckt mit Schlagseite. Ich habe auch keine ERklärung, wie das passiert ist, eigentlich ist hier eine Sackgasse; eine Katze lebt auch dort am Firmengelände. Wenn sie dann eines Tages mal vllt nicht mehr fliegen kann, weiß ich nicht, wo ich sie hintun sollte. Zwar habe ich einen Naturgarten, aber der wird überraschenderweise auch gerne von mindestens einer Katze besucht und sie müßte sich doch retten können. Naja, mal sehen, vielleicht ist sie auch bald wieder fit wenn sie erstmal den Schock überwunden hat.
Und einen Hasenkäfig werde ich mir wohl noch leisten können ;-) sowas kann man immer mal brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn sie keine weißen Flügelränder hat, wirst Du wohl doch eine Stadttaube haben - eine stattliche ;) Ringe hat sie aber nicht an, oder?

Es muss nicht unbedingt ein Auto gewesen sein, vielleicht ist sie gegen ein Fenster geflogen? (Verletzungen unter dem Flügel hat sie keine?)
Wenn sie Glück hat, ist der Flügel nur verstaucht. Das kann dann zwar dauern, bis sie wieder fliegen können wird, aber sie wird dann wieder gesund.

Ein Plätzchen für eine flugunfähige Taube findet sich sicher. Daran soll´s nicht liegen! ;) Aber ich glaube, dass siehst Du genauso. :)

Schillernde Halsfedern weisen nicht zwingend auf das Geschlecht hin. Auch die Mädels haben einen grün-lila schimmernden Hals. Die Statur würde eher Anlaß zur Vermutung geben, dass Du einen Täuber hast. Ist aber auch eher egal, Hauptsache die Taube wird wieder gesund!

Ich drück die Daumen, dass gleich beim TA alles gut geht!

LG, Sabine
 
Hallo
möchte kurz positive Nachrichten berichten. Die Taube war "nur" traumatisiert, es ist nichts gebrochen. (Dafür, dass ich erst dachte, sie sei tot...) Die linke Seite kann im Reflex noch nicht richtig reagieren. Die TÄ war ganz hingerissen von der hübschen Taube und wollte sie dort behalten, noch ein Medikament für die Nerven geben, sie einige Tage ausruhen lassen und sie freilassen, sobald sie gänzlich fit ist. Immerhin hatte sie ja den ganzen Nachmittag geschlafen, abends bereits die Augen wieder geöffnet und in der Kiste gefressen. Sie war ganz zuversichtlich, dass sie wieder ganz gesund wird *jubel*
Und kostenlos war es auch.
 
Super!! Das sind ja tolle Neuigkeiten! :prima:

Freut mich für die Taube! Dann mal viel Spaß beim Aufpäppeln.

LG, Sabine
 
Thema: Wildtaube verletzt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben