Wildvogel Nestling

Diskutiere Wildvogel Nestling im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, meine Freundin hat heute einen kleinen Wildvogel von der Strasse aufgesammelt. Weit und breit waren keine Elternvögel und kein...
J

jeromedax

Guest
Hallo zusammen,

meine Freundin hat heute einen kleinen Wildvogel von der Strasse aufgesammelt.
Weit und breit waren keine Elternvögel und kein Nest in der Nähe, dafür aber einige Katzen.
Langer rede, kurzer Sinn, sie war mit dem kleinen beim Tierarzt, der den leider nicht bestimmen konnte.
Meine Freundin hatte auch das Gefühl, das er sich damit auch nicht wirklich beschäftigen wollte.
Morgen wollen wir ihn in eine Wildauffangstation bringen, aber die Frage ist für mich, wie die Bestimmung lautet, damit ich Ihm grob das richtige Futter zufüttern kann.

Also wer helfen kann, bitte hier posten, was es sein könnte und was das korrekte Aufzuchtfutter wäre.

LG jeromedax
https://fotoalbum.web.de/alben/thorgeloh/Piep/printImage?imageId=95538310&imageType=image

https://fotoalbum.web.de/alben/thorgeloh/Piep/printImage?imageId=95538375&imageType=image
 
Das ist ein Sperling! Die brauchen aber bei der Aufzucht viel Insektenfutter!
Versuch es mit einem Brei aus dem Weichfresserbereich!
MfG Jens-uwe
 
Wir haben zur Notüberbrückung vom Tierarzt den Tip, mit Tatar zuzufüttern.
Parallel habe ich hier beaphar Kraft und Aufzuchtfutter zugefüttert.
Er nimmt natürlich beides, aber ich würde ihn ungern falsch ernähren.

Es sollte also schnellstmöglich in Richtung Insektenfutter geschwenkt werden ?

Habe schon mit Drosophila oder echten Fliegen geliebäugelt, aber war dann, da ich ihn da noch nicht gesehen hatte, sehr unsicher.

Ich hatte auch schon an Heimchen gedacht, aber die erschienen mir zu groß für den Kleinen.
DArüber hinaus macht der kleine sich recht lautstark bemerkbar, und ist nur kurz nach der Fütterung mal still.
Wie oft und welche Menge sollte man füttern ?

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/haussperlinge-nestling-aestling.jpg
So, wie es nun aussieht, ist das wohl ein Nestling, der sonst nicht lebensfähig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tip, auf der Seite bin ich schon einige Zeit unterwegs, aber da steht ja: Erst bestimmen, dann füttern.

Der Kleine macht jedenfalls mächtig Lärm und ist bester Laune, wartet nur darauf, wieder was in den Mund geschoben zu kriegen.

Daher ja auch die Eingangsfrage: Zweifelsfrei also ein Sperling ?
 
Ja, ein kleiner Spatz.

Das Bild mit dem Nestling und Ästling stammt von unserer Webseite, bitte nächstens erst mal fragen, ob Du es woanders veröffentlichen kannst...
Insekten sind das wichtigste Futter, wenn die Heimchen zu groß sind, nur die weichen Hinterleibe geben. Wie oft und wieviel gefüttert wird, steht auch auf unserer Seite.

Viele Grüße,

Anke
 
Hallo,

sorry Anke für den Link auf euer Bild.
Ich gelobe Besserung.
Der kleine ist seit heute mittag in der obhut einer kompetenten Tierärztin, die ich auf eurer Seite gefunden hatte.
In 2 Wochen frage ich noch mal nach, ob er es geschafft hat.
Danke an alle für die Hilfe.
 
Thema: Wildvogel Nestling

Ähnliche Themen

Zurück
Oben