Wildvögel im Frühjahr zufüttern ?

Diskutiere Wildvögel im Frühjahr zufüttern ? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, da ich in einer Siedlung mit sehr sehr viel Baumbestand und vielen vielen Vögeln lebe, füttere ich im Winter besonders, aber...
cessnamodellbau

cessnamodellbau

Mitglied
Beiträge
38
Hallo an alle,

da ich in einer Siedlung mit sehr sehr viel Baumbestand und vielen vielen Vögeln lebe, füttere ich im Winter besonders, aber ansonsten das ganze Jahr über.
Schadet das den Tieren?
Bei Eis und Schnee ist meine Zufütterung intensiver, wenns auf die Sommermonate zugeht, drossele ich die Zufütterung.
Meines Wissens geben die Altvögel ihrem Nachwuchs nur selbstgesammelte Insekten. Die Altvögel selbst ernähren sich von dem Rest an Nahrungsangebot und von dem, was die Menschen ihnen geben.
Jetzt habe ich gehört, das wäre soo nicht ganz richtig.
Die Altvögel würden sich schon demgemäß verhalten aber - die Erstbrütenden kennen sich nicht aus, und sie würden ihrem Nachwuchs das von Menschen angebotene Futter geben, worauf die Kleinen kläglich versterben würden ???

Was ist bitte richtig ?

Gruß - cessna
 
Hallo cessna,

zu dem Thema kann ich dir dieses Buch empfehlen. Ich mache es so wie du und habe noch nie beobachten können, dass Erstbrütende ungeeignetes Futter für ihre Nestlinge mitnehmen.

P.S. Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Kleiber-Aufzucht, habe mich sehr gefreut, auch mal wieder eine Erfolgs-Story in diesem Unterforum zu lesen.

LG
Sabine
 
Hallo Sabine,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde morgen mal in die Buchhandlung schauen, ob dieses Buch dort erhältlich ist.

Kleiber: Ja, es war schön mit ihm. Aber auch sehr, sehr zeitintensiv. Jetzt kann ich auch verstehen, dass die "Vogelfrau" vom Tierschutz überhaupt keine Zeit hatte :)

LG, cessna
 
Hallo,
ich füttere das ganze Jahr über und gerade jetzt habe ich den größten Zuspruch. Am Wochenende sind in meinem Garten 3 Meisen Bruten ( 2x Blaumeise und 1x Kohlmeise) aus den Nistkästen geflogen. Alles gut....bis der Starkregen kam. Die Jungvögel waren total durchnäßt und die Flügel zitterten. Die Altvögel kamen mit der Zufütterung garnicht mehr mit, da durch den Starkregen ein suchen nach Futter nicht mehr möglich war.
Meine Fütterungen ( Sonnenblumenkerne, Meisenknödel, Mehlwürmer, Buffallos, Nüsse) brachte ich unter "wasserfeste Dächer" unter und innerhalb von sehr kurzer Zeit, hatten sich über 15 Meisen dort eingefunden. Am Nachmittag kamen noch die junge Haussperlinge, Buchfinken und jungen Grünfinken dazu. Ein Buntspecht ist ebenfalls regelmässiger Gast. Das "schlechte Wetter" hält nun den zweiten Tag an und die "Vogel- Bande" hält den Flugverkehr, in den geschützten Bereich mit dem Futter, immer noch aufrecht. Selbst jetzt um 20:00 Uhr sind alle Futterstelle und Futterballen alle besetzt!! Was wäre ohne die Hilfe geschehen....???
Das Argument mit der " natürlichen Auslese" kann ich nicht gelten lassen. Wenn ich schon Nistkästen anbiete und die Anzahl der Vögel über den Winter unterstütze, kann ich sie nicht zur Brutzeit und der Jungenaufzuchtzeit vergessen.
Gruß
Manfred
 
Ich würde eigentlich generell sagen, dass eine Zufütterung nicht notwendig ist... aber damit bin ich sicher ziemlich allein. Das Nahrungsangebot, das die meisten Vögel zur Jungenaufzucht benötigen, also Insekten, kann man doch ohnehin nicht bieten, oder?
 
