Wildvögel Fütterung

Diskutiere Wildvögel Fütterung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich füttere im Garten die Wildvögel. Dazu kommen immer ein paar Tauben. Gibt es ein Mix Futter für Tauben und Wildvögel oder muss ich doch...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Hallo,
ich füttere im Garten die Wildvögel. Dazu kommen immer ein paar Tauben. Gibt es ein Mix Futter für Tauben und Wildvögel oder muss ich doch jedes extra kaufen?
Wäre nett, wenn mir jemand antwortet, bin grade auf der Suche und kann nix finden.

Kommt drauf an was in deiner Mischung alles drin ist.
Tauben fressen gerne Sonnenblumenkerne , Weizen oder Dinkel , Hanf und auch Popcornmais. Du kannst ja einfach Einzelsaaten kaufen und zu mischen.
Sie suchen sich dann schon das passende heraus.
Tauben mögen am liebsten von einer Schale am Boden oder etwas erhöht fressen.

Artgerechtes Taubenfutter enthält meist einen Körnermix aus Mais, Weizen, Erbsen, Gerste und anderen Samen. Obwohl Wildvogel-Mischungen für Weichfutterfresser häufig Haferflocken enthalten, sind sie als Taubenfutter nicht geeignet.

Ich habe bisher nur Wildvogel-Mischungen gefüttert, für die Tauben (Ringel- und Türkentauben) ist immer etwas dabei. Habe vor einigen Tagen die Fütterung für die Herbst-/Wintermonate wieder aufgenommen, die Tauben, gerade ist ein Pärchen Türkentauben an der Futterstelle, kommen nach wie vor. Ich denke, nicht unbedingt muss bzw. sollte man spezielles Taubenfutter anbieten, bei z.B. einer reinen Balkonfütterung in einer Miet- oder Eigentumswohnung könnte es, durch das "Anlocken" zu vieler Tauben durch Spezialtaubenfutter, unter Umständen Probleme mit den Mitbewohnern geben. Wir wissen ja alle, wie negativ manche Leute leider auf Tauben reagieren. :roll:
Wie Charlette bereits erwähnt hat....Einzelssaten (z.B. Maiskörner) kaufen und unter das Wildvogelfutter mischen.

Zuletzt bearbeitet:
für unsere Geier quelle ich ab und zu Linsen, was sie übrig lassen, nehmen "unsere" Türkentauben dann auch gerne

Danke euch!
Warscheinlich werde ich dann auch zu dem Wildvögel Futter die Körner kaufen.
Geht dann ganz normale Erbsen, Popkornmais und Linsen die es im Supermarkt zu kaufen gibt?

Ja kannst im Supermarkt kaufen.
Und wenn nur wenige Haferflocken drin sind passiert auch nix.
Aber Wasser zur Verfügung stellen.

Thema: Wildvögel Fütterung