Wildvögel: Nistkästen + Nisthilfen

Diskutiere Wildvögel: Nistkästen + Nisthilfen im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hi :) ich bin auf der Suche nach Informationen über die Anzahl der optimal aufzuhängenden Nistkästen pro Grunstücksgröße- falls es so etwas...

  1. #1 Luiniel, 01.03.2008
    Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    Hi :)
    ich bin auf der Suche nach Informationen über die Anzahl der optimal aufzuhängenden Nistkästen pro Grunstücksgröße- falls es so etwas gibt...?
    Weiß jemand etwas darüber?
    So sieht es bei uns aus:
    Grundstück ist 4000m2 groß (Blumen(nutz)garten + Grasfläche), mit einigen alten Birken, leider wenig Heckenbestand, Wasser an drei Seiten in nicht weiter Entfernung (Fjord 1km, See ca. 1,5 km, Fluß (mit Lachsen :)) auch ca. 1,5km).
    Ansonsten ist es hier sehr ländlich, viele Höfe, große Weideflächen für Schafe, runherum Gebirge...

    Als Schnee lag waren (neben Krähen und Elstern) Amseln, Goldammern, Sumpf-, Blau- und Kohlmeisen, Rotkelchen und noch so ein paar kleinen grau-braunen Gesellen (fallen für mich alle unter "Spatzen" :o) hier regelmässig zum Essen.
    Schwalben Nisthilfen, sowohl für Rauch (2 Stck.)- als auch für Mehlschwalben (5 Stck), haben wir letzte Woche an unserer Scheune aufgehängt.

    Gebaut sind jetzt noch 2 Höhlen, sowie 2 Halbhöhlen, an 2 Spatzenhäuser mit je für je 3 "Familien" hatte ich noch gedacht.

    Ist das zuviel? Ich meine die Nistkästen müssen ja auch irgendwie in einem guten Verhältnis zur Nahrungsmenge hier stehen... Ich glaube, dass allein durch die Schafweiden und die Gewässer relativ viel Insektenviehzeug hier rummschwirrt, aber ich habe keine Ahnung wie weit sich die Vögel zur Nahrungssuche überhaupt wegbewegen.
    Oder werden auch bei anderen Arten (also nicht nur bei Meisen) unebnutzte Nistkästen einfach auch als Schlafplatz genutzt?

    Grüße aus dem verregneten 8) Norden ins sturmgeplagte Deutschland...
    von Luiniel
     
  2. #2 Mauer--segler, 01.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2008
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    generell kannst du so viele nistkästen wie du willst in deinem garten aufhängen! wichtig ist nur, dass nistkästen für die gleiche art etwa 20m, besser noch weiter auseinander hängen! bei koloniebrütern wie spatzen ist das natürlich egal!
     
  3. #3 Reuam Relges, 12.04.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    955
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Niederholtorf Naturschutz fängt für den Künstler Christof Kozak vor der eigenen Haustür an. Er verschenkt die Kästen und reinigt sie.

    Hallo zusammen,

    siehe Zeitungsartikel: 80 Nistkästen sind erst der Anfang ---klick---

    VG
    R.R.
     
    swift_w gefällt das.
Thema: Wildvögel: Nistkästen + Nisthilfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wildvögel nistkästen

Die Seite wird geladen...

Wildvögel: Nistkästen + Nisthilfen - Ähnliche Themen

  1. Wildvogelnistkasten jetzt noch (Ende Februar) reinigen??

    Wildvogelnistkasten jetzt noch (Ende Februar) reinigen??: Hallo liebe Alle, sofort mit Anmeldung in diesem Forum kommt meine erste Frage: Ich habe "versäumt" die Nistkästen auf unserem Grundstück im...
  2. Unbekannte Wildvögel

    Unbekannte Wildvögel: Hallo, liebe Vogelfreunde, ich bräuchte heute eure Hilfe und euer Fachwissen. Ich bin in der vergangenen Woche wieder einmal an die Elbe m Schiffe...
  3. Geflügelpest bei Wildvögeln in Schleswig-Holstein nachgewiesen

    Geflügelpest bei Wildvögeln in Schleswig-Holstein nachgewiesen: Hallo, als wenn das mit dem Corona nicht schon schlimm genug ist, jetzt scheint auch noch wieder die Vogelgrippe zu kommen.... 8( Oh man, das...
  4. Wildvogelhaltung

    Wildvogelhaltung: Guten Abend! Ich will in meiner Voliere Waldvögel haben. Züchten möchte ich nicht. Ich würde gerne verschieden Finken kaufen. Eigentlich würde ich...
  5. Wildvogel Zucht.

    Wildvogel Zucht.: Hallo! Ich hatte ein Buchfinkenpaar. Jedoch ist das Mänchen verstorben und daher habe ich nun nur noch ein Weibchen. Ich habe gefühlt das ganze...