Wildvögel (Kohlmeise)

Diskutiere Wildvögel (Kohlmeise) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen. Habe mich gerade hier registriert, weil ich Hilfe brauche. Beim Nabu und bei der Wildvogelhilfe in Eitorf kann ich keinen...
A

Andrea Th.

Guest
Hallo Zusammen. Habe mich gerade hier registriert, weil ich Hilfe brauche. Beim Nabu und bei der Wildvogelhilfe in Eitorf kann ich keinen erreichen. Unsere Kohlmeisenküken sind letztes Wochenende geschlüpft, wurde die ganze Woche auch emsig gefüttert. Seit gestern sah ich nur noch selten eine Kohlmeise am Nistkasten, heute gar keine mehr. Ich habe den Nistkasten geöffnet und dort lagen 9 Nestlinge (9 Tage alt) völlig unterkühlt und fast regungslos im Nest. Habe sie mit reingenommen und aufgewärmt. Da fingen sie wieder an, sich zu bewegen. Wollte sie mit aufgetauten Buffalos füttern, die Köpfchen wackelten auch, aber sie haben nicht gesperrt. Den Schnabel habe ich auch nicht vorsichtig aufbekommen. Sie nehmen nichts an. Jetzt muss ich mit ansehen, wie sie verhungern, das ist nicht schön. Kann mir jemand helfen? Oder einen Tipp geben?
 
Danke für die Antwort. Das bringt mich leider jetzt auch nicht weiter, da keiner mehr, egal wo, ans Telefon geht. Sprechzeiten sind vorbei. :-(((
 
hallo Andrea
habe dein Thema zu Pflege und Aufzucht verschoben.
hier steht etwas zur Fütterung.
Deine Kleinen sind vielleicht schon zu geschwächt, dass sie nicht sperren?

Oder zu wenig warm?
dazu habe ich hier etwas gefunden (Beitrag Nr. 5)
 
Ich hatte mal einen Verunglückten Kleiber der wahrscheinlich eine starke Gehirnerschütterung hatte. Er sperrte auch nicht. Ich hab dann den Schnabel mit zwei Fingern aufgehalten undmit einer stumpfen Pinzette die Maden soweit in den Rachen geschoben bis der Schluckreflex einsetze. Nicht weiter da eine Kropffütterung Erfahrung brauch. Wenn sie nicht schlucken brauchst Du professionelle Hilfe im Zweifelsfall einen TA.
 
Hallo Andrea,
schön, dass Du hilfst!
Gib nicht auf - bleib dran, versuche es immer wieder. Die Buffalos mit warmem Wasser etwas anwärmen und dann immer wieder an die Schnäbel hinhalten. Vielleicht kannst Du noch ein paar Fliegen klatschen. Kleine Heimchen wären toll - schau mal, vielleicht hat noch ein Zooladen geöffnet. Und Du kannst etwas Salz und Zucker in warmes Wasser geben und das an die Schnabelränder träufeln. Einfach nur den Schnabel seitlich benetzen, dann läuft der Tropfen von alleine hinein. Keine Flüssigkeit direkt in den Schnabel, da die Gefahr groß ist, dass etwas in die Luftröhre gelangt. Vorsicht mit den Nasenlöchern, dass da nichts reinkommt. So ein Tropfen Flüssigkeit kann den Schluckreflex anregen und sie bekommen Elektrolyte in den Körper.
Die Tierheime sind meistens überfordert und überfüllt, aber die Vogelauffangstationen des Nabu müssten eine Notfall-Nr. haben, wo Du auch sonn- und feiertags jemanden erreichen kannst.
Wünsche Dir und den Kleinen viel Glück!
LG Evy
 
Thema: Wildvögel (Kohlmeise)

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.849
finchNoa@Barbie
F
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
denebola
Antworten
13
Aufrufe
602
swift_w
swift_w
Zurück
Oben