Wildvögel mit Soft-Air erschossen

Diskutiere Wildvögel mit Soft-Air erschossen im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moin, habe da mal ne Frage.Und zwar konnte Ich vor kurzen wieder eine Gruppe von Jugendlichen beobachten,die mit Soft-Airs Wildvögel erschossen...
Hallo, ich habe gerade dieses Thema gelesen und bin echt schockiert....
Zu den Soft-Airs wollte ich sagen, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass diese Vögel verletzen. Als wir auf Klassenfahrt in Italien waren vor 3 Jahren, haben sich mehrere Jungs aus der Klasse Soft-Airs gekauft und die Dinger haben verdammt weh getan. Als sie in den Räumen damit schossen haben sich die Kugeln in die Zimmerdecke reingebohrt, sodass tiefe Löcher entstanden. Denke nicht, dass das bei Vögeln anders aussieht....
 
Soft-Air tötet problemlos einen Vogel...

kuhischu schrieb:
Hallo Marcel,
es ist einfach unmöglich, mit einer Soft-Air-Pistole eine Ente derart zu verletzen, dass sie blutet. Das muss dann schon eine Luftpistole gewesen sein. Eine Ente auf 10 m Entfernung mit so einem Ding zu treffen, ist schon mehr als Kunst. Sollte es trotzdem gelingen, verspürt die Ente höchstens noch ein leichtes Kitzeln.
Eine Soft-Air-Pistole ist rechtlich keine Waffe, sondern ein Spielzeug. Wenn überhaupt, kann man da höchstens mit dem Tierschutzgesetz wegen Tierquälerei kommen.
Anders sieht es aus bei einer Luftpistole. Die unterliegt dem Waffengesetz und darf von Personen unter 18 Jahren sowieso nicht benutzt werden (Außnahmen sind unter Umständen möglich) und auch von über 18-jährigen nicht zum Enten- oder Vogeljagen. Da hilft dann tatsächlich nur noch, sofort die Polizei zu benachrichtigen.
Gruß Kurt

Hallo, vor kurzem hätte ich Kurt zugestimmt.
Gerade habe ich einen Bericht auf Sat1 (Akte 06) gesehen, in dem genannt wurde das in Deutschland
die zulässige Schussenergie von 0,08 auf 0,5 Joule erhöht wurde. (ist ja nur Faktor 40)
In einem Test auf kurze Distanz wurde eine CD durchschossen und hatte in einem Gel-Block mit einer
Struktur ähnlich menschlichem Muskelgewebe noch eine Einschlagtiefe von über einem Zentimeter !
Die Geschossgeschwindigkeit lag bei über 85m/sec.
Ich schätze auch auf ein paar Meter Entfernung fällt getroffener Vogel tot um, und das nicht vor Schreck...

Schockierte Grüsse, Dieter
 
Hallo Leute,

nun rennt mal nicht immer gleich zur Polizei und bleibt auf dem Teppich!
1. Überlegt mal, was Ihr als Jugendliche für Schandtaten gemacht habt.
2. Ein solches Gerät kann auch ein Jugendlicher völlig legal haben
3. Wer das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist ohnehin strafunmündig.
4. Die sind ohnehin längst weg, bis die Polizei da ist – wenn sie überhaupt kommen sollte.
5. Haben pubertierende „Jugendliche“ einen Sinn für Gesetze?

Ergo: Ein paar mahnende Worte mit der Drohung, die Eltern zu verständigen, haben da sicherlich mehr Wert!

LG
Pere ;)
 
Moin, Moin,
Peregrinus schrieb:
Hallo Leute,
nun rennt mal nicht immer gleich zur Polizei und bleibt auf dem Teppich!
Ergo: Ein paar mahnende Worte mit der Drohung, die Eltern zu verständigen, haben da sicherlich mehr Wert!

Das sehe ich anders. Auf dem Dorf wo eim klar ist welche Kinder zu wem gehören kann man das - beim ersten Vogel - meinetwegen so handhaben. Vor allem wenn einem klar ist, dass es zu Hause dann ein Donnerwetter gibt. In der Stadt muss man anders vorgehen. Wenn die Kids nicht strafmündig sind ist so ein Donnerwetter sichergestellt - mehr aber nicht. Falls sie strafmündig sind donnerwetterts auch beim ersten Mal sicher nicht besonders schlimm.

Fern ab davon, dass meiner Meinung nach eh nicht ganz klar ist ob die Tiere erschossen wurden - aber auch das kommt vielleicht bei einer entsprechenden Untersuchung raus.

Gruesse,
Detlev
 
Peregrinus schrieb:
Hallo Leute,

nun rennt mal nicht immer gleich zur Polizei und bleibt auf dem Teppich!
1. Überlegt mal, was Ihr als Jugendliche für Schandtaten gemacht habt.
2. Ein solches Gerät kann auch ein Jugendlicher völlig legal haben
3. Wer das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist ohnehin strafunmündig.
4. Die sind ohnehin längst weg, bis die Polizei da ist – wenn sie überhaupt kommen sollte.
5. Haben pubertierende „Jugendliche“ einen Sinn für Gesetze?
QUOTE]

1.Keine Tiere erschossen
2.Ja darf er aber nicht damit rausgehen und schiessen
3.Die waren 14 bis 16 Jahre Alt
4.Hast du vollkommen Recht
5.Interessiert das?Ist doch logisch dass man nicht auf Tiere schiessen darf.

mfg Marcel
 
Thema: Wildvögel mit Soft-Air erschossen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben