Wildvogel mit Schnabelverletzung

Diskutiere Wildvogel mit Schnabelverletzung im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich fand heute eine Amsel mit einer sichtlich verbogenen unteren Schnabelhälfte im Garten herumfliegend. Der Vogel scheint nicht in der Lage zu...
L

LHT

Neuling
Beiträge
3
Ich fand heute eine Amsel mit einer sichtlich verbogenen unteren Schnabelhälfte im Garten herumfliegend. Der Vogel scheint nicht in der Lage zu fressen, kann im Moment aber auch nicht eingefangen werden. Kann man da irgendetwas machen?
 
Hallo,

Natürlich kann man da was machen wenn Du die Amsel einfangen kannst. Allerdings nicht bei einem gewöhnlichen Tierarzt sondern die Amsel muß zu einem vogelkundigen Fachtierarzt. Dieser ist bestimmt in der Lage den Schnabel so zu richten daß die Amsel wieder fressen kann. Es ist nicht auszuschließen daß die Amsel einige Zeit der Pflege bedarf bis der Schnabel wieder so ist wie er soll. Aber auch da können wir Dir bestimmt weiterhelfen. Einen vogelkundigen Fachtierarzt findest Du in unserer Datenbank unter www.vogeldoktor.de
 
Das Problem liegt genau darin, dass die Amsel (noch) recht kräftig ist und flugfähig ist. Sie kommt zwar regelmäßig zum Vogelhaus und sucht fast Nähe, allerdings wüßte Ich auch nicht, wie man den Vogel fängt. Auf einem Fensterbrett eine Decke überwerfen dürfte schwer werden. Inwieweit dem VOgel noch zu helfen ist, ist mir unklar, Ich fürchte, dass eventuell auch das dazugehörige Gelenk verletzt sein könnte.
 
Hallo LHT
Kannst Du ein möglichst gutes Foto vom Schnabel machen und einstellen? Es kann Aufschluss geben darüber, wie akut die Situation ist.

Viele Vögel überleben mit Handicap recht gut in der Natur, andere sind durch akute Verletzungen Notfälle und bedürfen unserer Hilfe. Vor einem Einfangversuch wäre es sinnvoll, erst einmal eindeutig festzustellen, ob der Schnabelschiefstand auf einer frischen Verletzung beruht, eine alte oder angeboren ist, und ob der Vogel tatsächlich kein Futter aufnimmt.

Wenn ich richtig verstanden habe, fütterst Du auf Deiner Fensterbank? Ich würde weiche Haferflocken, halbierte Rosinen, evtl. auch geraspelten Apfel anbieten und dann genau beobachten, ob der Vogel davon etwas in den Schnabel aufnimmt und schluckt.

LG astrid
 
Ich habe kein Foto, auf wildvogelhilfe.org gibt es im Bereich zu den Schnabelverletzungen ein Foto einer Amsel, das sehr ähnlich aussieht. Ich bezweifle, dass die Verletzung neu ist, da Ich den Vogel sonst früher gesehen hätte. Rosinen werden als Futter angeboten, allerdings scheint der Vogel nicht zu fressen. Ich bezweifle, dass der Vogel in diesem Zustand zur eigenständigen Nahrungssuche fähig ist - der untere Schnabel ist seitlich verschoben. Ich weiß nicht, wie lange ein Vogel ohne Nahrung überlebt, hoffe aber, dass der Vogel in der Nacht oder spätestens morgen gefressen wird.
 
Hallo LHT,

solange der Vogel fliegen kann, ist ein Einfangen schwierig. Du könntest es versuchen, indem Du ein Käfigoberteil mit offener Tür aufstellst, in welchem Du das Futter gut sichtbar platzierst. An die Tür ein Faden befestigt, mit welchem Du die Türe zuziehen kannst.
Oder einen Karton mit "klassischem Stöckchen" zum Aufstellen und Faden zum Stöckchen wegziehen. Anschließend eine dickere Pappe unter den Karton schieben - so, wie man es bei Spinnen macht, die man mittels Glas eingefangen hat.

Das wären zwei mögliche Alternativen.

In einer tieferen Schale mit losem Streufutter könnte die Amsel durchaus noch Nahrung aufnehmen. Sie kann dann den Schnabel so weit ins Futter stecken, dass sie mit dem hinteren Schnabelteil ihr Futter packen kann. Allerdings müßte der Amsel dann dauerhaft dieses Futter zur Verfügung gestellt werden.

Ob man den Schnabel noch richten könnte, wird nur ein vogelkundiger (!) Tierarzt beurteilen können.

LG, Sabine
 
woher kommt ihr denn,du und die amsel? vielleicht kann man helfen?
 
Thema: Wildvogel mit Schnabelverletzung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben