Wildvögel Fütterung

Diskutiere Wildvögel Fütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Füttern ca 6 Mon. Wildvögel. Nun haben sich ungebetene Gäste einquartiert. Werde feststehende Futterstelle entfernen, genau so kein Brot...
Jetzt gibt es nur nicht bei Wildvögel Nachwuchs, sondern auch bei Eichhörnchen. 3 kommen täglich zur Futterstelle, ich kann nicht behaupten dass sie jetzt weniger fressen.

Andreas

Egal wie Wildvögel sich entwickeln, Essenreste bedeutet der sichere Tot. Gib Ihnen lieber kein Fressen,
so dass Sie überleben.

Hallo esth3009!
Das stimmt, sage die mich darauf Ansprechen die Wildvögel haben im Winter genauso wie im Sommer Hunger. Wenn man mit Fütterung beginnt, muss man bedenken dass diese auf das Futter warten. Nicht nur dass, sind sogar auf Morgens Uhrzeit eingestellt. Esth hast damit vollkommen recht. Super Einstellung

Andreas

Grade eben habe ich Futternachschub bestellt... die fressen wie irre. Es kommen immer mehr Vögel zu uns, habe ich den Eindruck. Sogar die Krähen trauen sich. Ich höre nun auch unbekannte Gesänge. Aus der großen hohen Fichte kommt sowas wie eine quietschende Tür, ähnlich dem tiefen Ton des neuseeländischen Kakapo... wer das wohl ist?
Kein Wunder... beim Nachbarn gibt es einen Baum weniger, woanders wurde eine ganze Hecke wegrasiert... wenn diese stumpfsinnige Zerstörung so weitergeht - wo sollen denn die Vögel dann hin? Vögel brauchen nicht "nur" Nahrung und es ist halt nicht damit getan, dass man ein Häuschen raushängt, um sein Gewissen zu beruhigen. Vögel brauchen auch Wohnraum, sie brauchen dichte Hecken und hohe Gewächse und Bäume, denn nur oben sind sie sicher. Ich seh aber immer mehr, dass alles, was die Schulterhöhe übersteigt, geschnitten wird, damit man noch hinkommt zum Pflegen. Oder Büsche und Bäume werden gleich ganz dem Erdboden gleichgemacht. Dann kann schon keiner mehr umstürzen und man hat keine Arbeit mehr damit. Aber ein Vogelfutterhäuschen zwischen Beton, Fenster und totem Gestein. Wem soll das Futter darin helfen??

Kann nur sagen, Tierhasser werden immer mehr. Bei uns wurden auch Äste abgeschnitten, vom Baum wo Wildvögel Schutz suchten. Diesen haben Sie auch noch, hoffe nur nicht dass Baum gefällt wird. Dann weiß ich auch nicht weiter.

Andreas0l

Gesetzliche Bestimmungen für den Schnitt von Hecken und Bäumen

Kein Wunder... beim Nachbarn gibt es einen Baum weniger, woanders wurde eine ganze Hecke wegrasiert... wenn diese stumpfsinnige Zerstörung so weitergeht - wo sollen denn die Vögel dann hin? Vögel brauchen nicht "nur" Nahrung und es ist halt nicht damit getan, dass man ein Häuschen raushängt, um sein Gewissen zu beruhigen. Vögel brauchen auch Wohnraum, sie brauchen dichte Hecken und hohe Gewächse und Bäume, denn nur oben sind sie sicher. Ich seh aber immer mehr, dass alles, was die Schulterhöhe übersteigt, geschnitten wird, damit man noch hinkommt zum Pflegen. Oder Büsche und Bäume werden gleich ganz dem Erdboden gleichgemacht. Dann kann schon keiner mehr umstürzen und man hat keine Arbeit mehr damit. Aber ein Vogelfutterhäuschen zwischen Beton, Fenster und totem Gestein. Wem soll das Futter darin helfen??

Hallo Evy, hallo zusammen,

eben, eben - Vögel brauchen nicht nur Nahrung sondern Lebensräume mit Nahrungsmöglichkeiten
und Nistmöglichkeiten.

Wurden denn diese Hecken und Bäume etwa nach dem 1. März radikal "unten ökologisch totgepflegt" ?
(Vorher ist es leider erlaubt)

Dazu Zitat:
Ein radikaler Heckenschnitt oder das Entfernen von Gehölzen ist vom 1. März bis 30. September lautBundesnaturschutzgesetz (§ 39 BNatSchG) verboten, um brütende Vögel zu schützen. Verstöße sind keine Straftaten, aber Ordnungswidrigkeiten, die mit hohen Bußgeldern bis zu 10.000 € (in Einzelfällen bis zu 100.000 €) geahndet werden können. Schonende Form- und Pflegeschnitte sind erlaubt. Wichtige Details zum Heckenschnitt-Verbot:Zeitraum: Das Verbot gilt bundesweit einheitlich vom 1. März bis zum 30. September.Was ist verboten? Radikale Rückschnitte, „auf den Stock setzen“ (bodennah abschneiden) oder das Entfernen von Hecken, lebenden Zäunen, Gebüschen und anderen Gehölzen.Was ist erlaubt? Schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des diesjährigen Zuwachses sowie Maßnahmen zur Verkehrssicherheit.Voraussetzung für Schnitt: Vor jedem Schnitt muss geprüft werden, ob Vögel darin nisten. Wenn ja, darf nicht geschnitten werden.Konsequenzen: Verstöße können als Ordnungswidrigkeit mit hohen Bußgeldern geahndet werden. Ausnahmen:Behördlich angeordnete Maßnahmen oder Eingriffe im öffentlichen Interesse.Notwendige Schnitte, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten (z. B. nach Sturmschäden).
Ein massiver Heckenschnitt nach dem 1. März ist in Deutschland in der Regel keine
Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Dennoch können die finanziellen Folgen erheblich sein, da das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) in diesem Zeitraum strenge Regeln zum Schutz brütender Vögel vorschreibt.

Die wichtigsten Fakten zum Schnittverbot

• Zeitraum: Vom 1. März bis zum 30. September ist es verboten, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze radikal zurückzuschneiden, „auf den Stock zu setzen“ (bis kurz über dem Boden kappen) oder ganz zu entfernen.
  • Erlaubte Arbeiten: Ein schonender Form- und Pflegeschnitt bleibt das ganze Jahr über zulässig. Das bedeutet, Sie dürfen den Zuwachs des Jahres stutzen, um die Form zu erhalten, solange dabei keine nistenden Tiere gestört werden.
  • Bußgelder: Verstöße können teuer werden. Je nach Bundesland und Schwere des Vergehens (z. B. Länge der Hecke) reichen die Bußgelder von 50 Euro bis zu 15.000 Euro, in Extremfällen theoretisch sogar bis zu 100.000 Euro.

Warum ist es keine Straftat?

Eine Ordnungswidrigkeit ist eine geringfügige Rechtsverletzung, die mit einem Bußgeld geahndet wird, aber nicht zu einem Eintrag im Führungszeugnis führt. Zur Straftat könnte die Handlung jedoch theoretisch werden, wenn geschützte Arten direkt getötet oder deren Fortpflanzungsstätten mutwillig zerstört werden (Artenschutz nach § 44 BNatSchG), was strafrechtliche Ermittlungen nach sich ziehen kann.

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Das war noch im Februar. Aber trotzdem schlimm: weg ist weg :traurig:
Das Futterhaus der Nachbarn ist nun auch weg, denn das hing an diesem einen Baum.

+ falscher u. übertriebener "Ordnungssinn" + Gleichgültigkeit gegenüber der Natur sowieso.

Gruß
Swift_w

Außer Fütterungen brauch Wildvögel auch u.a. Nisthilfen

sage die mich darauf Ansprechen die Wildvögel haben im Winter genauso wie im Sommer Hunger. Wenn man mit Fütterung beginnt, muss man bedenken dass diese auf das Futter warten. Nicht nur dass, sind sogar auf Morgens Uhrzeit eingestellt.
eben, eben - Vögel brauchen nicht nur Nahrung sondern Lebensräume mit Nahrungsmöglichkeiten
und Nistmöglichkeiten.

Hallo @Rempi19 ,

großzügig, deine Wildvögelfütterungs-Aktionen. :)

Desweiteren brauchen sie z.T. auch Nisthilfen.

Und du kannst "über dich hinauswachsen" wenn du verschiedene Nisthilfen in deinem Gartenbereich
und an deinem Balkonbereich anbringst.

Das wäre doch mal die Gelegenheit einem pingeligen Vermieter
einen bohrungsfrei befestigen Nistkasten "unterzujubeln." ;)
Beispiel:

P_20170420_112344.jpg
Wie gefällt dir diese bohrungsfreie Montage-Möglichkeit eines Nistkastens ?

VG
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Holzlatte, an welcher der Kasten angebracht ist, da einfach nur reingeklemmt? Cool.
Hält das auch eine dicke, wie eine Rakete ein- und ausschießende Kohlmeise aus?

Möglichkeit für Vogelfreunde im Balkoneck bei pingeligen Vermietern

Hallo Evy, hallo zusammen,

natürlich ist diese 2-teilige Dachlatte da genau reingeklemmt und der Kasten sicher positioniert.
Volle Konstrukteurs-Punkte. :zustimm:

Man kann das Ganze ja auch aus einer besonders stabilen ungehobelte Dachlatte herstellen.
Die ist nicht nur 20 mm dick (wie eine gehobelte) sondern hat die Abmessung 23 mm x 46 mm.
Und einen Nistkasten ganz oben anbringen sodass er stabil direkt unter der Decke reingeklemmt ist.

+ Zusätzlich im anderen Balkoneck dort kaum sichtbare abfallfreie Vogelfütterung mit geschälten Sonnenblumenkernen
oder Erdnussbruch betreiben.

Man muß auch mal pingelige Vermieter und Nachbarn "latzen können." :D

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Evy!
Dies kann ich Bestätigen, fressen wie als gäbe es kein Morgen mehr. Aber nur dann wenn Futter Ihren Ansprüche entspricht. Da mache ich mir keine Sorgen, Pauls Mühle absolut gute Qualität. Habe Bestellung jetzt auf 50KG Bestellung erhöht. Früher hatten 25KG über 1Monat gereicht, aber seit ich Lieferant gewechselt habe. Kamen immer mehr Wildvögel vorbei, Wenn ich Fütterung anfange fliegen Sie auf dem Baum. Und machen sich lautstark bemerkbar, was ich annehme dass Sie meinen es könnte noch schneller gehen. Um 6Uhr geht es aus den Federn, zuerst Kaffee dann geht die Arbeit los. Zuerst 2Äpfel vorbereiten geschält, altes Futter+Wasser entfernen. Fütterung starten bis 7:30Uhr muss abgeschlossen sein. Sie haben sich an Zeit gewöhnt, falls ich mal verschlafe machen Sie so einen Lärm. Bis ich entnervt aufstehe, dann zuerst Fütterung danach erst Kaffee.

Andreas

Hallo Rempi19,

keine Frage - du gibst alles bei der Wildvogelfütterung. :beifall:

Und wenn du nicht morgens rechtzeitig fütterst "schimpfen" sie dich.
Die Piepmätze haben dich voll im Griff.

Wie sieht's denn aus bei dir mit Möglichkeiten Nistgeräte anzubringen ?

VG

Bei mir sehr schlecht, aber bei uns in der Wohnanlage wurden sehr viele Aufgestellt. Jetzt gibt es auch einige Nachbarn die am Fenster Füttern, hoffe nur dass dies anhält.

Andreas

Da es bei der warmen Witterung immer wieder zu Infektionen kommt, hier ein paar Ratschläge zu Vorbeugung.

Als besonders wirksame Pflanzenstoffe gegen Parasiten gelten Bitterstoffe, Gerbstoffe, Scharfstoffe, Faserstoffe und ätherische Öle.

Reich an Bitterstoffen sind z. B. Beifuß, Wermut, Schafgarbe, Löwenzahn, Artischocke, Tausendgüldenkraut.
Beifuß und Wermut, (Artemisia vulgaris und Artemisia absinthum) wurden in der Volksheilkunde immer schon als Wurmmittel eingenommen, sie tragen daher auch den Namen Wurmkraut.
Löwenzahn gilt als natürliches Mittel gegen Kokzidien

Da Geflügel nicht über Geschmacksrezeptoren für scharf verfügt, können z. B. Ingwer, Paprika, Chili , Kreuzkümmel und Curcuma dem Futter als Gewürz beifügt werden.
Meerrettich, Knoblauch und Zwiebeln gehören auch in diese Gruppe.

Ätherische Öle der Scharfstoffe eigen sich besonders. Cuminum, Chili, Curcuma, diese Dreierkombination ist ein bewährtes Mittel bei unbestimmten Durchfällen und gegen pathogene Darmkeime, sie wirkt sogar gegen Salmonellen.

Vielleicht kann man so etwas gegen die Verbreitung von Parasiten und Bakterien, durch die Stärkung der Immunabwehr und gleichzeitiger Wirkung auf Krankheitserreger, tun

Hallo!
JA, das Wetter ist wärmer geworden, Aber das es weniger Gäste geworden sind kann ich nicht bestätigen. Es gibt viele Jung Vögel bei Kohl und Blaumeise und diese haben auch guten Hunger. Die Chefs hier sind eindeutig die Halsbandsittiche, was mich sehr freut ist dass der Buntspecht Morgens wieder kommt.

Andrteas

Oooohja, das stimmt! Es sind täglich jede Menge Vögel da. Buntspechte, die Spatzenhorde mit ihrem Nachwuchs, die Kohlmeisen jetzt auch mit ihrem Nachwuchs - die zeigen ihren Kleinen jetzt schon, wo sie im Winter auf Nahrung bauen können :beifall:. Sogar einen Kernbeißer hab ich gesehen und eine Taube - und an der anderen Futterstelle, wo die Trauben ausliegen, kommen die Amseln. Spatzen picken auch an den Trauben herum und ein Starenpärchen. Die erste rote Kirsche liegt am Boden. Das war die Spatzenhorde. Bin gespannt, ob wir auch was abkriegen werden :zwinker:
Was völlig fehlt, sind Blaumeisen. Das verstehe ich nicht, es gab so viele von ihnen noch im Winter, und im März haben sich zwei den Blaumeisennistkasten gesichert. Es kam aber nicht zur Brut. Sie waren auf einmal alle verschwunden :+keinplan

Heute kam die Taube Richtung Traubenplatz hergeflogen, als ich zufällig grad am Fenster stand. So konnte ich sie gut beobachten und weiß nun, dass sie eine Ringeltaube ist. Ein riesiges Tier. Gegen sie wirkt sogar die Amsel winzig.
Mein LP hat neulich zwei Ringels gesehen, ich glaube, die brüten irgendwo bei uns. Sie sind sehr scheu, kommen aber an beide Bodenfutterplätze :freude:

Thema: Wildvögel Fütterung
Tierheim Alsfeld Hähne