>Meine aktuellen Beobachten sagen dazu etwas anderes. Die angebotenen Mehlwürmer und Buffallos werden von den Altvögel angenommen, aber nicht in dem Umfang wie ich dachte. Amseln und Rotkehlchen, Heckenbraunelle natürlich sehr viel. Alle Meisen ( Kohl, Blau und Weidenmeise) gehen viel lieber an die Knödel und an die Nüsse. Die Grünfinken und Haussperlinge sitzen direkt bei Sonnenblumen-Kernen und füttern umgehend die Jungvögel, die daneben sitzen.
Gruß
Manfred
 
Die Frage die sich mir stellt, ist das denn gesund? Die Vögel nehmen die Nahrung die sie leicht und schnell finden, aber wie gesund ist es, einen Insektenfresser mit Meisenknödeln und Nüssen und Sonnenblumenkernen großzuziehen?
 
Hallo Sabine,
ich war heute in der Bchhandlung. Im August gibt es eine Neuauflage für 9,99 €. Ich hab mir aber noch die alte bestellt. Der Autor selbst ist Ornithologe, ich habe das Interview mit ihm gelesen. Das war hochinteressant. Ja - Ansichten ändern sich im Laufe der Jahrzehnte. Weil sich die Umwelt für die Tiere auch verändert hat. Und wir "haben die Verpflichtung, ganzjährig zu füttern". freu !
LG cessna
 
Hallo cessna,
danke für die Info, hab mir die Neuauflage auch gleich vorbestellt :)
Der Autor tritt manchmal recht provokant auf und macht sich damit nicht nur Freunde, aber ich finde, er argumentiert überzeugend und belegt das ja auch alles mit diversen Studien. Die Päppler, die ich hier kenne, füttern auch alle ganzjährig.
LG
Sabine

@Moni: die These ist, dass mit der Zufütterung vor allem die Altvögel entlastet werden, weil sie nicht auch noch mühsam für sich selbst Futter suchen müssen. Ich hatte letztes Jahr auch ein brütendes Blaumeisen-Paar auf dem Balkon, die haben selbst Buffalos und Pinkies für ihre Jungen verschmäht und lieber selbst gesammelt. Nur sie selbst haben sich gerne mal schnell am angebotenen Futter gestärkt, bevor sie auf die Suche gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Einleuchtend, aber nicht ganz überzeugend ;). Wer weiß, was die Alttiere an die Jungen weitergeben?
 
Hallo Moni,
das hat enibas doch geschrieben: "Nur sie selbst haben sich gerne mal schnell am angebotenen Futter gestärkt".:zwinker:
Gruß
Dermichi
 
Ich füttere ja auch ganzjährig, vorwiegend Feldsperlinge, Amseln, Blau- und Kohlmeisen. Ringel- und Türkentaube bedienen sich auch.
Aufgefallen ist mir, dass sie alle (außer Tauben natürlich) in der Brutzeit ganz wild auf Fettfutter sind. Ich füttere Fettblöcke mit Insekten von Vivara.

Und: Ja, sie füttern die Jungen mit dem Fettfutter!
Dies habe ich daraufhin reduziert auf eine kleine Menge spät nachmittags, denn sie sollen sich Insekten suchen, es gibt genug. Und die Jungen müssen lernen, ihr Futter in der Natur zu suchen, wenn nicht jetzt, wann dann.
 
Der Punkt auf den ich eigentlich rauswollte, ist doch der: wenn hier jemand im Aufzuchtforum schreiben würde, er zieht seine Blaumeise oder seinen Sperling oder was auch immer mit Fettfutter groß, dann würde man ihm doch sicher sagen, nein, das darfst Du auf keinen Fall tun, denn das Vögelchen braucht Insekten.
 
Thema: Wildvögel im Frühjahr zufüttern ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben